Aquaponik-Forum
Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten (/Thread-Aquaponic-mit-Schlei-im-Nord-Osten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Enrique - 02.06.2023

uiuiui, da ist ja ordentlich was los bei dir :(
ich hab hier bei dem thema viel gelernt.
ich hoffe du bekommst deine verbliebenen kameraden alle wieder heile und drück dir die daumen!


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 04.06.2023

Moin ich haben etwas recherchiert zum Thema Schlei und Vermehrung. Nicht das ich davon ausgehe das es nach dem Stress passieren wird, auch schon deswegen nicht weil es keine Objekte im Tank gibt wo die Schei laichen könnte.
Aber ich berichtete vor ein paar Tagen das mindestens ein Schlei mit weißen Punkten übersäht war. Dies könne auch Laichausschlag bei Schlei gewessen sein. Unwahrscheinlich aber möglich.

Im Fischtank sind nur noch die Schleie, die sind sehr fressgeil und entspannt. Ich möchte den Filter nicht wieder herrausfondern und geben jeden Tag immer etwas mehr. Ich kann auch kein Scheuern mehr beobachten seit dem Star der Wurmkur.

Das Wasser im Tank is ziemlich klar und sauber, die Werte sind auch wieder IO. Habe gestern jedoch ein paar Zappeldinger gesehen. Diestang gibts die nächste Runde des Medikaments.

Die Goldfische sind jetzt extra mit eigenem Filter und Luftheben. Scheint auch gut zu funktionieren die sehen gut aus. Mach trotzdem 1/4 wasserwechsel täglich. Auch hier kein Scheuern mehr zu beobachten.

Gestern hab ich die ersten Mini Gurken geerntete…. mmm Schmecken etwas muffig nach filterwasser. Ich vermute der Blähton is recht voll mit Feststoffen von den Fischen . Die Pflanze is dierekt am Wassereinlauf fürs Beet.
Ich überlegen nun es zu reinigen, nur ob die Gurke (seit drei wochen drin) das mitmacht. An den Wassereinläufen hab ich jetzt Filtermatten und das ein Helixfass gereinigt.
Ich werde wohl das Helix-fass zum Feststofffilter umrüsten, da die Besatzdichte nun halbiert wurde, sollten die Beete das locker machen.

Der gelbe Lollo Glücksalat hat an den Spitzen aller bläter braune Ränder bekommen. Scheint zu faulen zu beginnen oder dem bekam die zwei Tage Hitze 35 bis 40°C im GW nicht. Ich werde die Pflanze rausnehmen.

Gruß
Roland


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 09.06.2023

Update von mir.
Gestern war nochmal ein schwerer Tag. Ich habe mich von den beiden Goldfischen (+7 Tage in einem eigenem 50L Becken) dann letztlich auch getrennt. Den Beiden ging es immer schlechter und ich konnte die Bedingungen nicht weiter verbesser. Die Behandlungskosten stehen nicht mehr im Verhälnis zum Erfolg. Die Kiemen war ziemlich verschleimt. Hab jetzt sogar ein kleines Mikroskop. Es is zwar nicht ganz eindeutig aber in den Keimen war ziemlich viel Leben drin. Im Schleim der Haut habe ich nichts gefunden.
Sehr Schade. Die Beiden sind so gut über den Winter gekommen.

Die beiden Beete sind weitesgehend abgeerntet. Die Wasserwechel haben so ziemlich alles an Nährstoffen mit sich genommen. Die Reingung des Gurkenbeetes hat der Pflanze nicht geschadet und der Geschmackt verbessert sich. Sie saugt vermuttlich die Nährstoffen die noch da sind nur so raus.

Der pH Wert liegt leider irgendwo bei 8.0, da ich Leitungswasser zum Auffüllen nutzen musste. Es hat seit Wochen nicht geregnet hier.
Ab Sonntag werde ich denn versuchen den pH Schrittweise auf erstmal 7.4 zu bekommen.

Die gute Nachricht: Nach den zwei Behandlungen des Gesamtsystems mit dem Medikament gehts den verblieben Schleie sowas ganz gut. Vor drei Tagen wollte die Flossenfäule noch mal ansetzen. Hab die eine Schleie gleich raus, ab ins Salzbad und die Wassertemperatur nochmal erhöht. Jetzt sehen alle wieder gut aus. Weil die Wassertemperatur solange so hoch war, gibts heute noch eine 3. Behandlung gegen die Würmer damit ist die Therapie dann auch abgeschlossen. Und ich kann beginnen den pH wert zu senken. Dies wollte ich zusammen mit dem Medikament nicht machen.
Die Bio-Chemie läuft gut, kein NH4 oder NO2 nachweisbar. Die Fische fressen gut, könnte aber mehr sein. Die Anlage is jetzt vermuttlich etwas zu groß für die noch 14 Fische.

Gruß
Roland


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - NBGer - 09.06.2023

ein echtes Desaster!

aber danke, dass Du das Auf und Ab so detailliert im Forum geteilt hast; ich habe es mit großem Interesse verfolgt und es war echt lehrreich.
Ich hätte ja bisher auch dazu tendiert, mir irgendwo mal Besatzkarpfen herzuholen, aber nach Deinen Erfahrungen wäre ich jetzt deutlich vorsichtiger.
Jetzt würde ich wohl eher erst mal neue Fische in Quarantäne halten.
Worauf ich noch gespannt bin, ob Du die Viecher entgültig aus Deinem System entfernen kannst!


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 10.06.2023

Da bin ich auch gespannt drauf. Ich schreibe es sehr ausführlich, damit andere auch was lernen. Sagt sich oft so einfach, "Hätts mal so gemacht.". Hätte Hätte Fahrradkette... man hätte ich Fahrradketten, so viel Fahrräder braucht keiner.

Die 14 Schleie sind heute gar nicht gut drauf. Sehr schreckhaft heute und fressen is auch nicht ihr Ding. Die Temperatur is auch ohne Heizung immer noch über 25°C. Wird vermutlich morgen Früh bei 23°C sein. Die Wasserwerte sind aber OK.

Es wurde heute Kaminholz gemacht, bin extra noch mit dem Hauklotz an eine andere Stelle gezogen. Ob die das Scheite spalten nicht mögen. Die Sonne, den Wetterumschwung (Gewitterig wurde es heute), ich weiß es nicht. Mit kaminholz sind wir erstmal fertig, aber es wird noch eine große Ladung kommen. Nicht das die wieder Flossenfäule bekommen wollen.
Jetzt hängen se erst mal alle in einer Ecke, sonst waren se eigentlich im ganzen Tank gemütlich unterwegs. Ihre eigentlich bekannte Versteckmöglichkeit ist auch wieder im Tank. Die war gut zwei Wochen draußen.

Nitrat is nachweißbar aber wirklich nicht viel drin.

Gruß
Roland


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - Gwappi - 15.06.2023

Hallo zusammen,

ich bin Michi, hab seit 2 Jahren eine kleine AP-Anlage im GWH mit 8Schleien, 4Karpfen und seit diesem Jahr noch 5 Goldfischen.
Ich möchte jetzt hier garnich groß is Detail gehen. Ich lese hier gerne mit, aber ich muss mich hier einfach mal extrem kritisch gegenüber speziell diesem Beitrag von FischBauer äußern.

Liebe Aquaponik-, Fisch- und Gartenfreunde, es ist wirklich traurig, wie hier mit offensichtlicher Tierquälerei umgegangen wird.
Seit zwei Jahren missbrauchst du, FischBauer/Roland, deine Tiere. Von Anfang an experimentierst du an deiner Anlage rum,
lässt den Tieren keine Ruhe und am Ende sterben sie oft auch recht qualvoll.
Die einfachsten Regeln, Fische zu quarantieren bevor sie ins System kommen, nicht ständig irgendwelche Parameter radikal zu verändern
oder nur auf das Wohlergehen, der in deiner Obhut befindlichen Tiere zu achten, hälst du nicht ein.

Ich unterstelle dir auf keinen Fall böswillige Absicht, aber bei mir ist der Punkt gekommen, das ich dir sagen muss, bitte lass es!
Lass deine Tiere in einem schönen Waldsee/Teich frei, vielleicht überleben es ja dann noch ein paar. Meinetwegen lass sie abholen, oder tu wenigstens was sinnvolles.

Wenn dir so viele Kaninchen, Hühner, Hunde oder Ziegen gestorben wären, wie Fische, wie würdest du dann über dein Handeln denken?
Als Tierhalter hat man immer auch eine ethische und moralische Verantwortung. Irgendwie ziehst du keine Konsequenzem aus deinem Handeln.
Fische sterben, schade, weiter mit Idee 37 und dann?

Mir ist in den letzten zwei Jahren ein Karpfen gestorben.
Der hat sich leider am IBC den Kopf angeschlagen, weil er immer sehr wild unterwegs war und lag dann tot auf der Seite.
Klar läuft nicht immer alles perfekt, aber man sollte alles versuchen, dass es den Tieren möglichst gut geht.

Ich hoffe, das ich ein bisschen zum Nachdenken anregen konnte.
Ich möchte wirklich niemandem was verbieten, aber dieses Projekt ist in meinen Augen extrem aus dem Ruder gelaufen.
Schade um die Fische. Ich hoffe wirklich, das sich etwas positiv verändert.

Michi


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 15.06.2023

Hallo Michi, Willkommen. Es ist sehr schön das deine AP so gut läuft. Dass freut mich sehr.

Nicht gut finde ich, dass dein erster Post überhaupt, gleich so angreifend und urteilend ist. Ich lass das mal so stehen.

Zum Nachdenken brauche ich deinen Post nicht. Das Wohl der Tiere liegt mir sehr wohl am Herzen.


RE: Aquaponic mit Schlei im Nord-Osten - FischBauer - 16.06.2023

Das is der letzte Post von mir in diesem Thread, vorerst. Ich bitte davon abzusehen ein Blame-Storm daraus zu machen, denn es hilft keinem. Mir gehts schon scheiße genug, danke.
Warum ich so ausführlich schreibe habe ich bereits erklärt.
Entweder ließt man in Threads wie toll alles so läuft, jedoch selten wie man dahin komm. Oder oft, so wie in meinem Fall von Problemen wie alles Schief läuft, Teich- und Aquarianer-Foren sind voll davon.

Its over, ich bin gescheitert! Ich habe die AP heute früh heruntergefahren und die verblieben Fische in die Freiheit entlassen. Es ist ein raubfischfreier Naturteich ganz in der Nähe.

Wie konnte das passieren? Ich würde sagen Unwissenheit und etwas Pech.
Ich war die gestern und vorgestern also die letzten beiden Tage beruflich bedingt nicht Vorort. Ganz unabhängig von Michi's Post habe ich mir die letzten Tage die Entscheidung nicht leicht gemacht und die Optionen abgewägt. Auch ich habe bemerkt das irgendwas nicht stimmt. Bis vor drei Tagen war ich zuversichtlich die Schlei erholen sich langsam, da sie noch gefressen haben. Das sie aber seit einer Woche zwischen lethargisch und super nervös wechseln und seit zwei Tage gar nicht mehr fressen, zieh ich den Stecker. Die relevanten Wasserwerte sind alle Ok. Ich würde das Wasser trinken, wenn ich nicht wüsste das irgendwas los ist. 3 der Fische waren sehr schwach, die habe ich erlöst. Äußerlich gab es keine Anzeichen für Krankheiten, Flossen, Haut und Kiemen OK. Kein aufgeblähter und dünner Bauch zu sehen.

Sicher könnte ich nochmal einen Wasserwechsel machen, ich denke jedoch es wird die Lage nicht sonderlich verbessern und  vorallem der pH Wert wird mir um die Ohren fliegen. Was weitere Maßnahmen zur Folge hätte.

Sicher ist, das Einsetzen der Karpfen hatte besser laufen müssen und war ausschlaggebend für die letzten Probleme. Das würde ich heute so nicht mehr machen. Was würde ich anderes machen? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
Wäre es ohne Karpfen besser gelaufen, vermutlich ja, denn alle Fische sind super durch in den Winter in den Frühling gekommen.

Ja! Naivität und Unwissenheit lass ich mir unterstellen.
Jedoch vorsätzlich Tiere zu quälen lasse ich mir nicht verwerfen und werde ich nicht annehmen!

Mein Gesamtfazit Schleie in AP:
Mein Fazit bedingt eine Definition der Erwartung. Die Erwartung war Fisch und Pflanzen zum Verzerr zu produzieren. Heißt: Die Pflanzen in der Sommer-Season sofort zu ernten und die ersten Fische spätestens nach 3 Jahren. AP in der Größe ist und bleibt ein Hobby, sodass es nicht profitabel sein kann. 

Ja, Schlei in AP funktioniert an sich, jedoch nicht zusammen mit meiner definierten Erwartung. 
So wie ich das sehe, sind Schlei nur bedingt geeinigt. Denn meine 15 Tiere sind sehr unterschiedlich gewachsen. Meine Fische (jetzt zwei-sommierig) haben im Durchschnitt ~45g (min. 35g bis max 60g). Ich finde zu leicht, dafür das sie Karpfen-Mastfutter bekommen haben. Ich denke auch nicht das die Schleie in 3 oder 4 Jahren ein Küchen relevantes Gewicht in 1m³ erzielt hätten.
Mir scheint es auch so, dass die Besatzdichte mit 15 Schleie in 1m³ schon zur Verbuttung führt. Mit ein- oder und zwei-jährigen Schleie lassen sich damit kaum 2m² Blähton EbbeFlutt Beete betreiben. Die Nährstoffe reichen nicht aus um die Pflanzen im Beet optimal zu versorgen. 
Ich vermute sogar das 10 Schleie in 1m³ schon zur Verbuttung neigen. Wie das ganze in einer Mischpopulation mit anderen Fischarten aussieht, kann ich nicht sagen. 

Vorteil, man braucht in unseren Breiten keine Heizung im Winter um die Fische bei Laune zu halten.

Dies sind meine Erfahrungen. Sollte jemand anderen Erfahrungen haben, mach bitte einen eigenen Thread auf.

Wie gehts jetzt weiter:
Ich werde auf Hydroponic diese Season umstellen. Und Ende Herbst alles reinigen und trocken legen. Der Fischtank und die zwei Filterfässer werden zeitnah gereinigt und trocken gelegt.

Sollte mir zum Gesamt-Fazit noch was einfallen werde ich diese Post ggf. bearbeiten und ergänzen.

Ich danke inbesondere Stephan und Konstantin sehr für alle Tipps und Ratschläge. 

bye bye