Aquaponik-Forum
Bio Filter Größe bestimmen ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Bio Filter Größe bestimmen ? (/Thread-Bio-Filter-Groesse-bestimmen)

Seiten: 1 2


Bio Filter Größe bestimmen ? - NBGer - 16.01.2023

Hallo,

ich muss ein bisschen planen. Aktuell geht es darum, wie groß mein Bio-Filter sein muss...

ich habe bisher recht widersprüchliche Angaben gefunden.
z.B. hier: https://aquaponik-forum.de/Thread-Berechnung-von-moving-bed-Helix-Filter

(19.05.2017, 10:56 )Wolf-Aqua schrieb: Ca. 1l Hel-x pro g Futter bzw. 1l Chips für 4g Futter.

dann weiter:

(18.05.2017, 21:25 )LAAPS schrieb: Ich werde maximal 1000 gr. Futter täglich füttern müssen (das wären ca 50 kg Fisch in 2000 l). Dazu brauche ich aller mindestens 70 qm Oberfläche im Biofilter. Die Helix hat 700 qm auf einen Kubikmeter (also 70 qm auf 100 l). Dazu habe ich das Ebbe/Flut Beet, dieses hat eine Oberfläche von ca 200 qm (Hydroton).

also im zweiten Post wird angenommen, dass 100l Helix reichen.
wenn ich die Daten aus dem ersten Post ranziehe (1l Helix pro g Futter), dann wären das 1000l Helix!

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass in einem moving bed ca. 60% Helix sein sollen, das wäre dann 1600 Liter Volumen für den Bio-Filter Tank???
Das wäre ja dann nochmal ungefähr genau so viel wie der Fischtank? Das kann doch nicht sein!

Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Wer kann mir helfen?

Aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten werde ich relativ wenig Beet haben und mehr NFT.
Deshalb möchte ich, dass mein Bio-Filter die Nitrifizierung zu 100% abdecken kann, auch wenn er dann real etwas überdimensioniert ist


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - elagricultor - 16.01.2023

Moin
Ich fahre meine 2 kaltwassersysteme und ein dauerwarmes mittlerweile seit 4 Jahren ohne biofilter.
In jedem System hängt je ein Ebbe Flut Beet mit 1 oder 2 m2. Die kommen auch mit täglich 3l Pelletfütterung oder dem Dreck den im grossen freiland System mit welsen und schleifen die 20 warzenenten eintragen klar.
Glasklares Wasser und optimale wasserwerte.
An den pumpen hängt je eine 50cm schaumstoffpatrone.
Das warmsystem fahre ich im Winter bei 16 bis 18 Grad und wenig Fütterung, regelmäßig teilwasserwechsel und mulmabsaugen wie im Aquarium.
Langer Rede kurzer Sinn normalerweise braucht man kein Helix. Ausser du hast kein Ebbe Flut Beet und nur dwc und röhren.


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - elagricultor - 16.01.2023

Auf was ich aber nie verzichte ist ein absetztank. Bei mir zB ein 250l Aquarium mit bodengrund(zB 0/16 betonkies gewaschen) mit Muscheln und Garnelen oder krebsen( dann aber meistens ohne Muscheln, die meisten krebsarten fressen Muscheln) Die verwerten den ganzen detritus der sich da drin ansammelt, wenn dann mal 10cm mulm im Becken ist sauge ich ab und kippe es in nen separaten mineralisationstank oder giesse gleich erdkulturen damit.
LG
Konstantin

Ps
Das warmsystem läuft im Winter ohne die growbeds und röhren im Gw, nur kleines eurobox Ebbe Flut mit zB emers wachsenden Mutterpflanzen für Aquarien.


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - Stephan - 16.01.2023

Hallo Richard,

ich bin nochmals in mich gegangen nd hier das Ergebnis: Wir hatten 40 Tillies mit ca. 250g und aktuell 16 Tillies mit ca. 600g (ca. 10kg Fisch) in einem Kreislauf mit ca. 900l zirkulierendem Wasser. Wir haben 100l Helix in 120l Wasser, 300l Ebbe-Flut und ca. 300l DWC und aufgrund meines Energiespar-Fimmels läuft die Pumpe alle 60min. für 15min. und lediglich 2 mal am Tag für jeweils 1h. Die Wasserwerte sind iO und sollte erkennbar Ammonium o. Nitrit enstehen muss ich lediglich die Laufzeiten der Pumpen verlängern.

Langen Rede kurzer Sinn: "Dein System sollte reichen!" insbesondere wenn Du die Pumpe(n) permanent laufen lässt.

Übrigens habe ich auch seit längerem eine Frage, die ich mir aber schon beantwortet habe: "Welchen Sinn macht ein Helix-Tank?" Die Antwort: "Keinen!" wenn man die Helix im Pumpensumpf parkt. Ich werde es im neuen System jedenfalls so machen obwohl ich laut meiner Planung reichlich Ebbe-Flut haben werde. Die Helix setze ich nur ein weil ich die Dinger habe, aber eigentlich braucht man die nur bei unzureichender Beetfläche oder zu vielen Fischen bzw. deren Ausscheidungen. Einen Helix-Tank zu haben bzw. zu integrieren basiert wahrscheinlich auf dem Herdentrieb ;-)

Gruß
Stephan


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - elagricultor - 16.01.2023

Die ganze aufwendige wasseraufbereitungsgeschichten kommen aus RAS und Koiland. Da haben die dauerhaft warm mit extremen besatzdichten ganz ohne Pflanzen. Da ist dann Helix absetztank vliesfilter uvklärer unerlässlich.
Und in der Aquaponik hab ich bei optimaler Planung ja am saisonende die meisten Fische geschlachtet und über den Winter bringe ich nur die die nicht schlacht reif waren oder wenn vorhanden die Zuchttiere


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - Stephan - 16.01.2023

Hallo Konstantin,

sag ich doch "Herdentrieb!"

Frei nach dem Motto: "Wenn der das hat muss ich das vorsichthalber auch haben!" Bin ich schließlich auch drauf reingefallen, aber jetzt macht es keinen Sinn die Dinger ungenutzt rumliegen zu lassen, allerdings dafür ein Loch buddeln wie Richard oder ich das müssten wegen zu wenig Platz fällt zumindest bei mir wegen "Hab´ich keinen Bock drauf!" aus. Die kommen in einen Kartoffel-Sack in den Pumpensumpf, Luftsprudler drunter und gut is.

Gruß
Stephan


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - NBGer - 16.01.2023

@Konstantin und @Stephan

aufgrund von Platzmangel in meiner Gewächshaus-AP werde ich nicht genügend Ebbe-Flut Beet zusammenbekommen. Und die angedachten Growtower tragen ja nichts zur Nitrifizierung bei.
Deswegen denke ich, dass ich nicht ohne Bio-Filter auskommen werde.

Mein Fischbecken wird ja schon 1500l haben, dazu kommen dann ggf. nochmal 1000l im System.
Also 50 Fische bis zur Schlachtreife wären wahrscheinlich nicht zu viel für das Fischbecken.

Der Gedanke, Helix in den Sumpf zu packen, hört sich eigentlich sinnvoll an. Der müsste dann aber größer ausgelegt werden, damit die Helix nicht regelmäßig trockenfallen.
Ich hatte ja mal ausgerechnet, dass mein Ebbe-Flut-Beet (180x80x30) bis zu 200..250 l Wasser enthalten müsste, was ja dann im Sumpf fehlt. Also in einem Sumpf mit 400..500l könnte ich dann auch die Helix reinpacken und den extra Tank einsparen.

@Stephan: Belüftest Du deine Helix? (Stichwort: moving bed)


...Langsam bekomme ich Angst vor den Dimensionen!!!!


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - elagricultor - 16.01.2023

0. Behaupte ich jetzt einfach mal dass dein Ebbe Flut Beet ausreichend wäre und
1. Behaupte ich desweiteren dass ein regelmäßiges kurzzeitige trockenfallen der Helix sogar vorteilhaft wäre.
Würde dir die extrabelüftung ersparen.
Ich versuche immer sowenig blubbersteine wie möglich zu betreiben, die erzeugen unmengen an feuchter Luft die ich ums verrecken nicht brauchen kann.


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - Stephan - 16.01.2023

Hallo Richard,

ich habe 2 Luftsprudler mit je 2 Ausgängen am Laufen, davon pro Sprudler ein Ausgang direkt für die Fische falls mal ein Sprudler den Geist aufgibt und dann ein Ausgang in das DWC und eine in den Helixtank.
Da ich so wenig Wasser umpumpe um Turbulenzen zu vermeiden was uns im Winter (also aktuell) zuviel Wärmeenergie durch Verlustwärme einbringen würde (Stichwort: mein Energiespar-Fimmel) benötigen wir die Sprudler. Die 2x 10Watt/h für die Luftsprudler ist weniger Energie als durch Pumpen plätscherndes Wasser. Bei plätscherndem Wasser hätten wir auch ohne Sprudler genug O2 im Wasser.

Bei 100l Helix in 120l Wasser kann allerdings von "moving" keine Rede sein.

Gruß
Stephan


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - elagricultor - 16.01.2023

Den Helix den ich noch an meinem malawibecken hab weil ich zu faul zum abbauen war bewegtsich ganz ordentlich mit sprudelstein obwohl ich den behälter bis paar cm unterhalb Oberkante mit Helix voll hab und dann wasser. Sind so ungefähr 30l Helix in nicht ganz 40 l becken


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - NBGer - 16.01.2023

(16.01.2023, 21:28 )elagricultor schrieb: Den Helix den ich noch an meinem malawibecken hab weil ich zu faul zum abbauen war bewegtsich ganz ordentlich mit sprudelstein obwohl ich den behälter bis paar cm unterhalb Oberkante mit Helix voll hab und dann wasser. Sind so ungefähr 30l Helix in nicht ganz 40 l becken

ich denke, ich greife dann die Idee von euch auf, die Helix (oder den Helix ???) in den Sumpf zu packen und spare mir den extra Tank.

Ich hatte auch schon die Idee, anstatt eines großen Ebbe/Flut-Beckens mehrere Kleine mit jeweils einem Glockensyphon zu machen, die sich dann nicht gleichzeitig entleeren.
Dann könnte der Sumpf kleiner sein; aber wenn ich ungesteuert mit Syphons arbeite dann werden laut Murphy's Law alle Syphons irgendwann mal gleichzeitig auslösen und der Sumpf läuft dann über :D :D


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - mz1981 - 17.01.2023

Moin Richard,
da ich ja einen Koiteich habe     
und da auch im Internet recht aktiv bin - in der Koi-Szene baut man sich extra "Rieselfilter", um eine ordentliche zusätzliche Biologie ans laufen zu bekommen. Das wäre doch die Lösung für Dich.
Du füllst deine Grow-Tower mit deinem Biomaterial (sei es jetzt Helix oder Blähton) und hast genau dein Ziel erreicht 👍Helix bringt eventuell mehr Oberfläche, aber Blähton tuts meiner Meinung nach auch, du willst ja nicht so dichten Besatz fahren.

Solltest du keinen Blähton haben, könnte ich Dir welchen günstig nach Nürnberg mitbringen, in einer meiner Vor-Ort-Bürowochen 😉

Viele Grüße
Micha


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - NBGer - 17.01.2023

(17.01.2023, 07:27 )mz1981 schrieb: ...
Du füllst deine Grow-Tower mit deinem Biomaterial (sei es jetzt Helix oder Blähton) und hast genau dein Ziel erreicht 👍Helix bringt eventuell mehr Oberfläche, aber Blähton tuts meiner Meinung nach auch, du willst ja nicht so dichten Besatz fahren.

Moin Micha,

an sich eine gute Idee! Ich kann nur nicht beurteilen, wie die Wurzeln sich im Material ausbreiten. Am Schluß ist alles so mit Wurzeln durchwachsen, dass ich die Töpfe nicht mehr rausbekomme.
Wenn, dann wohl eher Blähton. Wenn Wurzeln das Helix-Körper durchwachsen, dann ist das wahrscheinlich eine untrennbare Einheit

(17.01.2023, 07:27 )mz1981 schrieb: Solltest du keinen Blähton haben, könnte ich Dir welchen günstig nach Nürnberg mitbringen, in einer meiner Vor-Ort-Bürowochen 😉

du bist wohl wie ich auch überwiegend im HomeOffice und arbeitest Remote?
das Angebot mit dem Blähton würde ich ggf. gerne annehmen; auch für's Ebbe/Flut-Beet. Wenn ich den Blähton sackweise im Baumarkt kaufe, werde ich arm ;)


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - mz1981 - 17.01.2023

(17.01.2023, 09:38 )NBGer schrieb: du bist wohl wie ich auch überwiegend im HomeOffice und arbeitest Remote?
das Angebot mit dem Blähton würde ich ggf. gerne annehmen; auch für's Ebbe/Flut-Beet. Wenn ich den Blähton sackweise im Baumarkt kaufe, werde ich arm ;)

Hallo Richard,

Ich bin jede zweite Woche für 2-3 Tage in Nürnberg. Vor Corona war da gar nicht dran zu denken, während Corona-Hochzeit 100% Homeoffice und nun inkl. Nach-Corona-Zeit max. 80% Homeoffice... von daher hatte die ganze Schei.e auch was gutes 😉
Ich habe mir einen Bigbag 1000L Blähton in 8-16mm geholt, gefühlt habe ich noch die Hälfte übrig, vermutlich eher Richtung 400L.

Grüße Micha


RE: Bio Filter Größe bestimmen ? - NBGer - 17.01.2023

(17.01.2023, 09:51 )mz1981 schrieb:
(17.01.2023, 09:38 )NBGer schrieb: du bist wohl wie ich auch überwiegend im HomeOffice und arbeitest Remote?
das Angebot mit dem Blähton würde ich ggf. gerne annehmen; auch für's Ebbe/Flut-Beet. Wenn ich den Blähton sackweise im Baumarkt kaufe, werde ich arm ;)

Hallo Richard,

Ich bin jede zweite Woche für 2-3 Tage in Nürnberg. Vor Corona war da gar nicht dran zu denken, während Corona-Hochzeit 100% Homeoffice und nun inkl. Nach-Corona-Zeit max. 80% Homeoffice... von daher hatte die ganze Schei.e auch was gutes 😉
Ich habe mir einen Bigbag 1000L Blähton in 8-16mm geholt, gefühlt habe ich noch die Hälfte übrig, vermutlich eher Richtung 400L.

Grüße Micha

Ich bin ja selbstständig und arbeite schon immer viel im HomeOffice (als Software-Entwickler). Seit Corona zu 99%
Nächste Woche bin ich mal wieder beruflich unterwegs für 3 Tage. Das erste mal seit ca. 1 1/2 Jahren!!! Hat wirklich Vorteile, hatte die viele Fahrerei ziemlich satt!

Für mein Ebbe/Flutbeet alleine habe ich ja schon über 400l ausgerechnet (180x80x30). Also den Bedarf hätte ich auf jeden Fall!
Wie könntest Du das Zeugs herbringen? Hast Du einen Anhänger?