Aquaponik-Forum
Mein erstes Projekt Südhessen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein erstes Projekt Südhessen (/Thread-Mein-erstes-Projekt-Suedhessen)

Seiten: 1 2


Mein erstes Projekt Südhessen - arubabeachclub - 24.05.2011

Hallo,
heute möchte ich euch mein erstes Projekt vorstellen.
Fotos kommen in Kürze, da ich derzeit dabei bin, die Anlage im Garten zu bauen.
Angefangen habe ich im März mit einer kleinen Indoor Anlage in einem Raum im Dachgeschoss. Dort ist ein großes Dachfenster mit Südwestlage.
Ziel war es, das Ganze möglichst kostengünstig zu machen.
Ein Growbed habe ich aus Holz zusammengebaut. Dann Teichfolie rein und Hydroton. Inhalt ca. 250 Liter
Dazu kamen zwei Plastikbehälter mit 145 Liter.
Als Fischtank habe ich eine 300 Liter Regentonne eingebaut. Die kam später aber wieder raus, weil sie zu schnell verschlammt ist.
Hab es mit dem Futter wohl zu gut gemeint bei zu wenig Pflanzen im Beet.
Unter den Growbeds sind 3 Behälter wie oben a 145 Liter.
Die drei Growbeds laufen über Sifons. Unten habe ich 2 kleine Teichpumpen am laufen, die leider sehr oft verschleimen. Ist das normal, dass die Pumpe alle 3-4 Tage gereinigt werden muss ???
Trotzdem sammelt sich in den Behältern sehr schnell dieser "atemberaubende" Schlamm an.
An der Futtermenge kanns meiner Meinung nach nicht liegen.
Die Gurken wachsen wie der Teufel. Erste Ernte wird wohl am Wochenende sein.
Auch die Tomaten wachsen gut. Die anderen Sachen, die ich vorgezogen habe, kommen langsam in Schwung (Rote Beete, Paprika, Zucchini, Auberginen). Sogar die spät eingepflanzten Artischocken kommen jetzt raus. Einzig die Salate werden nichts.
Woran kann das liegen?
Nehmen die Starkzehrer zuviel Nährstoffe weg?
In den Sumpfbehältern sind derzeit noch 50 Tilapias mittlerer Größe (sind zu viele ich weis).
Dominiks Mariae, mit denen ich gestartet bin, sind gut gewachsen und schon im Garten/Gewächshäuschen.



RE: Mein erstes Projekt Südhessen - DomWeb - 24.05.2011

Hey Aruba,
klingt soweit doch alles super.
Das mit den Tauchpumpen hatte ich so noch nicht, ausser du hast einen Vorfilterschwamm drin.
Dann ist das klar, das sie das nicht schafft :-)

Im März begonnen, ui das ist ja so früh wie Wolle...
Aber die wirst du nicht mehr raus bekommen oder?
Meine Gurken drinnen blühen, und sind auch viel zu groß, sodass ich denke die gehen beim umsetzen eher kaputt.

Salate brauchen in meinen Augen Sonnenlicht.
Weil Salat hat einen sehr hohen Bedarf an Licht zu Wärme.
Wenn zu wenig Licht bei entsprechender Temp schießen die.

Soweit meine Erfahrung.
Wie ist das Gewächshaussystem geplant?
Und wie groß sind die "kleinen" mittlerweile?


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - arubabeachclub - 25.05.2011

Hallo Dominik,

die Pumpen haben keinen Filter. Es sind normale 600l Teichpumpen. Das Problem ist, dass die Laufräder verschleimen. DAs kostet soviel Leistung, dass dann der Sifon nicht mehr korrekt arbeitet weil die Wassermenge stark zurück geht. Deshalb habe ich auch zwei im Einsatz. Trotzdem muss ich alle paar Tage die Pumpen durchspülen. Ich würde gerne einen Mattenfilter davor setzen. Aber der Behälter ist zu breit für das, was ich bisher im Zooladen gesehen habe. Ausserdem kann ich nichts an die Plastikwand kleben, müsste also klemmen. Ob das hält weiß ich nicht.

Die Gurken kann ich wohl nicht mehr rausnehmen. Aber die Tomaten und das andere Gemüse schon.
Die beiden 145 L Behälter werde ich mit allem was drin ist, rausbringen. Nur der große bleibt im Haus.
Draussen habe ich geplant 2 IBC zu nehmen. Das untere Ende für die Fische. Darum baue ich ein kleines Folienhaus, das oben einen Deckel zum öffnen hat.
Daneben kommen die abgeschnittenen Oberteile und zusätzlich die Behälter aus der Indoor Anlage (hab noch mehrere leere übrig). Falls nötig, kaufe ich noch ein paar dazu. Bekomme die recht günstig in der Arbeit.

Die "Kleinen" sind jetzt geschätzt zwischen 7 und 10 cm groß. Hab allerdings noch nicht gemessen.

Das mit dem Salat leuchtet mir ein. Hab aber ab ca. 12/13 Uhr volle Sonne auf den Beeten. Die erste Gurke wird am Wochenende "vernascht"


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - DomWeb - 25.05.2011

Hey na das klingt doch soweit alles super.
Sag mal hast Du die Wasserwerte mal gemessen?
Also verschleimen klingt für mich eher nach einem Problem.
Algen oder ähnliches.

Habe bei mir ähnliche Pumpen im Einsatz und die laufen seit April durch :-)
Wünsche dir guten Appetit.
Gestern gab es bei uns auch die erste Erdbeere für dieses Jahr.
Auf der Homepage sind Bilder.
Die der Erdbeeren kommen im nächsten Wochenendupdate.

Schön das alles klappt bei Dir.


Gruß
Dom


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - arubabeachclub - 26.05.2011

Es ist ein heller gelblicher Schleim, der vorzugsweise in den Pumpen hängen bleibt. Auch am Auslass in die Beete hängt manchmal dieses glibbrige Zeug.
Die Pumpenleistung geht dadurch stark zurück.
Wenn es Algen sind, wie bekomme ich die raus?


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - DomWeb - 27.05.2011

Ich kann dir nur empfehlen mal Ammonium, Nitrit, Nitrat und den PH-Wert zu messen.
Fotos wäre auch sehr hilfreich, wenn es möglich ist.

LG
Dom


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - arubabeachclub - 09.06.2011

Hier meine ersten Fotos von der Indoor Anlage.


[Bild: DSCF2003.JPG]

Die Gurken wachsen wie der Teufel ....

[Bild: DSCF2002.JPG]

[Bild: DSCF2001.JPG]

[img] http://bilder.afterbuy.de/images/29987/DSCF2000.JPG [/img]

[Bild: DSCF1999.JPG]


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - Wolf-Aqua - 09.06.2011

Die Gurken sehen doch mal nice aus :)

Hoffe für dich dass die Tomaten das Umziehen überleben.
Sobald die mehr Licht haben wir der Stengel zügig dicker werden.

LG,

Wolfgang



RE: Mein erstes Projekt Südhessen - DomWeb - 09.06.2011

Hey,
ja cool sieht geil aus.
Sag mal ist das eine Hybrid-Gurke?

Hast Du die gekauft, oder ausgesäet?


LG
Dom


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - arubabeachclub - 09.06.2011

Nö, ist normaler Gurkensamen gewesen. schmecken sehr lecker.
Erste ernte vor 1 Woche, Gurkensalat zum Grillen. Hmmmmmm.....
Wachsen echt wie der Teufel. Die Tomaten weiter vorn am Fenster wachsen auch deutlich besser als die auf dem Foto.
Leider bekommen die anderen Pflanzen durch die Gurken zu wenig Licht.
Das Ganze wuchert schon zum Dachfenster raus.
Aber nächste Woche geht hoffentlich die Anlage draussen in Betrieb.
Hab dann ein paar Tage Urlaub und werde endlich fertig, wenn es keinen Wintereinbruch gibt.


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - iceman38 - 10.06.2011

hej das sieht aber wirklich schon sehr gut aus bei dir :)...
die gurken sind ja riesig wa...brauchen die viel licht oder kann man die auch, wie in deinem raum zu sehen vll etwas weiter hinten pflanzen?...
gruß jens


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - DomWeb - 11.06.2011

Gurken dürfen im Grunde keine direkte Sonne, das sie schnell verbrennen.
Also hell ja aber direkte Sonne nein...


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - iceman38 - 11.06.2011

danke dom :)...
also net zu dunkel stellen...manno jetzt fang i auch schon an über son grün zeuchs nach zu denken :D:D:D...
übrigens am dienstag bekommt die halle ein neues dach (neue dachbahnen will net übertreiben grins) ...es geht also weiter voran mit meiner ap-anlage...na ja und den mosambikis geht es natürlich blendend bei mir...hab das becken mit 5 riesigen seerosen "geschmückt" damit se sich wohlfühlen ;):):D...
gruß jens


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - arubabeachclub - 12.06.2011

Das Dachfenster geht nach Südwesten. Leider nehmen die Gurken allen anderen Pflanzen das Licht weg. Das nächste mal müssen die weiter nach hinten und vor allem weniger Gurkenpflanzen. Das Zeug wächst wie Unkraut und wuchert alles zu. Die Rote Beete und die Paprika kommen auch langsam aus den Startlöchern. Leider fehlt da offenbar das Licht und es dauert länger, bis sie wachsen. Kann auch daran liegen, dass die Nährstoffe nicht reichen, weil Gurken und Tomaten alles wegziehen. Die Tomaten vorn blühen aber jetzt auch schon.
Das nächste mal, muß ich besser auf die Aufteilung achten. Für die outdoot Anlage kann ich da schon diese Erfahrungen berücksichtigen.
Es sind übrigens zwei verschiedene Gurkensorten. Die mit den "Pickeln" ist die Sorte "Nelli", die andere nennt sich "Dominika".
Normalerweise ist Erntezeit Ende Juni/Anfang Juli. Meine sind jetzt schon gut dabei.
Bis jetzt habe ich 4 Stück geerntet. Weitere 4 sind eigentlich schon erntereif, haben aber noch Gnadenfrist bis zum nächsten Grillabend.


RE: Mein erstes Projekt Südhessen - DomWeb - 12.06.2011

Aha da haben wir es :-)
Dominica und Nelly sind F1-Hybriden, gerade Dominica ist eine Sorte mit weiblichen Früchten.
Daher also die hohe Fruchtquote.
Ich habe bei mir viel Laub und männliche Blüten, aber wenig weibliche.
Im Gegensatz zu draussen, keine Ahnung woran das liegt.

Aber schön das alles klappt.
Was machen die Fische?
Wie hoch ist der Nitrat?
Wieviel fütterst du zur Zeit?