25.07.2023, 12:11
Hallo alle zusammen,
ich habe dieses Jahr ziemlich blauäugig mein Aquaponik Projekt gestartet.
Die Ernte ist eine Katastrophe.
Ich halte mich kurz:
1000l Container- 75 Goldfische-Wasser läuft vom Grund über ein Rohr in eine Grobfilteranlage, von dort ins Zuchtbecken mit Blähton, dann weiter über 2 Wannen bis zu einem Pool.
In den Wannen und dem Pool befinden sich die Pflanzen in Styropor und Blähton.
Eine Pumpe befördert das Wasser in ein Rohr mit Löchern und Pflanzen, und läuft zurück zu den Fischen.
Das ganze befindet sich in einem 6x3m Folientunnel!
Die Pflanzen sind überwiegend ein Trauerspiel, sie gedeihen einfach nicht.
Mittlerweile habe ich Eisen zugefügt, was zumindest meiner Gurke gefällt. Zucchini, Tomaten, selbst Salat
werden nichts. Nicht mal Radieschen kommen.
Ich habe sämtliche Fenster vom Tunnel offen, sowie die Türe, da es ein Sonnenhang ist und es zeitweise sehr heiß wird.
Bei meinem MultiFit 6in1 Wassertest ist alles okay, bis auf den Nitratwert, der ist nicht bei 10 sondern darunter. Kann es sein, dass es zu wenig Fische sind. Also Kot ist genügend im Grobfilter.
Wo liegt der Fehler? Was kann ich besser machen?
ich habe dieses Jahr ziemlich blauäugig mein Aquaponik Projekt gestartet.
Die Ernte ist eine Katastrophe.
Ich halte mich kurz:
1000l Container- 75 Goldfische-Wasser läuft vom Grund über ein Rohr in eine Grobfilteranlage, von dort ins Zuchtbecken mit Blähton, dann weiter über 2 Wannen bis zu einem Pool.
In den Wannen und dem Pool befinden sich die Pflanzen in Styropor und Blähton.
Eine Pumpe befördert das Wasser in ein Rohr mit Löchern und Pflanzen, und läuft zurück zu den Fischen.
Das ganze befindet sich in einem 6x3m Folientunnel!
Die Pflanzen sind überwiegend ein Trauerspiel, sie gedeihen einfach nicht.
Mittlerweile habe ich Eisen zugefügt, was zumindest meiner Gurke gefällt. Zucchini, Tomaten, selbst Salat
werden nichts. Nicht mal Radieschen kommen.
Ich habe sämtliche Fenster vom Tunnel offen, sowie die Türe, da es ein Sonnenhang ist und es zeitweise sehr heiß wird.
Bei meinem MultiFit 6in1 Wassertest ist alles okay, bis auf den Nitratwert, der ist nicht bei 10 sondern darunter. Kann es sein, dass es zu wenig Fische sind. Also Kot ist genügend im Grobfilter.
Wo liegt der Fehler? Was kann ich besser machen?