Aquaponik-Forum
Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten (/Thread-Aquaponic-mit-Schlei-im-Nord-Osten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 31.05.2023

Ich mag über einen Berge sein, aber durchgestanden is es noch nicht so richtig. Aber die Schleien sind richtig geil auf Fressen. Die beiden Goldfische kommen nicht wirklich zum Zuge, ob wohl die das dringend brauchen.
Gleich noch ein paar Bilder


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 31.05.2023

Bild vom Fischhaus. 02.05.23
   
   
Hier noch im Splitsystem.
Da gibts auch schon die ersten Pflanzen Packchoi und Lollo im Beet. Der Mauerbottig war der Winterfilter.
Die Leitungen werden noch verbessert wenn alles läuft und weiß wie es stehen muss.
NFT war eigentlich auch noch geplannt.

Der Packchoi 18.05.23 mit Erdlfloh-Schäden. Habe die Dinger aber gefangen
   

 

Heute 31.05.23 mit allen Kastrophen 
   

Ablauf mit extra Helix
   


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 01.06.2023

Die unbekannten Dinger sind vermutlich die Kiemenwürmer. Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dactylogyrus#:~:text=Dactylogyrus%20ist%20eine%20homoxene%20Plattwurm,Schleim%20und%20Blutpartikeln%20der%20Kiemen.
Die Symptome passen gut.

Die Temperaturerhöhung tut den Schleien ganz gut. Diesem Parasiten dann in kürze aber auch. 
Die Schleie sind tatsächlich dunkler geworden, was auch an der Eisendüngung vor der ganzen Aktion liegen kann.

Das Hautbild aller Fische heute Früh im Fischtank sieht bedeutet besser aus, was an der Temperaturerhöhung liegen wird. 

NO2 is heute leicht nachweisbar 0.025 bis 0.05 

Eigentlich wollte ich die Temperatur weitere Tage hoch halten, bin mir aber unsicher. 

Ideen willkommen!

Idee 1 
Temperatur wieder absenken
Die Temperatur heute noch oben halten, damit das Hautbild noch besser wird.
Morgen Vormittag den Heizstab rausnehmen, wenn die Lufttemperatur hoch ist. 
Dann wird sich die Temperatur über den Tag und Nacht absenken  

Boden reinigen
absaugen des Boden vom Fischtank und durch eine Fein-Filtersack wieder in den Tank geben.
So fern möglich werde ich diese Prozedur für die nächsten Tage, täglich durchführen. 

zusätzlich heute ein Salzbad.

Was haltet ihr davon?
 
Idee 2
Die Fische in einem anderem Tank für 3 Tage zu parken und den Fisch- und Sumpftank trocken zu legen. Dafür muss die Temperatur aber auch erst runter.
 
Gruß ausm Norden


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - elagricultor - 01.06.2023

Moin
Besorg dir vom TA deines Vertrauens Flubendazol oder Panacur( am besten gleich Paste) Damit machst du die Würmer alle tot. nach 3wo nochmal weil die Eier der Würmer kaum totzukrigen sind. Ich würde das "Panacurwasser" durch das gamze System zirkulieren lassen.
Und für die Zukunft bitte nur Fische von echten Teichwirtschaftern die auch vom Fischgesundheitsdienst betreut werden oder gleich keimfreie Tiere die extra für Aquaponik und RAS gezüchtet wurden
und immer UV-Klärer Laufen lassen.
Grüsse
Konstantin


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 01.06.2023

Danke Konstantin

Ich versuch das Zeug zu bekommen. Wie mach ich die Dosierung?
Soll die Temperatur oben bleiben?


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - elagricultor - 01.06.2023

Wenns tatsächlich Kiemenwürmer sind kann die Temperatur wieder runter. Kannst du die Fische separat halten und behandeln? Spart Panacur und wenn du das restliche System 4Wochen ohne Fische laufen lässt müsste mangels Wirt auch der letzte Wurm verendet sein.

https://www.aquariumforum.de/threads/242346-futter-in-panacur-baden-wirkt-das-wirklich

https://www.garnelenhaus.de/wiki/panacur-im-aquarium

lass dir am besten paste geben, 1000mg Panacur auf 1000l wasser


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - NBGer - 01.06.2023

(01.06.2023, 07:57 )FischBauer schrieb: Die unbekannten Dinger sind vermutlich die Kiemenwürmer. Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dactylogyrus#:~:text=Dactylogyrus%20ist%20eine%20homoxene%20Plattwurm,Schleim%20und%20Blutpartikeln%20der%20Kiemen.
Die Symptome passen gut.

hab mir die Beschreibung der Symptome durchgelesen; Verhalten und Hautveränderungen passen ganz gut; aber in einem früheren Beitrag #61 hast Du doch geschrieben, die Kiemen sind in Ordnung. An den Kiemen müsste man aber doch auch etwas erkennen:

[*]Kiemen stark rosa gefärbt ?
[*]Kiemen verfärben sich von gelblich-rot bis hin zu weiß-gelb ?
[*]Kiemen werden blass ?
[*]Abstehende Kiemendeckel ?
[*]ein Kiemendeckel bleibt geschlossen ?


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - elagricultor - 01.06.2023

Wenn die kiemen blass werden ist schon alles zu spät. Am Anfang merkst du ausser mehr Schleim und sich scheuern nix. In dem stadium ist noch behandelbar. Sind die Kiemen erst mal so geschädigt dass sie sich verfärben lebt der Fisch begandlung hin oder her nicht mehr lang. Der erstickt.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 01.06.2023

Dieser Fisch hatte vermutlich dann noch was anderes oder war an sich zu schwach. Flossenfäule war auch für ein paar Tage zu beobachten. Mit der Temperaturerhöhung hat sich das schnell gegeben.

Bei den toten Fischen der letzten Tag war bei allem die Kiemenspitzen zusammen weiß verklebt. Einer der beiden noch lebenen beiden Goldfische klemmt eine Flosse und atmet scheinbar nur auf einer Seite.
Die meisten der im Wiki beschrieben Symptome passen sehr gut. Vor allem das Bild des Wurms passt sehr gut zum dem was ich hier Beobachter.
Auch das die Goldfische (Karpfenartig) mehr Probleme haben als die Schleie.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 01.06.2023

(01.06.2023, 12:14 )elagricultor schrieb: Wenns tatsächlich Kiemenwürmer sind kann die Temperatur wieder runter. Kannst du die Fische separat halten und behandeln? Spart Panacur und wenn du das restliche System 4Wochen ohne Fische laufen lässt müsste mangels Wirt auch der letzte Wurm verendet sein.

https://www.aquariumforum.de/threads/242346-futter-in-panacur-baden-wirkt-das-wirklich

https://www.garnelenhaus.de/wiki/panacur-im-aquarium

lass dir am besten paste geben, 1000mg Panacur auf 1000l wasser

Mein googlen hat diese Seite auch ergeben. 


4 Wochen in Isolation mit entsprechenden Filtersystem wird schwierig,  ich habe das schon in Erwägung gezogen. Jedoch die Umsetzung ist momentan schwierig. 

Im moment is der Stress aus dem System und das is gut so. Ich weiß aber da könnte noch was kommen. 

Gruss
Roland


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - elagricultor - 01.06.2023

Mach das mit Panacur und gut. Solltest aber gleich heute zum TA.
Ich muss mal n neuen Thred anfangen mit Liste auf was man nie verzichtten kann. zb. immer ausweichhäterungsmöglichkeit, mindestens 1 Förderpumpe auf halde, UV Klärer für neuzugänge etc.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 01.06.2023

(01.06.2023, 14:21 )elagricultor schrieb: Mach das mit Panacur und gut. Solltest aber gleich heute zum TA.
Ich muss mal n neuen Thred anfangen mit Liste auf was man nie verzichtten kann. zb. immer ausweichhäterungsmöglichkeit, mindestens 1 Förderpumpe auf halde, UV Klärer für neuzugänge etc.

Ja ein Thread, "Neubesatz in bestehende Systeme" würden allen helfen. 
Was im Idealfall alles dabei ist und auf welche Anzeichen man schnell regieren muss. Abwarten und Tee trinken hilft nicht immer.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - elagricultor - 01.06.2023

Tee hilft sogar bei den Fischen. Als ich vor Jahren meinen OodiniumGau hatte hat Kräuterteemischung zumindest nicht geschadet


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 02.06.2023

Ich habe diesen Post gestern Abend schon geschrieben/vorbereitet, aber noch nicht gesendet.

Danke dir Konstantin 
Das Medikament Flubendazol ist seit gestern Abend im System. Die Tierärzten fand dies besser, denn nur dazu hat sie auch Empfehlung in ihrer Literatur für Fische gefunden. Bei den beiden Goldfischen sprach sie jedoch bedenken aus, ich habe kaum richtige Möglichkeiten die Beiden für länger zu hältern. Da die Beiden bereits geschwächt sind, ist alles eine Notlösung. 
Das Päckchen mit Flubendazol was ich jetzt habe, ist eigentlich für Hühnertrinkwasser als Wurmkur gedacht und bereits flüssig.
Die empfohlen Dosierung von 1000mg / 1000L Wasser der Tierärztin ist vermutlich deutlich zu doch laut https://www.drta-archiv.de/flubendazol/ 
Das wird dann noch eine Zitterpartie, von den Goldfischen habe ich mich schon verabschiedet. Ich versuche eine möglichst hohe Gesamtzahl an Fischen zu retten.

Es wird erneut einen Massenausbruch geben, soviel steht fest. Denn das Glas mit der "Probe" aus dem Swirlfilter von vor 4 Tagen (vor TWW) mit den zwei Unbekannten 3 mm großen Dingern drin, war gestern voll mit kleinen 0,2 mm kleinen Dinger davon. Also der 1/3 Teilwasserwechsel vor 4 Tagen war zufällig goldrichtig. 
Auch zufällig dass ich das Glass habe stehen lassen (bei ca 20°C).
Die Ärztin konnte die Dinger jedoch auch nicht bestimmen. Hier gibts keinen Fische-Doc in der Nähe. Diese Praxis behandelt die normalen Vierbeiner in der Gegend.

Der NO2 Wert muss jetzt gut überwacht werden, sollten die kleinen Dinger streben, werden diese zu Bio-Masse die Verstoffwechselt werden muss.


Sollten die Schleien das bis dahin mitmachen, ist geplant:
Wasserwechsel am Dienstag Abend + erneute Zugaben des Medikaments. Dann sollte die Wassertemperatur seit ein paar Tagen auch wieder bei um 20°C sein. 
Wird der NO2 Wert unglücklich muss ich den Teilwasserwechsel vor ziehen.
Dann nach weitern 7 Tagen, noch mal die Prozedur.

Das mir alle Karpfen eingehen, war so nicht geplant. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Hat halt nicht gereicht.
Ich war vorher nie Aquarianer und mir blutet das Herz um jedes Tier was geht.

Frage: Die UV Lampe mitlaufen lassen oder nicht? Zur Zeit ist die Lampe weiter an.


Gruß
Roland


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 02.06.2023

Die Wassertemperatur liegt heute morgen 7 Uhr bei ~24°C

Für die Goldfische habe ich mir was überlegt sie zu isolieren, ob das klappt kann ich nicht sagen.
Ich selbst bin erst heute Abend wieder vor Ort.