Aquaponik-Forum
Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten (/Thread-Aquaponic-mit-Schlei-im-Nord-Osten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 28.04.2022

Update: Tag 19

Ich kann nicht sagen dass die 16 Fische es in der Badewanne schöne finden aber sie machen es mit. Seitdem ein netz voll mit Helix genau über den Luftsteinen hängt, tummeln sich alle unter dem netz. Die anderen Abdeckungen mögen sie nicht so.

Der Fischtank wurde heute wieder mit Leitungswasser befüllt. Zuvor habe ich 500L des Wassers in sauberen Regentonnen von der Sonnen erwärmen lassen, sodass ich nicht so viel heißes Wasser drauf kippen muss. Ging ziemlich gut.

Die beiden ph wert downer sind heut schon angekommen.
Wie von Stephan vorgeschlagen Phosphorsäure 85% kommt zum Einsatz. Das andere Mittel ist Natriumhydrogensulfat (Granulat), da muss ich erst testen wie es den Leitwert beeinflusst.
Phosphorsäure produziert dann viel Phosphat im Wasser, bekommt man aber gut mit Zeolith wieder raus, wenn nötig.

!!! Bitte fragt lieber einmal mehr nach bei solchen Säure-Aktionen, was wie womit. Das is kein Spaß, das Zeug.
!!! Und entsprechende Schutzausrüstung nicht vergessen, Handschuhe und Schutzbrille.
!!! Spült Messbecher und Gießkahne wieder gut aus und zieht dann die Handschuhe aus

Ich habe keine Schäden davon getragen.

Ich habe erstmal das growbed nicht dran gehabt und nur den Fischtank (ohne Fische !!!), mit 100ml Säure (in 10L wasser verdünnt) in den Fischtanke gegeben. Punktlandung bei pH 6.8. Selbst eine Stunde später war der pH wert noch so. growbed wieder fluten lassen und der pH wert stieg auf 7.14. Ich musst aber etwas frischwasser draufgeben, weil etwas wenig im system war. Also noch 5ml Säure in 10L verdünnt dazu. Zwei weitere Stunden später ist der pH wert wieder etwas gestiegen, also weitere 20ml verdünnt ins system.
Jetzt bin ich gespannt wie es morgen früh aussieht.

Der Ausgangs pH wert war nach dem befüllen ~ 8.0
jetzt irgendwo zwischen 6.9 bis 7.2

KH müsste zwischen 9 und 11 liegen
GH liegt ca bei 12.

Ich teste die werte aus der Leitung nochmal morgen früh.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 30.04.2022

Hallo Roland,

poste doch bitte mal ein neues Update.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 30.04.2022

Tag 22

Keine weiteren Ausfälle bisher. Die Fischen machen jetzt wieder einen normalen Eindruck. Noch vor dem Umsetzen von der Wanne in den Tank sind die mir die Augen der Fische aufgefallen. Ich meine Glotzaugen gesehen zu haben und manche hatte vielleicht leichte Schieflage. Ich denke das kommt vom Gasdruck des Leitungswasser vom Wassertausch. Ich hoffe das gibt keine Folgeschäden.

Heute sehen die Augen der meisten Fische wieder ziemlich normal aus und schwimmen wieder normal. Bis auf die eine Goldschleie, die hat von beginn an Glotzaugen.  Blasen auf oder unter der Haut konnte ich bis her keine Beobachten. Die Kiemen sehe ich ja nicht. Kein Wasserwechsel und Ruhe soll helfen. Das Wasser im Tank lief 24h ohne Fische und der luftsprüdler war an mit is der Gasdruck raus. Heute folgten die Fische auch wieder dem Lichtpunkt der Taschenlampe, als ob es Futter gibt. 
Gestern haben sie gut gefressen, habe leider die Vitamine vergessen mit ran zu machen. Da Nitrit auffällig ist, gibt es heute nichts.

Ansonsten haben sie das doch abrupt Umsetzen bisher gut überstanden.

Der pH Wert will immer noch zaghaft nach oben, aber mit 10 bis 20ml Säure halte ich den bei 7.4 bei Laune, bis er von selbst sinkt.

Wasserwerte
Temperatur 17°C
pH 7.4
NH4 schlägt nicht oder kaum an
NO2 0.2 - Die Baktieren sind wohl noch nicht soweit
NO3 is irgendwie da aber nicht wirklich eindeutig

KH <3
GH 8

Der KH wert is Kritsch, die Säure haut ziemlich rein. Mit HAPPYKOI KH + PLUS schau ich mal wie KH sich verhält oder ob der pH Wert wieder nach oben will.

Ich denke, das haben ich erstmal überstanden. Die nächsten 7 Tage wird sich zeigen ob die Bakterien mir den gefallen tuen auch loszulegen.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 30.04.2022

Ich habe nach einer Stunden nachdem ich 30g vom KH Plus Zeugs dazugeben habe den pH wert 7.5 gemessen.
Der Leitwert is von 1020 auf 1080 gestiegen.
KH ermittele ich morgen früh mit den anderen werten.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 01.05.2022

die Werte von heute Vormittag

Temperatur 17°C
pH 7.6 mit digitalem Messgerät
pH 7.0 mit tropfen test , auch der streifen test zeigt ähnliches an
NH4 nicht nachweißbar
NO2 0.1
NO3 scheint bei 25 zu liegen

KH 4


Es scheint dass das KH plus zeug den pH wert etwas ansteigen lässt.
Letzte Woche war das digitale pH Wert-Messgerät und die Tropfentests noch gleich.
Jetzt wollte ich das Geräte kalibrieren aber schon der Test des lange stehenden destillierten Wasser gibt mir keinen pH wert von 7 (tropfen test) sondern 5. Das Messgerät zeigt mir 9 ?!?
Damit erstmal frisches destilliertes Wasser kaufen.

Den fischen gehts gut,
nur die biologie gegen NO2 kommt noch nicht in fahrt.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 01.05.2022

Hallo Roland,

wenn Du gestern NO2 0,2 hattest und heute 0,1 dann sind die Bakterien aktiv und bei den ganzen Reinigungsaktionen ist das doch nicht verwunderlich.

Jetzt weist Du warum ich pH-Meter nicht einsetze, allein das Dest.-Wasser und die Kalibrationslösungen kosten das selbe Geld wie regelmäßig den Tröpfchentest zum pH-Wert neu kaufen.

Alles in Allem scheinen die größten Probleme gelöst zu sein, ich drücke die Daumen das es Dein System stabil bleibt, jetzt solltest Du Dir Gedanken machen den pH-Wert langsam Richtung 6,8 abzusenken, Deine Pflanzen werden es dir Danken.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 01.05.2022

Ich möchte Eisen zugeben, muss ich da irgendwas beachten?
https://www.lets-grow.de/shop/de/eisenduenger-7-311.html


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 01.05.2022

Hallo Roland,

wie bereits geschrieben, Du solltest Deinen pH-Wert weiter senken. Für das Eisen-Chelat bist Du fast an der obersten Grenze, ansonsten nach Anweisung bzw. mittels Tröpfchentest herausfinden welche Menge Du benötigst. Laut unserem Test sind 0,5 mg/l die obere Grenze für die Fische.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 04.05.2022

Tag 26

Das System scheint sich einzupegeln. Der pH wert liegt relativ konstant bei 7 und ich denke dass der NO2 Werte trotz futtern langsam weiter sinken.

Temperatur 16.5°C (mit etwas Heizung)
pH 7.0
NH4 < 0.05
NO2 0.1
NO3 liegt irgendwo zwischen 15 und 25

KH 3-4
GH 7

PO über Skala
Fe nicht nachweisbar

Ich habe nun etwas KH plus und Eisen hinzugefügt, aber nachweisen kann ich Fe nicht. Seitdem liegt EC bei ca. 1250. Einige Salatpflanzen sind eingegangen.

Den 16 Fischen gehts soweit ganz gut.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 04.05.2022

Hallo Roland,

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Super Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Absolut toll welchen Aufwand Du für Deine Fische betrieben hast und das Beste: "Es hat sich gelohnt", da ist der Verlust von ein paar Salaten verkraftbar. Bin super gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Bei Eisen musste ich - bzw. bin aktuell auch wieder dabei - über einen längeren Zeitraum zugeben bis ich einen Nachweis hatte und aktuell bin ich wiederum dabei die richtige Menge zu ermitteln.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 04.05.2022

Hallo Roland,

schau Dir mal in dieses Thema an: https://aquaponik-forum.de/Thread-Klimawandel?page=2 die Antworten #16 und #17, wenn die dort getroffenen Aussagen stimmen solltest Du:

#16) Deine Schleien, bevor Sie geschlechtsreif werden, reichlichst füttern
#17) Die Temp. > 18°C wählen, so daß das Immunssystem Deiner Schleien vollständig aktiviert ist.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 04.05.2022

Danke dir Stephan.
Die Temperatur hoch fahren ... hmmm. Bin gerade dabei das System draußen zusammenzustellen und hoffe in der letzten Mai-Woche dann umzuziehen. Vielleicht lass ich die 300W Heizung im Keller dann nur am Tag zusammen mit dem Licht an. So ergibt sich ein Rhythmus wie im Freien.

Mehr Futter is so eine Sache. Gefühlt füttere ich weniger als die 1% Regel. Ich füttere meist nur einmal abends. Scheu sind sie jetzt nicht unbedingt, die kommen schon wenn sie hunger haben. Erst ein paar Krümmel, dann schnallt auch der letzte jetzt gehts los. Und dann fast du komplette Ration. Damit auch die jenigen was abbekommen die nicht so flink sind. Die meisten Pellets (3mm sinkend) werden im Mittelwasser gefressen. Nur wenn sie dann auch die restliche Pellets vom Boden gesaugt haben, gibts den Rest der Ration (0.5 Pellet pro fisch). Die Fressen sie auch aber lange nicht mehr so wild, ehr schüchtern zurückhaltend. Aber auch die sind dann nach ein paar Minuten weg.

Also die 1% Regelung trifft auf die jungen Schleie nicht ganz zu. zZ vllt 0.5%

Das Problem ist der NO2 Wert. Der ist halt immer mit 0.1 bis 0.2 nachweisbar nachweisbar. Nicht kritisch aber auch nicht optimal.

Ubrings: Das Wasser ist Glassklar, bis auf die leichte Braunfärbung durch den Erlenzapfen-Tee.
Den Filter habe ich seit einer Woche nicht mehr gereinigt. Lediglich einmal ein kleines Stück Mattenfilter am Einlauf aufs Growbed, da bilden sich etwas Algen im Licht.
Das 1kg Zeolith ist auch im Filter drin.
Um vllt KH auf natürliche weise aufzuwerten hängt ein Netz mit Muschelschalen im Tank drin. Der Muschelkalk ist eigentlich für Lege-Hühner gedacht.

Schleie sind erst nach 4 Jahren Geschlechtsreif laut https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/fische-suchen.php?fisch_id=0000000017


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 05.05.2022

Hallo Roland,

wieder was gelernt. Dann hast Du ja noch ein bischen Zeit ;-)

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 10.05.2022

Tag 34

vor zwei Tagen gabs eine mittelgroße Havarie. Der Matten-Filter ist nach zwei Wochen ohne Reinigung übergelaufen und hat ca 60-80 Liter aus dem System ins freie in den Keller laufen lassen. Der Keller hat keinen Ablauf, also war noch vor dem Frühstück aufwischen und zwei Tag trocknen angesagt.

Vorher der Havarie stieg der EC Leitwert immer leicht bis dann auf ~1350 µS/cm. Nach dem Reinigen des Filter und Auffüllen mit Leitungswasser ist der Wert jetzt bei 950 sinkend.
Eigentlich dachte ich der KH Wert steigt auch, aber Pustekuchen liegt irgendwo bei 3°, was zu wenig ist.
Auch GH fällt mehr und mehr jetzt bei 3° von ursprünglich 7°.
Hab jetzt den Sack mit Muschelschalen vom Fischtank in der Filter gelegt.
Auch habe ich den großen Sprudelstein aus, die Helix bewegen sich durch das fallende Wasser vom Filter und Growbed trotzdem ganz gut.

Endlich habe ich auch mehr Wasserpflanzen im Fischtank, vielleicht etwas viele. Ich glaube die ziehen ziemlich viel Nitrat. mal sehen wie die sich überhaupt entwickeln.
Plus: Es gibt jetzt auch viel mehr Licht im Fischtank und ein zusätzliches Versteck für die Fische.

Mein Salat im Growbed will nich wirklich, aber Kohlrabi und Brokkoli machen sich gut, wenn die auch noch klein sind.

Fisch: Keine Ausfälle, es sollten immer noch 16 sein. Es kann täuschen, aber mir kommt es so vor als ob die Schleie etwas blass werden. Ansonsten gehts den ca 11cm großen Tieren ganz gut.

Wasserwerte:
Temperatur: 17,5°C
PH: 6.9 bis 7,1 is alles dabei
NH4: 0
NO2: 0.05 bis 0.1
NO3: <25 zu wenig
O2 : > 10

KH : ~3
GH: ~4
EC: 950 µS/cm sinkend


NO2 is zwar nicht 0, aber stabil. Ich werde jetzt nach und nach die Futtermenge steigern, bis die Fische wirklich nicht mehr fressen wollen. und schauen das NO3 steigt. Seit gestern zwei mal täglich 1,5 g.



Die Bestellung für die Anlage draußen sind ausgelöst. Leider lässt die Lieferung des IBC noch auf sich warten.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 10.05.2022

Hier mal n Bild von den Fischis, die meisten sind so ca. 10 cm
(is nur begrenzt online)
[Bild: Y3X6LT2YAiQebkR?x=1915&y=622&a=true&file...calingup=0]