16.01.2023, 14:53
Hallo,
ich muss ein bisschen planen. Aktuell geht es darum, wie groß mein Bio-Filter sein muss...
ich habe bisher recht widersprüchliche Angaben gefunden.
z.B. hier: https://aquaponik-forum.de/Thread-Berech...lix-Filter
dann weiter:
also im zweiten Post wird angenommen, dass 100l Helix reichen.
wenn ich die Daten aus dem ersten Post ranziehe (1l Helix pro g Futter), dann wären das 1000l Helix!
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass in einem moving bed ca. 60% Helix sein sollen, das wäre dann 1600 Liter Volumen für den Bio-Filter Tank???
Das wäre ja dann nochmal ungefähr genau so viel wie der Fischtank? Das kann doch nicht sein!
Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Wer kann mir helfen?
Aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten werde ich relativ wenig Beet haben und mehr NFT.
Deshalb möchte ich, dass mein Bio-Filter die Nitrifizierung zu 100% abdecken kann, auch wenn er dann real etwas überdimensioniert ist
ich muss ein bisschen planen. Aktuell geht es darum, wie groß mein Bio-Filter sein muss...
ich habe bisher recht widersprüchliche Angaben gefunden.
z.B. hier: https://aquaponik-forum.de/Thread-Berech...lix-Filter
(19.05.2017, 10:56 )Wolf-Aqua schrieb: Ca. 1l Hel-x pro g Futter bzw. 1l Chips für 4g Futter.
dann weiter:
(18.05.2017, 21:25 )LAAPS schrieb: Ich werde maximal 1000 gr. Futter täglich füttern müssen (das wären ca 50 kg Fisch in 2000 l). Dazu brauche ich aller mindestens 70 qm Oberfläche im Biofilter. Die Helix hat 700 qm auf einen Kubikmeter (also 70 qm auf 100 l). Dazu habe ich das Ebbe/Flut Beet, dieses hat eine Oberfläche von ca 200 qm (Hydroton).
also im zweiten Post wird angenommen, dass 100l Helix reichen.
wenn ich die Daten aus dem ersten Post ranziehe (1l Helix pro g Futter), dann wären das 1000l Helix!
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass in einem moving bed ca. 60% Helix sein sollen, das wäre dann 1600 Liter Volumen für den Bio-Filter Tank???
Das wäre ja dann nochmal ungefähr genau so viel wie der Fischtank? Das kann doch nicht sein!
Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Wer kann mir helfen?
Aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten werde ich relativ wenig Beet haben und mehr NFT.
Deshalb möchte ich, dass mein Bio-Filter die Nitrifizierung zu 100% abdecken kann, auch wenn er dann real etwas überdimensioniert ist