Aquaponik-Forum
Neuling aus Region Nord-West und verrückte Ideen... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Neuling aus Region Nord-West und verrückte Ideen... (/Thread-Neuling-aus-Region-Nord-West-und-verrueckte-Ideen)



Neuling aus Region Nord-West und verrückte Ideen... - M-E-R-L-E - 02.11.2021

Guten Tag,

erst ein mal zu meiner Wenigkeit, weil ich hier neu bin...

Ich arbeite aufgrund meiner Behinderung in einer Werkstatt für Behinderte.
Dort verdient man nicht mal 1 Euro pro Stunde.
Zudem verblödet man dort noch mehr als man es aufgrund einer Lernbehinderung oder psychischen Krankheit sowieso schon ist.

Mit persönlicher Weiterentwicklung, beruflicher Bildung und erster Arbeitsmarkt – diese ganzen Phrasen – ist dort nichts drin! Leute, die vorher auf dem ersten AM waren und behinderungsbedingt schon „Vermittlungshemmnisse“ hatten, entfernen sich durch WfbM noch mehr vom ersten AM als würde man nur zu Hause hocken! Für mich kommt das aber nicht in Frage, da ich zu gerne arbeite.
Ganz zu schweigen von der Sozialleistungsabhängigkeit, von der man wegen des geringen „Lohns“ einfach nicht weg kommt.

Daher hatte ich nun folgende Idee:

Eine Aquaponikanlage betreiben mit folgenden Zielen:

Ziele auf privater Ebene:
  • Erlernen und Ausbauen persönlicher Kompetenzen wie Kreativität, Entscheidungs- und Problemlösungsfähigkeit
  • Schaffen und Weiterentwickeln von Umweltbewusstsein in der Rolle als Verbraucher
  • Bewusstsein schaffen für Arbeitsaufwand und Kosten, die mit einer umweltfreundlichen und tiergerechten Arbeitsweise einhergehen.
  • Eigenen Bedarf durch Selbstversorgung decken können (Schrittweise Loslösung von Sozialleistungsabhängigkeit für Behinderte und Niedriglöhner auf dem ersten AM)
  • Statt in WfbM zu verblöden und / oder zu Hause abzugammeln, sich seinen eigenen Arbeitsplatz schaffen.
  • Meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen Teilen (z.B. hier)
Eventuell Weiterentwicklung zum kommerziellen Betrieb...
  • ... soweit man alle passenden Standards wie Tier- und Umweltschutz, kostendeckende Arbeitsweise sowie sächliche Ressourcen usw. eruiert haben wird, kann man darüber nachdenken, mit seinen Erträgen Einnamen zu erzielen.
  • Die Kosten für den Betrieb der Anlage, Pflanzen, Fische, Futter, sonstiges könnten durch Abnehmer gedeckt werden… das allein wäre ja noch der Liebhaberei zu zuordnen
  • will man allerdings Gewinn erzielen, und sei es auch nur ein Euro drüber, dann gilt man steuer-rechtlich als Gewerbetreibender!
  • Ein Gewinn von 100 € monatlich oder auch mehr ( denke da an bis zu 500 ) wäre nicht schlecht, soweit man noch andere alternative Wege findet wie „Wohnen für Hilfe“, Minimalismus, etc.
Das erst mal zu meinen Motiven.


Stellt sich nur die Frage, wie – zumindest Teil 1 – unter Beachtung aller Standards wie Tier- und Umweltschutz, realisiert werden könnte. Teil 1 ( = Ziele auf privater Ebene ) muss aus Kostengründen zwingend in meiner Wohnung umgesetzt werden.


In einem weiteren Beitrag werde ich meine konkreten Fragen zu AP, Fische, usw. stellen.


Ihnen noch einen angenehmen Tag!



MfG
Merle


RE: Neuling aus Region Nord-West und verrückte Ideen... - Blue - 03.11.2021

Hallo Merle,

Respekt für deine Motivation das zu machen. Ein Aquaponiksystem macht unglaublich viel Spaß und man lernt wirklich viel. Das Thema ist aber sehr komplex, selbst wenn es immer vereinfacht dargestellt wird.

Daher würde ich dir empfehlen dir erst um ein kommerzielles Projekt Gedanken zu machen wenn du mit deinem privaten System Erfahrungen gesammelt hast, oder parallel dazu.
Denn im Laufe des Betriebes werden sich ganz viele Fragen klären und es werden viele neue Fragen auftauchen, man benötigt imho diese Erfahrung um einzuschätzen in welcher Skalierung und mit welchem Design es sich lohnen kann das ganze kommerziell zu Betreiben. Von Regularien mal ganz abgesehen.

Ich denke die aktiven Mitglieder hier im Forum werden dich so gut sie können unterstützen, also los gehts :-)


RE: Neuling aus Region Nord-West und verrückte Ideen... - M-E-R-L-E - 03.11.2021

Guten Tag,

vielen Dank für den ersten Willkommensgruß hier.

Dass das System sehr komplex ist, habe ich schon gemerkt bei meinen Recherchen und als stiller Mitleser der anderen Kommentare… Vorteilhaft wäre natürlich auch ein bisschen Grundwissen in den Bereichen Biologie / Technik / Naturwissenschaft / Mathematik, usw.

Sie sprechen mir aus dem Mund … ;)

Kommerziell – da liegt die Betonung auf „eventuell“ und langfristig…

Erst mal möchte ich das im Kleinstrahmen ausprobieren.

Da stolpere ich schon über den ersten Stein:

Ich möchte ja keine Tierquälerei betreiben, nur weil ich herum experimentiere…

Daher werde ich mir im Vorfeld mit größter Sorgfalt alles mögliche an Wissen aneignen, was nur geht.

Aber so ein Malheur scheint schon einigen, auch fortgeschrittenen Aquaponik-Freunden passiert zu sein…

Ich habe das Gefühl, wenn nur ein Detail nicht passt, gehen die Fische pfutsch.

Aber davon lasse ich mich erst einmal nicht abhalten.

Der Community noch einen angenehmen Tag ;)

MfG
Merle


RE: Neuling aus Region Nord-West und verrückte Ideen... - Stephan - 03.11.2021

Hallo Merle,



herzlich willkommen.



Ja es können einem Fehler unterlaufen, aber die meisten Fischsorten in der AP bzw. die für AP geeignet sind, sind sehr robuste Fische die einiges verzeihen und wenn Du Dich durch das Forum gelesen hast wirst Du schnell feststellen das die größten Probleme bereits beim Kauf der Fische begonnen haben, da die Tiere bereits erkrannt waren.



Ich habe mal bei mir in den Dokumenten gestöbert und eine geeignete Literatur für Dich gefunden. Es handelt sich um eine Masterarbeit zum Thema Rentabilität einer AP, Du mußt nur in der Schmaschine Deines Vertrauens folgende Such eingeben: "Planung einer Aquaponik Demonstrationsanlage am Fachbereich Agrarwirtschaft der FH-SWF Standort Soest" und herunterladen. Der Link ist nicht unten in der Favoriten-Liste, da ich kein kommerzielles interesse habe.




Allgemeine Angaben zu Aquaponik:




Bakterien Kreislauf starten: Vorgehen (nach Bernstein, 2011)



Das System bepflanzen.



Ammoniak zugeben bis 2-4 ppm erreicht sind. Die gebrauchte Menge notieren.



Diese Menge gibt man täglich zu, bis mindestens 0,5 ppm Nitrit im Wasser messbar sind.

Falls der Ammoniakpegel gegen 8 ppm geht, wartet man so lange mit weiteren Ammoniakgaben, bis er wieder auf 2-4 ppm zurück geht.



Sobald Nitrit erscheint, werden die Ammoniakgaben halbiert. Falls der Nitritpegel über 5 ppm geht, mit den Ammoniakgaben aufhören, bis der Pegel auf 2 ppm fällt.



Sobald Nitrat 5-10 ppm erreicht, wartet man bis Nitrit- und Ammoniakpegel auf Null sind. Dann kann man Fische einsetzen.



Der pH-Wert sollte bei 6,8 bis 7,0 liegen und kann vorsichtig mit Essig (zu hohe Werte) oder Calciumcarbonat (zu niedrige Werte) eingestellt werden – bevor Fische eingesetzt werden.




Persönliche Anmerkung: Benutze Teichstarter Kulturen dann klappt de Startvorgang viel viel schneller.




Hier alle Links die ich für vertrauenswürdig erachte:




Nitrifikationsrate und Temperatur von Nico https://www.climate-policy-watcher.org/nitrification/temperature.html die Seite ist Englisch aber die Tabellen erklären sich von selber.




FAQ von „Lets-Grow“ gesammelte Informationen zu Aquaponik https://www.lets-grow.de/blog/haufig-gestellte-fragen-um-die-aquaponik/ ruhig auf der Seite stöbern, da gibt es noch reichlich weitere Infos.




Einen Link vom Forum-User Oliver alias Kessy zur Anzahl Fische und der benötigten Menge Wasser, super wichtig bei der Planung. Der Link fumpt sofort in den Download-Ordner https://aquaponik-forum.de/attachment.php?aid=3033 Es geht zwar um Tilapia, aber es ist eine nützliche Richtschnur.




Ab hier alles über Tilapia:




Wieviel fressen Tilapia: Die Antwort findet Ihr im Folgenden Link http://www.fao.org/3/i8442en/i8442en.pdf auf Seiten 6 „Futter-Menge in Relation zum Körper-Gewicht“ und auf Seite 25 „Futter-Faktor in Abhängigkeit zur Wasser-Temperatur“. Das Dok. ist Englisch aber die Tabellen erklären sich von selber. Bitte beachten; Seite 6 u. 25 des Textteils des Buchs, das Buch hat eine Ellen-Lange Einleitung.




Download in dem Ihr eine Tabelle findet in der die „Relation von Fischlänge zu Fischgewicht“ angegeben ist. (Dokument ist Englisch aber die Tabelle auf Seite 4 von 10 versteht sich von selber) https://cals.arizona.edu/azaqua/ista/ista6/ista6web/pdf/500.pdf




Die Homepage der: „Food and Agriculture Organization of the United Nation (fao)“ mit sehr viel Informationen zu Tilapia und Tilapia-Zucht. http://www.fao.org/fishery/affris/species-profiles/nile-tilapia/nile-tilapia-home/en/




Und wer dann hardcore mäßiges Englisch braucht kann den Stand der AP-Forschung kennen lernen und die folgenden 619 Seiten runterladen. 



https://www.springer.com/de/book/9783030159429




Videos:

YT-Videos von Wolfgang alias Wolf-Aqua: https://www.youtube.com/channel/UCBl9C_nJm6r6C6dIIOM0nEA



YT-Videos Go-Aquaponik, alle Videos in Deutsch https://www.youtube.com/watch?v=VwJMBgkjOmk&list=PLT1NKmMT5BNW8bQsCvwx9cMKqu2YpPUpF



Viel Spaß bei stöbern!!!



Gruß

Stephan

PS Es wird hier im Forum nicht als unhöflich erachtet wenn Du das Du benutzt.