Aquaponik-Forum
Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten (/Thread-Aquaponic-mit-Schlei-im-Nord-Osten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 10.05.2022

Hallo Roland,

oben Mitte ist das die Goldschleie?

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 10.05.2022

Nein es sind nur die Goldfische zu sehen.
Die Goldschleie versteckt sich im Ton-Pflanzkübel.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 10.05.2022

hier ein video, da is auch etwas die Goldschleie in action zu sehen.


https://home.sonabit.de/index.php/s/Zj4CHz3eCSywATw


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 11.05.2022

Hallo Roland,

das sieht sehr harmonisch aus.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 11.05.2022

Hallo Stephan.

Jo, die fische werden immer entspannter, vor allem seitdem das zusätzliche versteck drin ist.
Nur beim Füttern sie alle in heller Aufregung, legen los schnappen alles was sie kriegen können und erschrecken sich gegenseitig um sich dann zu verstecken. Wenn ich dann die Pellets einzeln fallen lassen kommt einer und schnappt sich den weg. Die Pellets auf dem Boden sind dann in 10 Minuten auch in irgendeinem Fisch.

Mal n Frage zum ph Wert. Leider is der nicht so stabil unter 7.
Nun war pH Wert eine Weile bei 6.9 und seitdem die Wasserpflanzen drin sind und ich deutlich mehr Füttere steigt der ph Wert wieder leicht jetzt bei 7.3 .
Ich habe auch ca 60 Liter mit Leitungswasser wieder aufgefüllt.
Der KH (3) ist nicht gestiegen und EC is deutlich um 300 gesunken. GH is fast 0 von ~10

Was lässt den pH Wert steigen wenn nichts mehr drin ist? Das Füttern? Die Wasserpflanzen?

Sollte ich abwarten?
oder mit dem pH Minus oder der Säuere was machen?


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 12.05.2022

Der Nitrit Wert ist heute von sonst 0.05 auf 0.4 geschossen. Seit gut 3 Tagen füttere ich wesentlich mehr als sonst.
Es scheint so als ob sich das Füttern erst so nach 3 bis 4 Tagen in den Wasserwerten zeigt, oder ich muss mal nach einem totem Fisch suchen.

Die Fische machen aber noch einen entspannten Eindruck.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 12.05.2022

Hallo Roland,

60l Leitungswasser sind Pi mal dicken Daumen 5% der Gesamtwasser-Menge Deines Kreislauf und ich meine mich zu erinnern das das Leitungswasser wenn Du es stehen läßt auf pH 8,2 - 8,5 ansteigt. Ich würde herausfinden wieviel pH-Minus Du z. B. pro Standard-Gießkanne benötigst um den pH auf 6,8 zu senken und das vor der Zugabe des Leitungswassers in das System z. B in der Gießkanne oder was auch immer Du üblicherweise nutzt.

Wenn es kein toter Fisch ist würde ich sagen Dein System ist noch nicht wirklich stabil bezgl. der Denitrifikation. Die Schleien sollten aus dem Grösten raus sein, so das die noch´ne Weile mit weniger Futter auskommen.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 13.05.2022

Ich glaube ich habe habe den Übeltäter für den Nitrit-Anstieg gefunden. Weil Nitrat bei mir auch nicht wirklich da ist, habe ich etwas Flüssigdünger hinzugefügt. Nach näherer Betrachtung der Inhaltsstoffe fällt unteranderem 1.7% Ammoniumstickstoff auf |:(  Ich weiß nicht mehr ob ich eine oder zwei Kappen (30ml) hinzugefügt haben. Ich möchte meinen es war nur Eine. 
Laut Anwendung sind 30ml für 4L Wasser.

30ml * 0.017 NH4 = 0.5ml NH4
0.5ml HN4 macht auf 900L = ~0,06% NH4 

Gibts jetzt n Rechnung wieviel Nitrit dadurch entsteht? 
Beim Einfahren habe ich weit mehr NH4 zugeben als das bisschen oben. ?!?

die Wasserwerte
Temperatur: 17°C
PH ~7.0 ... mit ~15ml Phosphorsäuere 85% um 0.4 korrigiert
NH < 0.05
NO2 0.4 - 0.6 ändert sich kaum
EC ~1050


Das blöde seit gestern hat sich NO2 kaum bis gar nicht nach unten bewegt. 

Die Fische machen aber einen vitalen Eindruck, bekommen eben nur kein Futter :(


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 13.05.2022

Hallo Roland,

ich meine ich habe einen Link zur Berechnung von Nitrit in der Antwort 1 zu "Das 1´ste Jahr". Das ist das generelle Problem bei Dünger in der AP irgendwo ist immer Stickstoff in den Dünger-Mischungen.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 13.05.2022

Hab eben nochmal getestet

pH 6.9
NH is nicht nachweisbar
NO2 fix bei 0.4 bis 0.6 ändert sich kaum seit zwei Tagen.

Ich erhöhe wieder die Temperatur auf 21°C und hab noch etwas Teichstarter Pulver dazu getan.

Die fische verhalten sich wie sonst, keine Schnappatmung und kein schnelles atmen.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 13.05.2022

Guten Abend Roland,

Sie sähen nicht Sie ernten nicht und der liebe... . In der modernen Übersetzung: "Never change a runnig System."

Bitte mach doch einfach mal NICHTS, außer den pH-Wert 3 Monate bei 6,9 halten wie in #37 beschrieben und die Schleien samt Lichtpunkt und Futter glücklich zu machen.

Kein Dünger, kein Eisen, kein Phosphat, kein Garnichts, einfach NICHTS. Bring Ruhe in Dein AP-System, sch... auf ein bis zwei Pflanzen. Du hast tolle Arbeit geleistet und gewonnen, genieße DAS!!!

Schleien sind Pionierfische und Goldfische extrem hart im Nehmen. Sieh zu das Du die Pflanzen auf Vordermann bringst. Pack das Beet mit allem voll, was stark zehrende Pflanzen sind oder Dein Herz / Hunger begehrt um Speisen mit Gewürzen zu verfeinern.

Dein System läuft!!! Die Fische sind fidel!!! Keine Experimente!!!

Gruß
Stephan


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 15.05.2022

Tag 41

Es leben noch alle 16 Fische, denke ich. Die eine Goldschleie hält sich sehr versteckt. Der NO2 Werte ist nach 4 Tagen wieder auf dem alten Stand von <= 0.1 gesunken. Der pH Wert will pro Tag weiter um 0.1 steigen. KH is ca bei 3°. is mir n Rätsel, der Muschelkalk is für alle fälle im Filter. Das Zeolith jetzt erstmal raus, das werde ich im Salzwasser regenerieren.

Wasserwerte:
Temperatur 18°C
pH wieder auf 7.00 nach unten korrigiert.
NH nicht nachweisbar
NO2 < 0.1
NO3 15 - 25
Fe 0.05 endlich was nachweisbar
EC 1150

Ich habe pH minus Granulat (natriumhydrogensulfat) versucht, aber abgerochen, weil es das Wasser auf die Dauer ziemlich Aufsalzt. Das Zeug wird eigentlich für Pools und Koi-Teichen verwendet wo das Wasser dann und wann auch getauscht wird und nicht zum bewässern der Pflanzen weiter verwendet wird sollte. Ich will vor allem vermeiden mir den Blähton mit irgendeinem Natrium-Salz zu versuchen. Daher bleibe ich erstmal bei 5ml Phosphorsäuere aufs 900L System um den pH Wert um 0.1 zu senken.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 19.05.2022

Tag 44

Keine Ausfälle. Die Wasserwerte scheinen stabil, NO2 is immer noch leicht nachweißbar. Vielleicht ist 17°C noch nicht so das Optimum für die Bakterien.
Die Goldschleie hat seit 4 Tagen tief dunkel Augen bekommen und is sich nur am verstecken. Ich glaube die Badenwannen-Aktion mit dem zu hohen Gasdruck des Leitungswassers zeigt Nachwirkungen. Ich meine aber gestern auch wieder leichtes rot in den Augen gesehen zu haben.
Der eine Goldfisch hat scheinbar auch Nachwirkungen. Dem fehlen ca 4 Schuppen auf einer Seite und hat ein dicken Bauch. In die Länge wächst der nicht so wie der andere Goldfisch.
Die anderen Fische entwickeln sich ziemlich unterschiedlich, die Einen werden größer, Andere sind kleiner.

Da der pH Wert bleibt stabil um die 6.8 , und steigt nicht, wenn ich den Muschelkalk raus nehmen. Trotz das KH mit ~3 ziemlich gering ist.

Temperatur ~17.5°C
pH ~6.8
NH nicht nachweisbar
NO2 < 0.1
O2 10
PO über scala



Heute is auch der neue Fischtank für draußen angekommen. Dann kann es ja zeitnahe rausgehen.
Wenn alles steht und ich den Kreislauf getestet haben, wollte ich eigentlich das Wasser aus dem aktuellen Tank in den Draußen füllen und alles auf einmal umziehen. Wasser, Filter, Growbed raus ins Freie?
irgendwelche bedenken? Oder stell ich mir das zu einfach vor?


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Stephan - 19.05.2022

Hallo Roland,

es scheint, Du hast es geschafft den Kalk los zu werden. Ich denke Deine Idee zum Umzug müsste funktionieren, vielleich 2-3 Tage täglich die Werte messen und für den Notfall gibt es den Plan A) den Teilwasserwechsel.
Lediglich bei den Pflanzen könnte intensiver Sonnenschein zu Verbrennung führen so dass Du vielleicht darauf achten solltest den Umzug bei einer Wettervorhersage mit 2-3 Tagen bedecktem Wetter zu planen.

Gruß
Stephan
PS Muscheln raus müsste theoretisch zu einem Absinken des pH-Wertes führen.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 20.05.2022

Gestern und heute habe ich weißes Zeuge im Feinfilter gefunden. Im Tank habe ein ca 4 cm langen ähnlichen schleimigen Faden rausgefischt.
Is das Laich?