Hilfe - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein) +--- Thema: Hilfe (/Thread-Hilfe) |
Hilfe - Birgit - 25.07.2023 Hallo alle zusammen, ich habe dieses Jahr ziemlich blauäugig mein Aquaponik Projekt gestartet. Die Ernte ist eine Katastrophe. Ich halte mich kurz: 1000l Container- 75 Goldfische-Wasser läuft vom Grund über ein Rohr in eine Grobfilteranlage, von dort ins Zuchtbecken mit Blähton, dann weiter über 2 Wannen bis zu einem Pool. In den Wannen und dem Pool befinden sich die Pflanzen in Styropor und Blähton. Eine Pumpe befördert das Wasser in ein Rohr mit Löchern und Pflanzen, und läuft zurück zu den Fischen. Das ganze befindet sich in einem 6x3m Folientunnel! Die Pflanzen sind überwiegend ein Trauerspiel, sie gedeihen einfach nicht. Mittlerweile habe ich Eisen zugefügt, was zumindest meiner Gurke gefällt. Zucchini, Tomaten, selbst Salat werden nichts. Nicht mal Radieschen kommen. Ich habe sämtliche Fenster vom Tunnel offen, sowie die Türe, da es ein Sonnenhang ist und es zeitweise sehr heiß wird. Bei meinem MultiFit 6in1 Wassertest ist alles okay, bis auf den Nitratwert, der ist nicht bei 10 sondern darunter. Kann es sein, dass es zu wenig Fische sind. Also Kot ist genügend im Grobfilter. Wo liegt der Fehler? Was kann ich besser machen? RE: Hilfe - Stephan - 25.07.2023 Hallo Birgit, vorab: Ein Bild der Anlage wäre hilfreich. Alle folgenden Angaben basieren auf meinen Vermutungen. Bei den 75 Goldfischen in 1000l Wasser stellt sich als erstes die Frage nach der Größe der Fische bzw. dem Fischwohl. Für Tilapia gibt es eine Empfehlung das man pro 1kg Fisch 20l Wasser haben sollte um das Fischwohl nicht zu gefährden. Bei 75 Gold-Fischen sind das erstmal 13,3l/Fisch und dann wäre ein Gewicht von ganz grob max. 500g/Fisch in Ordnung. Wie geschrieben das gilt für Tilapia bei Karfen bzw. karpfen-artigen Fischen kenne ich die Empfehlung nicht. Deiner Beschreibung nach hast Du bei 10 mg/l Nitrat wahrscheinlich: A) Zuviele Pflanzen und an der Stelle die Frage nach der Pool-Größe bzw. eigentlich generell die Frage nach der Gesamt-Anzahl der Pflanzen. Wie es sich ließt hast Du reichlich Stakzehrer. B) Bei den Tomaten verstehe ich Dich so das Du die Tomaten ebenfalls in einem Schwimmbeet hast. Tomaten mögen keine Schwimmbeete, die sollten in einem Ebbe-Flut oder Dutsch-Buket gepflanzt werden, in jedem Fall müssen die Wurzeln belüftet werden. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Pflanztöpfe ca. 10cm aus dem Wasser zu heben um die Wurzeln zu belüfte. Es geht auch eine abgewandelte constant-flow Version wenn Du die Tomaten in einem Blumentopf mit Erde auf das constant-flow Beet stellst. @Konstantin: Ich finde Dein Video zu Deiner Version nicht mehr. Vielleicht kannst Du das noch mal verlinken. C) Für Salat war es einfach viel zu heiß D) Mit Radischen und Kohlrabi stehe ich auch auch Kriegsfuß, daher kann ich Dir nicht raten E) Bei den Zuchini warte noch ein wenig, die werden noch kommen da das Frühjahr zu lange zu kalt war. F) Allerdings sind Zuchini Starkzehrer und da sind wir wieder bei dem Thema zuviele Pflanzen. Die Tomaten und Gurken sind ebenfalls Starkzehrer Man kann einer AP auch Dünger zusetzten, allerdings mit Vorsicht: https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP Wie geschrieben. Ein Bild der Anlage wäre sehr hilfreich. Gruß Stephan RE: Hilfe - Stephan - 25.07.2023 Nachtrag. hast Du einen Ammonium-Test? Ist der wichtigste in Bezug auf das Fischwohl. Ammonium ist so ziemlich die tödlichste Ausscheidung der Fische und sollte bei einem neuen System regelmäßig gemessen werden. Der 6in1 ist gut, aber Ammonium geht nur mittels Tröpfchentest. Gruß Stephan RE: Hilfe - Stephan - 27.07.2023 Hallo Birgit, ich habe es schon des öfteren Angemerkt, es wäre wünschenswert auf Antworten eine Resonanz zu erhalten. Ich persönlich mache das ganze aus Spaß an der Freude, aber es hat den Anschein das dieses Forum zur Einbahnstraße wird und dann werde ich bei Zeiten und vielleicht auch andere Mitglieder die Freude an der Beantwortung, Deiner und ähnlicher Anfragen verlieren, immer hin investieren wir hier unsere Freizeit. Gruß Stephan RE: Hilfe - stoff - 28.07.2023 Hallo Birgit! Horcht sich nach Unterversorgung der Pflanzen an...hast du schon mal einen Wassertest gemacht? lg RE: Hilfe - Birgit - 06.08.2023 Hallo ihr Lieben, erst mal vielen Dank für die erhaltenen Informationen. Werde die Tipps erst mal umsetzten , es gibt noch einiges zu tun! Liebe Grüße Birgit |