Aquaponik-Forum
Schleien in GW-AP - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Schleien in GW-AP (/Thread-Schleien-in-GW-AP)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 19.04.2022

Zu den fischen kann ich erst mal nichts sagen, aber es leben noch welche. Ab und zu kommen ein paar neugierig nach oben. Vorallem die beiden Goldfisch .
Das Wasser ist immer noch sehr trübe und ich kann den boden nich sehen. Letztes mal hat es drei Tage gedauert. Hier und da wird sicher noch ein Stein oder Sand liegen.

Viele Fische noch leben ist zur Zeit unklar.

Die Wasserwerte
Ph 8.5
KH ~6
NH nicht nachweisbar
NO2 0,2
NO3 ~2O
EC 1400
O2 >10, über scala


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 20.04.2022

Hallo Roland,

hätte mich gestern schon gemeldet, hatte Deine Nachricht zum Nachteinsatz gelesen und die Finger schon auf der Taster, aber dann hat der Akku schlapp gemacht und es war spät.

- pH-Wert von 3,2 auf 3,6 ist schon´ne Menge da der pH-Wert exponentiel verläuft.
- Deine Reinigungsaktion: Super Klasse improvisiert. Der Zweck heiligte die Mittel und Du hättest auch mit High-Tech im Trüben gefischt.
- Beim pH-Wert gebe ich Dir Recht, auf Grund des vielen Schlamms wird der pH-Wert wieder gestiegen sein, aber mit ein bischen Glück löst Dein
  Growbed dieses Problem.

Jetzt drücke ich Dir die Daumen das Deine Fische, insbesondere die Schleien alle Fit sind.

Gruß
Stephan

PS. Danke für die vielen Updates


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 20.04.2022

Tag 12, was für eine Dramatik.

Gestern war werder Fische noch grund richtig zusehen.

Heute früh haben sich die wolken im wasser verzogen und ich sehe alle 17 leben noch :) Schwer zu zählen die kleinen. Ich muss gute arbeit geleistet haben, der boden is blank, 5 kleine steine liegen noch und untern ablauf liegt noch etwas sand. Sollte sich herausstellen das der PH wert bei 7.5 blockiert kommt das auch noch raus. Jedoch hat sich der PH wert davon nicht beeindruckt lassen. Der blieb stur bei 8.6 stehen. 

Stephan, dein hinweis zum Huminstoff hat mich nachdenklich gemacht und ich habe im netz nach mehr hinweisen gesucht. Huminstoff ist eine wunderwaffe gegen so ziemlich als, nur verdient die aquaristik -industrie nichts damit, wenn man das zeug ein in der Natur findet. Nur das zeug was ich gekauft habe, um die Fisch gesund zu pflegen, ist wohl eine mogelpackung und bewirkt nichts oder noch schlimmer bald das gegenteil. Soweit ich ermittelt habe sollte der PH wert sinken bei zugabe von Huminstoffen, bei mir is dieser fast sprunghaft gestiegen. Von meinem gekauften mittel (Easy Life Catappa-X Flüssige Seemandelbaumblätter, 1000 ml) is der Ph wert 8.6, exakt was auch das wasser hat. Zufall oder nicht, aber damit senke ich keinen PH wert im wasser ?!?.  
Meine tests sind simple: 
1L wasser vom fischtank und etwas von dem mittel reingetan, nichts passiert: Ph 8.6
0.5L wasser vom fischtank mit 0.5L liter leitungswasser (PH7.8) gemischt: Ph 8.2
1L wasser vom fischtank und einen frischen Erlensapfen rein getan, zauber zauber es ging sofort los, nach 5 stunden ist der Ph wert auf 7.8 gesunden. (färbt das wasser stark braun)

Ich habe vor tagen als erste maßnahme ja einen 2 liter Sud aus erlenzapfen (vllt 30 stück oder mehr) ins wassergeben, danke Konstanin. Ich denke das hat den meisten Fischen sehr gut getan.
Note: Ich habe eben noch gelesen, das die wirkung von Huminsäure vom KH wert des wasser abhänig ist. Je niederige desto größer die wirkung auf den Ph wert. das ist von mir nicht weiter überprüft worden.

Den Wasserwechsel habe ich jetzt durchgezogen ca. 450L wurden getauscht. Die neue funktionierenden UV lampe ist heute gekommen, hab ich nebenbei noch installiert.

Direkt nach dem Wasserwechsel ca 1h~ pendelte sich der PH werden auf 8.2 ein. Das entsprecht dem 1Liter-test, weil das noch nicht zufriedenstellend ist, habe ich zusätzlich ca. 10 Erlenzapfen in ein netz im tank. 
Ich bin auf morgen früh gespannt. 


Fisch: 
17 von 24 erfreuen sich das lebens. 
Da jetzt der untergrund quasi clean ist haben die nicht mehr viel zu tun :( ... es hängt nur ein topf mit spärlichen wasserpflanzen drin. unter dem verstecken die sich gern. 
Was könnte ich als versteck in den tank legen? irgendwelch tipps?

Hungrig war sie heute auch, nach dem es gestern nichts gab. Der keller is nicht stark beleuchtet, bis auf die LEDs für pflanzen gleich daneben. Also leuchte ich schon immer mit der taschlampe rein, auch beim füttern. Ich glaube taschenlampe heißt womöglich fressen für die kleinen, den die folgen dem spot auf dem boden, es könnten was zu fressen abfallen. 


Da die 13W UV lampe nun installiert ist, denke ich über eine schrittweise absenkung der temperatur auf ca 18°C nach, schließen soll das ganze auch irgendwan draußen laufen.
30°C werden ich nicht schaffen, vor allem nicht mit dem Growbed.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 21.04.2022

Der Wasserwechsel gestern hat den pH-Wert weiter nicht beeindruckt. Der ist immer noch bei 8,5.


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 21.04.2022

Hallo Roland,

kann es sein das Dein Kies und Sand natürliche Kreide ist/war? Kreide hat einen pH-Wert von 8-9 und das würde zu Deinem bei 8.6 in Stein gemeißelt pH-Wert passen. In jedem Fall hast Du jetzt die feinsten Partikell überall im System - im Besonderen im Ebbe-Flut - und die Puffern Dein System scheinbar im alkalischen Bereich. Hättest Du in den letzten Tagen nich soviele Teilwasserwechsel gemacht wäre Deine Gesamthärte bestimmt schon oberhalb der Nachweisgrenze was grundsätzlich erstmal egal wäre.

Deine ominöse Huminsäure mit pH 8.6, somit Humin-Lauge, ist ebenfalls ein Verdächtiger. Diese Humin-Säuren wird schon irgendwie aus organischem Material hergestellt worden sein, im Idealfall tatsächlich Seebaummandelblätter. Das Problem bei organischen Verbindungen ist, die sind in aller Regel Komplexbildner, die wiederum auch Puffern und in Deinem Fall dann alkalisch.

Jetzt mal ein wenig Spekulation (da wir soeben telefoniert haben weis ich jetzt das meine Spekulation den Nagel auf den Kopf getroffen hat): Hier ist auch wieder der pH-Wert von 7,5, den Du im Teichwasser gemessen hast ein Indikator. Wahrscheinlich stehendes Wasser mit einer pflanzlichen Sedimetschicht, die Sedimetschicht will den pH senken und das Gestein den pH heben so daß der Teich bei pH 7,5 liegt.

Da es sich um eine Sondersituation handelt kanst Du versuchen mit kleinen Mengen Essig den pH-Wert abzusenken, aber sobald Du unter pH 8 kommst erstmal aufhören, besser vielleicht noch pH-Senker aus der Aquaristik.

Vielleicht hat Konstantin oder ein andere "Alter Hase" noch eine Idee wie Du den pH senken kannst, ich glaube Konstantin hat schon mehr AP-Wissen wieder vergessen als ich bis jetzt gelernt habe. Auf jeden Fall eine Adresse für super nützliches Wissen, aaaauch wenn er mir seinen Kohlrabi-Trick nicht verrät ;-)

Gruß
Stephan
Nochmals: Toll wie Du Dich ins Zeug gelegt hast, so muß es sein wenn man Verantwortung für Tiere übernimmt.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 22.04.2022

Moin

Tag 14
Der Sand als grund war gut gemeint, aber naive gemacht.
Die kleinen 13mm weißen Helix sind gestern angekommen. Ich habe ca. hälfte der 32mm Helix raus genommen und 5L der 13 mm Helix hinzugefügt. Da ganze ist jetzt um einiges mobiler.

Nach Beratung mit Stephan sind jetzt über 12h ca 200 ml 25%er Essig in je 50ml dosen im Wasser und zeig etwas wirkung. Der Ph schwankt zwischen 8.3 und 8.6 hin und her. Ich werden das erstmal weiter führen bis ich irgendwo bei stabilen 7.8 angekommen bin.
!!! Bitte überlegt euch gut was da passiert, das funktionier womöglich nur bei mir. Jedes system ist anderes und es muss erst ermittelt werden was passiert, wenn ihr irgendwas dem system hinzufügt. Das gilt vorallem am Anfang. Prüft lieber zwei mal nach, als dann wochenlang das problem zu bekämpfen.

Wasser
Ph schwank zischen 8.3 und 8.6
NH4 nicht nachweisbar
NO2 kaum nachweisbar mit 0.025

KH bei 6
GH < 3

Ich bin über NO2 positiv überrascht, weil ich gestern auch ordentlich gefüttert habe.

Stephan meinte mit der essig aktion könnte die KH oder GH irgendwann ansteigen je nachdem was den 8.5 puffer verursacht. Da der Sand sehr reaktionsfreudig zu sein scheint, werden ich den ggf. in geringen dosen hinzufügen falls es zu einem Säuresturz kommt. Ach hier, das funktioniert womöglich nur bei mir!

Fische
Die 17 sind alle munter und hungrig.


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 22.04.2022

(22.04.2022, 10:02 )Roland080 schrieb: Stephan meinte mit der essig aktion könnte die KH oder GH irgendwann ansteigen je nachdem was den 8.5 puffer verursacht. Da der Sand sehr reaktionsfreudig zu sein scheint, werden ich den ggf. in geringen dosen hinzufügen falls es zu einem Säuresturz kommt. Ach hier, das funktioniert womöglich nur bei mir!


Hallo Roland,

das wichtigste zuerst: "Schön das Du keinen weiteren Ausfall bei den Fischen hattest!!!

Klitze kleine Korrektur:

Ohne Essig wäre die Gesamthärte massiv gestiegen, aber auf Grund Deiner 50% Teilwasserwechsel waren die Werte so niedrig.
Mit dem Essig wird jetzt Dein Leitwert EC durch die Decke schießen:
       1. Der Wert sollt 1.500µS/cm nicht überschreiten und ab 2.000µS/cm werden empfindliche Pflanzen am Wachsen gehindert.
       2. Die Fische stört es nicht, ganz im Gegenteil die bilden eine dickere Schleimschicht und das hilf Deinen Schleien wiederum die Flossenfäule los
           zu werden.

Übrigens im Handbuch der FAO (Seite 31) empfehlen die Schwefel- und Phosphorsäure und lediglich von Zitronensäure wird abgeraten. In jedem Fall soll die Säure vorverdünnt in das System gegeben werden.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 23.04.2022

Ich habe einen neuen thread auf gemacht, damit es hier nicht abdriftet
https://aquaponik-forum.de/Thread-Aquaponic-mit-Schlei-im-Nord-Osten