24.05.2011, 16:09
Hallo,
heute möchte ich euch mein erstes Projekt vorstellen.
Fotos kommen in Kürze, da ich derzeit dabei bin, die Anlage im Garten zu bauen.
Angefangen habe ich im März mit einer kleinen Indoor Anlage in einem Raum im Dachgeschoss. Dort ist ein großes Dachfenster mit Südwestlage.
Ziel war es, das Ganze möglichst kostengünstig zu machen.
Ein Growbed habe ich aus Holz zusammengebaut. Dann Teichfolie rein und Hydroton. Inhalt ca. 250 Liter
Dazu kamen zwei Plastikbehälter mit 145 Liter.
Als Fischtank habe ich eine 300 Liter Regentonne eingebaut. Die kam später aber wieder raus, weil sie zu schnell verschlammt ist.
Hab es mit dem Futter wohl zu gut gemeint bei zu wenig Pflanzen im Beet.
Unter den Growbeds sind 3 Behälter wie oben a 145 Liter.
Die drei Growbeds laufen über Sifons. Unten habe ich 2 kleine Teichpumpen am laufen, die leider sehr oft verschleimen. Ist das normal, dass die Pumpe alle 3-4 Tage gereinigt werden muss ???
Trotzdem sammelt sich in den Behältern sehr schnell dieser "atemberaubende" Schlamm an.
An der Futtermenge kanns meiner Meinung nach nicht liegen.
Die Gurken wachsen wie der Teufel. Erste Ernte wird wohl am Wochenende sein.
Auch die Tomaten wachsen gut. Die anderen Sachen, die ich vorgezogen habe, kommen langsam in Schwung (Rote Beete, Paprika, Zucchini, Auberginen). Sogar die spät eingepflanzten Artischocken kommen jetzt raus. Einzig die Salate werden nichts.
Woran kann das liegen?
Nehmen die Starkzehrer zuviel Nährstoffe weg?
In den Sumpfbehältern sind derzeit noch 50 Tilapias mittlerer Größe (sind zu viele ich weis).
Dominiks Mariae, mit denen ich gestartet bin, sind gut gewachsen und schon im Garten/Gewächshäuschen.
heute möchte ich euch mein erstes Projekt vorstellen.
Fotos kommen in Kürze, da ich derzeit dabei bin, die Anlage im Garten zu bauen.
Angefangen habe ich im März mit einer kleinen Indoor Anlage in einem Raum im Dachgeschoss. Dort ist ein großes Dachfenster mit Südwestlage.
Ziel war es, das Ganze möglichst kostengünstig zu machen.
Ein Growbed habe ich aus Holz zusammengebaut. Dann Teichfolie rein und Hydroton. Inhalt ca. 250 Liter
Dazu kamen zwei Plastikbehälter mit 145 Liter.
Als Fischtank habe ich eine 300 Liter Regentonne eingebaut. Die kam später aber wieder raus, weil sie zu schnell verschlammt ist.
Hab es mit dem Futter wohl zu gut gemeint bei zu wenig Pflanzen im Beet.
Unter den Growbeds sind 3 Behälter wie oben a 145 Liter.
Die drei Growbeds laufen über Sifons. Unten habe ich 2 kleine Teichpumpen am laufen, die leider sehr oft verschleimen. Ist das normal, dass die Pumpe alle 3-4 Tage gereinigt werden muss ???
Trotzdem sammelt sich in den Behältern sehr schnell dieser "atemberaubende" Schlamm an.
An der Futtermenge kanns meiner Meinung nach nicht liegen.
Die Gurken wachsen wie der Teufel. Erste Ernte wird wohl am Wochenende sein.
Auch die Tomaten wachsen gut. Die anderen Sachen, die ich vorgezogen habe, kommen langsam in Schwung (Rote Beete, Paprika, Zucchini, Auberginen). Sogar die spät eingepflanzten Artischocken kommen jetzt raus. Einzig die Salate werden nichts.
Woran kann das liegen?
Nehmen die Starkzehrer zuviel Nährstoffe weg?
In den Sumpfbehältern sind derzeit noch 50 Tilapias mittlerer Größe (sind zu viele ich weis).
Dominiks Mariae, mit denen ich gestartet bin, sind gut gewachsen und schon im Garten/Gewächshäuschen.