Aquaponik-Forum
Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung (/Thread-Blue-s-Indoor-Aquaponik-Vorstellung)

Seiten: 1 2


Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Blue - 08.11.2021

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum seit ein paar Wochen aktiv, hatte aber noch nicht die Gelegenheit mich vorzustellen. Lese sehr gerne über andere Projekte und jetzt ist es an der zeit, selbst etwas zu commiten.

Mein Name ist Jan, ich bin Baujahr 1985, verheiratet, Vater eines 3 Monate alten Mädchens, Wirtschaftsinformatiker im Beruf und seit meiner Jugend Aquarianer und Angler. Und seit einigen Jahren bauen wir auch Gemüse in unserem Garten an. Auf die Aquaponik bin ich durch meinen besten Kumpel gestoßen (hier noch nicht aktiv), der sein Leben zusammen mit seiner Frau möglichst ökologisch gestalten möchte, technikbegeistert ist (Maschinenbauer), und wir uns vor ca. 2 Jahren mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt haben. 

Aufgrund meiner langen Erfahrung in der Aquaristik und da ich handwerklich auch keine zwei linken Hände habe, stand der unbedingte Wille fest, ein System zu bauen. Nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit, sondern auch weil ich richtig Lust drauf hatte, die Aquaponik ist für mich eine der rationalsten Entscheidungen, die man treffen kann, wenn man sich zum Teil selbst versorgen möchte. Ach ja und ich liebe Fische, sowohl zu pflegen/anschauen als auch auf dem Teller :-)

Standort meiner Anlage

Vor 4 Jahren kaufte ich das Haus meiner Großeltern, die mittlerweile verstorben sind. Meine Familie und ich wohnen in einer teilrenovierten Wohnung im 1. Stock. Wir planen das Haus umzubauen und somit komplett zu bewohnen, Baubeginn in ca. 10 Monaten. Durch diese Umstände war es so, dass ein Wintergarten im Erdgeschoss ungenutzt blieb, und bis zum Umbau sein wird. Vor ca. 14 Monaten fasste ich dann den Beschluss dort eine Indooranlage hinzubauen, wohl wissend, dass diese irgendwann umziehen muss. Das Ziel war es, auch im Winter Gemüse zu ernten, da der Wintergarten, direkt angeschlossen an den Rest des Hauses, beheizt ist.

Design der Anlage

Angefangen habe ich mit einem zusätzlichen vertikalen Röhrensystem. auf das Röhrensystem will ich nicht weiter eingehen und viel mehr den aktuellen Zustand beschreiben. Anfang des Jahres, habe ich dann die Anlage um das vertikale System reduziert und dafür um 2 Growbeds ergänzt. Das System ist als CHOP2 designed, das hat bauliche Gründe, auf die ich später eingehe.

Zum aktuellen Aufbau:

- Fischtank ca. 900 Liter
- 3 Mediabeds mit Blähton, jeweils 300 Liter Volumen, ca. 100 Liter Wasser, Ebbe&Flut
- 1 Mediakompostbed, ca 150 Liter Volumen, ca. 50 Liter Wasser, Überlauf
- Sumpftank, max. 400 Liter Wasser

Vom Sumpfptank ausgehend pumpt eine 2700L/h Pumpe Wasser in eins der Mediabeds, dass über dem Fischtank steht, von dort aus läuft es dann mittels Ebbe&Flut in den Fischtank. 
Der Fischtank dient als Puffer, gibt das Wasser dann relativ gleichmäßig per Schwerkraft in das 150 Liter Kompostbed ab, wo alle Feststoffe landen und von Würmern zerkleinert werden.
Von dort läuft es in den Sumpftank.

Vom Sumpftank pumpt eine weitere (kleinere) Pumpe mit je 300L/h in die beiden letzten Mediabeds, von dort läuft es mittels Ebbe&Flut wieder direkt in den Sumpf.

Der Grund für CHOP2 an dieser Stelle ist, dass ich die Feststoffe konzentriert in einem Mediabed haben wollte, und nicht in allen verteilt, obgleich in den anderen auch Kompostwürmer sind, zum bearbeiten der anfallenden Pflanzenrückstände. Zudem hätte ich für CHOP1 meinen Sumpf größer dimensionieren müssen, was zur Folge hätte, dass der Fischtank "hochgebockt" werden müsste, um schwerkrafttechnisch hinzukommen. So ist es ein sehr wartungsarmes, sehr rund laufendes System, wie ich festgestellt habe.

Die Tanks sind aus IBC Tanks gebaut, wobei die Systemerweiterung aus schwarzen IBCs ist. Das hat mehrere Vorteile. Die Algen werden eingedämmt durch weniger/keinen Lichtdurchlass, die Tanks werden erwärmt bei Sonneneinstrahlung, das ist im Winter ganz praktisch und spart tagsüber etwas Heizkosten bei Sonne. Sie Tanks sind so aufgestellt, dass man grade so von allen Seiten drankommt, mein Platz musste gut kalkuliert werden, warum sieht man auf den Bildern.

Sowohl Fisch als auch Sumpftank sind mit Strömungspumpen und Belüftung versehen.

Tankinhalte

Im Fischtank sind 25 Tilapia, ca. 20-25cm groß und 2x Ancistrus (zur Algenbekämpfung).

Im Sumpftank befindet sich 1 Ancistrus zur Algenbekämpfung (es sind sehr wenige Algen), ein paar Guppies, Bachflohkrebse und Süßwassergarnelen (eher zu Forschungszwecken, mit dem Ziel kleinere Partikel zu verwerten). Während man die Guppies ab und an sieht, wäre es an der Zeit zu prüfen ob Krebse und Garnelen überlegt haben. Der Sumpftank dient zusätzlich als Entgasung (starke Belüftung), KH Puffer (30 Kilo Austernschalen) und zu einem Kleinen Teil als weiterer Biofilter (Hel-X, schwimmend, hatte ich noch übrig, nicht erforderlich).

Gemüsebesatz

- Mangold
- Rote Beete
- Snackgurken (rein weiblich blühende)
- Schlangengurke (rein weiblich blühende)
- Basilikum (mehrjähriger roter, grüner und Thaibasilikum)
- Ananastomate, Buschtomate
- Buschbohne Amethyst
- Radieschen
- Kletterzucchini
- Pak Choi
- ewige Zwiebel
- Schnittlauch
- sibirische Hauspaprika
- Aubergine
- Kapuzinerkresse
- Kürbis

sonstige Technik / Überwachung

- Beleuchtung: In der dunklen Jahreszeit (also jetzt) verlängere ich den Tag (jeweils 2 Stunden morgens und 3 Abends) mit je 3x 120 Watt Pflanzenleuchten von Greenception, mit denen ich super zufrieden bin
- Überwachung: Ein einfacher Dropchecker im Sumpftank hilft mir mein PH dauerhaft optisch zu überwachen. Ich teste zusätzlich regelmäßig NO3, PO4 (um unter bzw. Überdüngung zu vermeiden). Nitrit und Ammoniak hatte ich nach Einfahrend es Systems nie wieder Nachweisbar, habe daher aufgehört das zu testen.
- Durch einen Wattzähler ergibt sich ein Verbrauch mit vollem Licht: 480 Watt, ohne Licht ca. 100. Kompensation teilweise durch 4KwH PV-Anlage. Realkosten habe ich nicht ermittelt.
- Raumbelüftung: Ein kleiner Ventilator sorgt mittels Zeitschaltuhr 15min on/ 15 min off für Raumdurchlüftung. Das ist indoor (beheizt) unerlässlich, Abstellen des Ganzen fördert Mehltau und ein verdünnen der Stammtriebe einzelner Pflanzen.
- Für die ganz kalten Tage, 50W Aquarienheizer, dient nur zur Verlangsamung von großen Temperaturabfällen, wäre ansonsten unterdimensioniert.

Probleme / Designfehler / Lösungen

- Ein Designfehler, der der (nicht zwingenden) Korrektur in einigen Tagen bedarf ist die Tatsache, dass ich den Überlauf des Fischtanks aus dem IBC Ablauf gebaut habe. D.h. die Feststoffe werden nicht optimalerweise aus der Mitte des Tanks (da wo sie sich sammeln bei Randströmung) befördert, sondern müssen erst "warten" bis sie an die Ablaufstelle kommen, durch z.b. Fischbewegungen. Dadurch ergibt sich (zumindest theoretisch) eine erhöhte Ammonium Konzentration kurzfristig und weniger schnell verfügbare Nährstoffe für die Pflanzen (verfügbar gemacht durch Wurmausscheidungen im Kompostbed). Das war früher kein Problem, aber durch das kürzliche Anheben der Futtermenge und die Größe der Fische bilden sich "Häufchen" im Tank.

- Die beiden Glockensiphons der neuen Mediabeds habe ich fertig gekauft (von Rekubik). Ich musste sie etwas modifizieren (mit Schnorchel versehen) und außerdem den genauen Durchfluss finden (mit Try & Error), dass das ganze funktioniert, da sie einfach unterdiminsioniert sind mit 1/2 Zoll Durchlauf. Fazit: Nie wieder einfach ins blaue "fertig" kaufen sondern nach eigenen Bedürfnissen zimmern, optimalerweise mit 3/4 oder 1 Zoll Durchlauf und entsprechend höhere Pumpenleitung und damit höhere Frequenz der Flutungen.

- Zwischen Kompostbed und Sumpf habe ich zwischenzeitlich einen Wasserfilter eingebaut, Mesh 60. Großer Fehler, die Dinger setzen schneller zu als man denkt (auch bei nur sehr wenigen Partikeln), und mein Mediabed ist mal kurz übergelaufen. Filter wieder ausgebaut. Ich überlege das zukünftig mit einem Bypass zu Regeln, der minimal höher liegt als der Filterauslauf und das Wasser dort im Notfall seinen Weg findet. Allerdings geht es auch ganz ohne Filter, kein Handlungsbedarf aktuell.

- Vor Kurzem stellte sich ein Phosphormangel ein, bis dato musste ich nicht zu düngen, außer ab und zu (alle paar Wochen) mal Eisen - durch einen Aquariumvolldünger. Ich erkläre mir das durch meine vielen Tomaten, die recht neu sind, und andere fruchtbildenden Pflanzen. Aktuell muss ich ca. 10mg Phosphat täglich zufügen. Nitrat ist dagegen immer reichlich vorhanden (bei konstant etwa 50-70).

- Meine Karbonate sind immer <1, was sich nach einem halben Jahr mal als etwas gefährlich herausstellte, da ich das nicht gemerkt habe, Drop auf PH 5 in der Nacht (aber nix passiert was man sehen konnte). Seit dem ich mit Austernschalen puffere, ist der PH Wert konstant bei 6,5-6,8, auch nachts. Als Aquarianer ein schlimmer Zustand, der sich aber ganz gut abfangen lässt. Hinzufügen von Karbonaten um KH auf einem hohen Level (also Zielwert ca. 7-8) zu betreiben ist für mich keine Option, da ich damit nur den PH konstant durcheinanderbringen würde und ich das auch täglich machen müsste. Die Erfahrung zeigt, so geht es auch, PH seit nun ca. 6-7 Monaten stabil.

- Schädlinge: Immer wieder muss ich nach Thripsen und weißen Fliegen kontrollieren. Nach starkem Befall letzten Winter und nötiges ausputzen der Pflanzen konnte ich nun das ganze unter Kontrolle bringen durch: Anbringen von Blau & Gelbtafeln, Besprühen mit Rapsölwasser und Einbringen von Swirski-Raubmilben (gegen beide Schädlinge) und Schlupfwepsen (Encarsia) gegen weiße Fliege. Die Population der Schädlinge ist seither über Monate auf sehr sehr niedrigem Level (vereinzelt finde ich Tiere), und ich sehe das daher als "im Gleichgewicht". Kleine Spinnen, die mittlerweile ins System gefunden haben, helfen sicher auch ein wenig dabei.


Freue mich über euer Feedback, Fragen oder Anregungen. 

Bilder im Anhang. (Anmerkung: Farbe des Dropcheckers durch Handykamera verfälscht, ist eig. satt grün)


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Enrique - 08.11.2021

Hallo Jan,
sieht super aus. Ein Wintergarten ist schon ne tolle Sache :)


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Stephan - 08.11.2021

Hallo Jan,

tolle Anlage die Du da aufgebaut hast und die Beschreibung hört sich sehr sinnvoll an. In unserer GW-AP sind so einige Design-Fehler und sei es nur die Zugänglichkeit der Beete in der hinteren linken Ecke des GW. Unser größter Fehler war das wir beim Filter lediglich auf eine Pumpe mit integriertem Filter gesetzt haben, ohne eine außreichende Vorfilterung und all den daraus resultierenden Folgeproblemen, jetzt wo die Tillies langsam eine vernünftige Größe erreichen.

Ich kann mich Enrique nur anschließen, insbesondere ein beheizter Wintergarten mach das Leben deutlich leichter und ich bin gespannt wie Du die AP konzipieren wirst wenn der Wintergarten wieder von Deiner Familie und Dir genutzt wird. Aktuell sausen unsere Kosten in der GW-AP Richtung 2,30€ da die gesamte AP auf Grund der fehlenden Sonnen-Stunden Richtung kompletter Auskühlung wandert und das GW nur mäßig isoliert ist.

Bei der Beleuchtung habe wir einen vergleichbaren Zyklus zur Ergänzung, allerdings haben wir 2 der folgenden Lampen https://www.ebay.de/itm/313708062553?hash=item490a752759:g:dNwAAOSwAH9hZUh8, die sind preiswert und verbrauchen nur 16 Watt und reichen im GW für ein langsames Wachstum bzw. zur Gesunderhaltung der Pflanzen bei 0 Sonne. Es steht aber völlig außer Frage das Deine Lampen deutlich mehr Wachstum erzeugen.

Schön das Du Deine Anlage beschrieben hast.

Gruß
Stephan


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Blue - 09.11.2021

Hi zusammen,

danke für euer Feedback.

Stephan, mein Traum ist es ein großes Treibhaus zu bauen, mit einer Anlage die in der Skalierung etwa 4-5x so groß ist. Bis das Wirklichkeit wird, wird wohl noch das ein oder andere Jahr ins Land ziehen und ich werde das jetzige System einlagern müssen, es sei denn mir fällt eine andere gute Lösung bis dahin ein. Das Ziel ist es die Selbstversorgung auf ein Maximum zu treiben. Ich musste jetzt lernen, dass ich eigentlich mit 25 Tilapia wenig bis gar keine Fische ernten darf, wenn mein Gemüse weiter wachsen soll wie bisher, und da muss man das grundlegend größer aufziehen.

Was ich mir vorgestellt habe ist dann ein großes Rundbecken für die Fische, aber weiter IBCs und Mediabeds. Ich bin kein Freund von Rafts, vermutlich weil wir einfach kaum Salat essen und ich für mich da keine Vorteile sehe, bisher zumindest. Zumal ich keinen Platz für extra Biofilter "verschwenden" will. Deine Beleuchtung werde ich mir bestimmt nochmal anschauen, denn in der Außenanlage wird es dann Karpfen oder Welse geben, entsprechend wird das Gemüse dem Stoffwechsel angepasst werden. Und da macht zu viel Beleuchtung keinen Sinn.

Ich träume ja von einem Biomeiler, da die PV Anlage das Heizen energetisch nicht schaffen wird im Winter, aber das sind erstmal nur wage Träume.


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Stephan - 09.11.2021

Hallo Jan,

Dein Traum bezgl. der AP gefällt uns, aber ein GW der Größe paßt bei uns leider nicht in den Garten und so Fisch-Verückt sind wir auch nicht unbedingt. Da Du entgegen den Vorurteilen gegenüber Deinem Beruf keine zwei linken Hände hast wirst Du wahrscheinlich reichlich in Haus der Modernisierung eingebunden sein, aber vieleicht kannst Du einfach alles draußen aufbauen und mit Karpfen in der Sommer-Saison, die nächsten Jahr, Erfahrung sammeln.
Unsere Planung sieht so aus: Unser Billo-GW wird zerlegen und für den Selbstbau eines neuen und größeren GW verwendet. Sämtliche Design-Fehler eleminieren und da wir fürchterlich neugierig sind werden wir, wie wir hoffen, zwei Systeme für jeweils ca. 15 Tillies einbauen um Vergleiche z.B. zu Futtersorten oder oder durchzuführen und ein absolutes "Muß" sind Krebse, die ebenfalls für den Topf vorgesehen sind. Wobei wir noch keine Ahnung habe welche Sorte es sein wird.
Der Standort wird sich nicht wesentlich verändern, aber bei der Isolation werden wir für den Winterbetrieb die 6mm Stegplatten als Doppelverglasung am GW ausführen und beim Fischtank mit min. 20cm Styropor-Wänden arbeiten, zusätzlich dann noch sämtliche Wasseroberflächen so gut es geht mit Plexiglas abdecken, so daß ein absolutes Minimum an Wärme und Wasserdampf entweichen kann, lediglich der Luftsprudler wird voraussichtlich außerhalb der Becken sein. Weiterführend werden wir dann um die Fischtanks und die Filter nochmals ein GW im GW bauen. Das ganze wird aus Recycling-Bohlen und nicht rostenen Schrauben gebauen und das sollte dann ordentlich lange halten https://www.recyclingkunststoff-direkt.de/kunststoff-stegbohlen-riffelbohlen
Und wenn der Strompreis steigen, wie es zu befürchten steht, können wir immer noch auf Karpfen umsteigen und die haben dann eine ordentlich lange Saison.
Ich hätte noch gerne Hühner im Garten, aber da streikt meine Regierung.

Gruß
Stephan


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - elagricultor - 09.11.2021

Moin

Ich würde ja sagen eine mit Gewächshausfolie doppelt"verglaste" Holzrahmenkonstruktion hat den mit abstand besten Dämmwert für ein Gewächshaus. Ausserdem ists auch die mit Abstand günstigste Variante. Und wegen Lebensdauer wegen UV: Mein ältestes Folienhaus ist fast 10 Jahre geworden. Danach sehr kostengünstig neu zu bespannen, das holz lebt "ewig". Polycarbonatplatten( auch die hiochwertigen z.B. Bayer Macrolon ) fangen nach spätestens 10 jahren an wegen UV auseinanderzufallen. Ich hatte auch schon andere Hersteller deren Platten nach 2-7 Jahren den Geist aufgegeben haben. Folie hat wesentlich bessere Lichtdurchlässigkeit und ist wesentlich billiger Folie unter 1 euro /m2, Polycarbonat fängt bei 16 an. Wenn mans ganz nobel haben möchte dann macht mans so wie die hier https://lucama.de/pages/produkte
Oder man bauts selber ;-)
Ansonsten würde ich als Material zB für Tankverkleidung oä imprägnierte Siebdruckplatten empfehlen. Die halten selbst unter schlechtesten Bedingungen locker 15 - 20 Jahre im Feuchtraum und sind UV 200% UV resistent. Die Kunstoffbohlen nicht.
Und zwecks Krebse sind Cherax quadricarinatus interessant. vertragen niedrige (5°) temp, zumindest ne zeitlang und können aber auch 28° und wachsen dann sehr flink. Ausserdem übertragen sie die Krebspast nicht.

LG
Konstantin


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Stephan - 09.11.2021

Hallo Jan,

bitte entschuldige irgendwie sprengen wir jetzt Dein Thema.

aber @Konstantin:
- das Lucama Häuschen ist ein Traum, kostet allerdings mächtig viel Geld. Zuviel für unseren Geldbeutel.
- der Cherax quadricarinatus ist schon auf der Merkliste.
- GW selber bauen ist so oder so angesagt, da wir es irgendwie auf Eck, mit max. Fläche und optimiert in die Garten-Ecke bekommen wollen.
- Isolation: Ich kann mich erinnern das Du mal geschrieb hast das Du zwei IBC mit Strohballen isoliert hast, bei solch einer Installation hätten wir auf der Westseite des Hauses keine Sonne mehr in den Räumen.
- bei Folie, die wir aktuell als zweite Außenhaut haben, kannst Du irgendwo in den Posts sehen, bekommen wir Augenkrätze, dann nutze wir lieber Doppelglasscheiben bei ebay geschossen.

Ganz herzlichen Dank für Deine Empfehlungen.

Gruß
Stephan


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Blue - 10.11.2021

Hi zusammen,

gute Anregungen für das Treibhaus, traurig macht mich, dass die Doppelstegplatten so eine kurze Haltbarkeit hätten, damit wollte ich nämlich arbeiten. Bei uns auf dem Grundstück sind viele alte Bäume, bei Wind fliegen da jedes Jahr unzählige Äste umher, das würde die Folie nicht mitmachen glaube ich.

Stephan, das mit draußen aufbauen wäre eine Notlösung, ja, evtl. mache ich das auch.

PS: Die mit den linken Händen sind eher die Informatiker, da muss man schon differenzieren :-)


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Enrique - 10.11.2021

Als Dämmstoff würde ich Polyurethan (PU) mit Alukaschierung empfehlen.
Von den gängigen (und bezahlbaren) Dämmstoffen, hat es die besten Dämmeigenschaften.
Ist auch relativ resistent gegen Feuchtigkeit.
Wenn ökologische Gesichtspunkte eine Rolle spielen, gibt es von Bauder eine "PU" Platte die aus Recycling-Material hergestellt wird und trotzdem fast den gleichen Dämmwert wie normales PU hat.
Die besteht zum Großteil aus Biomasse (Abfälle wie Pflanzenblätter usw.) und aus einem kleinen Teil PU-Sägemehl aus den PU-Werken von Bauder.
Kostet ca. doppelt so viel wie normales PU.
Alternativ dazu gibt es noch Mineraldämmplatten.


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Stephan - 10.11.2021

Hallo Jan,

wie bereits oben geschrieben. Wir werden bei den Doppelsteg-Platten bleiben. Unser GW ist no-name, 2 Jahre alt und aktuell sind die Platten noch gut in Schuß, das mag/wird sich in 1-5 Jahren wahrscheinlich ändern, aber dann erfolgt der notwendige Teilaustausch.
Mag unvernünftg sein, aber wenn wir uns vorstellen das wir ab nächstem Frühling so eine Plastik-Burg in unserem kleinen Garten stehen haben vergeht uns die Lust auf GW-AP.

Wie so sollte, bei Karpfen die Du eh in Zukunft halten möchtest, die Anlage im Freien eine Notlösung sein? Die paddeln auch durch alle europäischen Seen und Teiche und üblicherweise nicht mit Dach über und Heizung unter der Wasserline. Wüßten Birgit und ich wie so ein AP-Karpfen schmeckt und vor allen Dingen wie läßtig (oder auch nicht) die Zwischen-Gräten sind hätten wir vielleicht sogar schon Karpfen. Bei dem Umbau wird ein Tank + Beet übrig bleiben und den werden wir mit 2-3 Karpfen im Freien besetzen um heraus zu finden ob Karpfen für uns eine Alternative ist. Birgit und ich sind zumindestens so ehrlich zu zu geben das unsere Tillies in der GW-AP einen sehr mäßigen CO2-footprint haben, aktuell läuft das unter der Überschrift "Hobby", aber wenn der erneut geplante Isolations-Marathon beim CO2-footprint keine nennenswerten Erfolge bringt werden es Karpfen in der GW-AP oder Schleien in einem artgerechten Gartenteich mit angeschlossener GW-AP.

Gruß
Stephan
PS Wußte nicht das ich so genau differenzieren muß ;-) werde aber versuchen die Vorurteile Fach spezifisch zu anzuwenden.


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Blue - 11.11.2021

Hi zusammen,

Danke für den Hinweis mit dem PU. Allerdings glaube ich, dass Plastik, dass sehr lange haltbar ist und auch so genutzt wird, auch ökologisch ist. Da würde ich mir sicher mal diese PU Platten anschauen.

Stephan, ich habe auch ein kleines no-name GW mit 6mm Doppelsteg, seit 3 Jahren sind die Platten wie neu, bin gespannt wie lange das hält. Ich möchte auch im Winter AP betreiben, da habe ich mit dem GW einfach weniger Probleme mit der Eisfreihaltung der Tanks und mit diversen Wintergemüsen. Grade die übererdigen Tanks könnten zufrieren, also ich möchte das nicht nur zudecken und bis Frühjar warten, sondern wirklich dort was tun. Man kann eigentlich den ganzen Winter im GW ernten wenn man das Richtige dafür anbaut.

Bzgl. Karpfen kann ich als Angler einen Tipp geben: Man kann die Y-Gräten zerschneiden und zusätzlich den Karpfen vorm braten/zubereiten mit Zitrone beträufeln - da gibts ganz tolle Youtube Videos für. Dadurch lösen sich die Gräten auf. Wer Angst hat vor "modergeschmack", das sollte in der AP nicht vorkommen. Ansonsten, kann man den Karpfen über Nacht in Salzlake einlegen oder einen Tag lang in sauberem Wasser schwimmen lassen vor Verzehr. Dann werdet ihr davon begeistert sein, das sage ich mal voraus. Alternativ steht aber auch der Wels auf meiner Liste, der schmeckt halt auch super.


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - elagricultor - 11.11.2021

(10.11.2021, 17:41 )Blue schrieb: Hi zusammen,

gute Anregungen für das Treibhaus, traurig macht mich, dass die Doppelstegplatten so eine kurze Haltbarkeit hätten, damit wollte ich nämlich arbeiten. Bei uns auf dem Grundstück sind viele alte Bäume, bei Wind fliegen da jedes Jahr unzählige Äste umher, das würde die Folie nicht mitmachen glaube ich.

Stephan, das mit draußen aufbauen wäre eine Notlösung, ja, evtl. mache ich das auch.

PS: Die mit den linken Händen sind eher die Informatiker, da muss man schon differenzieren :-)

Moin
erfahrungsgemäß hält Folie (korrekt verlegt, gut gespannt, Qualitätsfolie) wesenlich mehr aus als Stegplatten. Hauptsächlich weiöl brechen nicht da 300% dehnfähig.
Meine Entenvoliere hat n Folienflachdach 6x3 m, ist jetzt 8 jahre alt und jeden Herbst liegen n paar grössere Äste drauf die von den umliegenden Bäumen runtergefallen sind. Gab noch nie n Loch.
LG
Konstantin


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Blue - 11.11.2021

Hi Konstantin,

das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Kannst du mal ein Bild schicken von dem GW? Und Welche Folie nimmst du da?

Danke!


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - elagricultor - 11.11.2021

Die hier https://www.dm-folien.com/shop/gewaechshausfolie-uv5-8-00-m-breit


RE: Blue's Indoor Aquaponik - Vorstellung - Stephan - 11.11.2021

Hallo Konstantin,

man muß einfach zu den richtigen Produkten geschuppst werden und schon kann man seine gepflegten Vorurteile nicht mehr aufrecht halten. Ich habe mir das Video angesehen und in Kombination mit Deinen Erfahrungswerten wird das Video deutlich glaubwürdiger. Die Folie ist schon fast auf meinem Weihnachtswunschzettel.

Danke und Gruß
Stephan