Aquaponik-Forum
Kaltwasserfische - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Kaltwasserfische (/Thread-Kaltwasserfische)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 21.03.2011

An den hab ich auch schon gedacht.

Und wenn man schon dabei ist sollte man den Kanalwels und den Largemouth bass mitbringen.

Dann noch ein Abstecher nach Australien um sich den Bara und Jade Perch zu holen :D




RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 21.03.2011

Jetzt mal auf dem Teppich bleiben.
Ausser dem Bluegill machen die anderen vier keinen Sinn.
Weil ausser dem Bluegill bekommt man nämlich keinen bei uns vermehrt..

Bevor einer meint einer fehlt, ja in der obigen Wolleliste fehlt auch dann der "Silverperch"


RE: Kaltwasserfische - berrichon - 21.03.2011

Dominik, Du hast den Yellow Perch vergessen - DAS ist ein Kaltwasserfisch!:D

Kurt


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 21.03.2011

Der Yellow ist soweit ich weiß nicht wirklich anders als der RedFin und das ist ja unser Flussbarsch.
Das Thema hatten wir auch schon, selbst Kreuzungsideen :D
Also der ist totgequatscht...

Kannst Du die Wachstumrate der Mariae im anderen Thread bestätigen?


RE: Kaltwasserfische - berrichon - 22.03.2011

Hi Dominik,
also zum Thema totgequatscht....
http://growingpower.org/aquaponics.htm :angel:
Aber zum Thema Wachstum:
Die Wachstumsrate ist m.E. real, z.Zt. wachsen meine (Deine :) ) sehr stark. Sobald sie ca 18/19 cm erreicht hatten, sind sie in die Hoehe und Breite gegangen. In den letzten 3 Wochen habe ich einen geschaetzten Zuwachs von 30% Gewicht . Die Versuchung ist gross, mal Tilapia zu essen. Aber wie Du weisst, sollen die noch wachsen....

Kurt


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 22.03.2011

Hey Kurt,
also wie schonmal gesagt, es gibt einige Punkte die ein Fisch mitbringen soll:
- Er soll schnell wachsen
- sich an Peletts gewöhnen lassen
- gute Fleischqualität haben
- nicht zu groß werden
- möglichst weite Temperaturtoleranz sowhl warm, als auch kalt
- Kostengünstig einzukaufen oder
- Nachzüchtbar

Freut mich zu hören das Du so zufrieden mit den Mariae bist.
Hattest Du den "Klops" gesehen den ich letztens gegessen hab, komm probier ein... :-)
Sind wirklich lecker...
30% in einer Woche ist ordentlich, naja du hast ja auch nen super Filter.
Solche Futtermengen wie ich gerade füttere, kann ich auch nicht bis zur Schlachtbank durchziehen, ohne jeden zweiten Tag 90% Wasser zu wechseln.

LG
Dom


RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 22.03.2011

Hey Dom,

Jetzt mal auf dem Teppich bleiben.
Ausser dem Bluegill machen die anderen vier keinen Sinn.
Weil ausser dem Bluegill bekommt man nämlich keinen bei uns vermehrt..


Ja war auch nicht so ernst gemeint.
Aber warum kann sich der Wels denn nicht bei uns vermehren?
Auch die anderen (außer Blue Gill und den Bass) lassen sich in einer Zucht nur mit Hormonen vermehren....leider. Und auch da gäbe es auch mehr die man anführen könnte.

Meiner Ansicht nach wäre es eignelich das beste wenn man Fische aus unserer Heimat oder eingebürgerte verwenden würde, weil sie sich an das Klima angepasst haben und man nicht evt. Ärger mit den Behörden bekommt. Bin mir nicht sicher aber der Blue Gill z.B. ist verboten in Deutschland oder?
Das Problem bei denen ist nur, dass sie häufig nicht so schnell wachsen wie andere.

LG,

Wolfgang




RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 22.03.2011

Hey Wolle,

ja ich geb dir recht, aber für mich heißt Hormonbehandlung=nicht züchtbar, weil ich nicht Gott spielen will.
Auch Abstreifen, oder Jungfischbehandlung für 99% Männer mache ich nicht.
So also der Channel catfish wird sehr groß, also buddel schonmal nen 50m³ Teich oder mehr.

Bluegill ist nicht verboten, jedenfalls ist es mir nicht bekannt.
Mit den Behörden bekommst du auch bei einheimischen Fischen Probleme, wir sprachen bereits darüber, nicht wahr?
ICH denke das einheimische Fische in dem Maße wie wir es vorhaben noch garnicht versucht wurden.
Schleien wachsen langsam, aber vielleicht auch nur deswegen weil die anderen Fische Ihnen vorher alles wegfressen?
Goldfische wachsen, so erinner ich mich an früher, auch langsam.
Letztes Jahr wurden die aber seeeehr schnell groß, hab leider keine Bilder gemacht.

Also Freunde auf zur Kaltwasserfischsaison .... *bimmel*


RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 22.03.2011

Hey Dom,

So also der Channel catfish wird sehr groß, also buddel schonmal nen 50m³ Teich oder mehr.

es kam so rüber als wenn es hier nicht möglich wäre. Das es praktisch aufwendig ist hab ich nie bezweifelt. Aber welche Zucht ist das nicht?

Mit den Behörden bekommst du auch bei einheimischen Fischen Probleme, wir sprachen bereits darüber, nicht wahr?

Ja taten wir bereits. Und das hab ich auch nicht vergessen! Aber man muss sich ja nicht noch extra Probleme beschaffen.

LG,

Wolfgang


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 22.03.2011

Zitat:Welche Zucht ist das nicht?
Guppy :D


RE: Kaltwasserfische - Tilapiator - 24.06.2011

Ich bin für den zander, wenn es um kaltwasser geht. So schlecht scheint der nicht zu sein. Zwar dauert es bis zur Schlachtreife ein knappes Jahr, aber man kann ja auch größere Setzlinge kaufen.
http://www.ifb-potsdam.de/aktuelles/zanderbericht.htm


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 24.06.2011

Hey ich kritisiere ungern, aber gelesen hast du das nicht oder?

"Brut wächst bei 22 °C etwa achtmal schnel-
ler als bei 14 bis 16 °C.
Die deutlich geringere Nahrungsaufnahme und das verminderte Wachstum während der kalten
Jahreszeit zeichnen den Zander als Warmwasserfisch aus."

Und ausserdem ist es ein Jäger... 27% haben die Aufzucht mit Trockenfutter nur überlebt.
Eine Umstellung von Setzlingen ist fast unmöglich.
Und die Brut ist kannibalistisch...


RE: Kaltwasserfische - Tilapiator - 24.06.2011

Wenn man den zander im winter halten will stimmt deine kritik. Um das futter mache ich mir keine sorgen, das ziehe ich mir selber. Ausserdem weden 10 cm große setzlinge untereinander nicht kannibalistisch sein.


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 25.06.2011

Welches futter willst du denn selber ziehen was alle Mineralien für die Pflanzen bieten kann???


RE: Kaltwasserfische - Tilapiator - 25.06.2011

Jo, da haste recht. Das mit den pflanten habe ich nicht berücksichtigt. Wäre ja auch zu schön gewesen.