Aquaponik-Forum
Futtertabelle für Tilapia und Pacu - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Futtertabelle für Tilapia und Pacu (/Thread-Futtertabelle-fuer-Tilapia-und-Pacu)

Seiten: 1 2


Futtertabelle für Tilapia und Pacu - Cristiane - 21.07.2011

Hallo,

hier jetzt die lang versprochene Futtertabelle der Fakultät in Asunción. Habe leider Ärger mit einem Auge und musste so einige spezial Untersuchungen über mich ergehen lassen. Da war es dann mit lesen und schreiben etwas schwierig für mich.


Fisch Gewicht in g............... Futtermenge in %........ Futtermenge in g

5 - 10................................ 6,70%............................... 0,5
10 - 20.............................. 5,30%............................... 0,8
20 - 50............................. 4,60%............................... 1,6
50 - 70.............................. 3,30%............................... 2,0
70 - 100............................ 2,80%............................... 2,4
100 - 150........................... 2,20%............................... 2,7
150 - 200........................... 1,70%............................... 3,0
200 - 300........................... 1,50%............................... 3,7
300 - 400........................... 1,30%............................... 4,5
400 - 500........................... 1,20%............................... 5,2
500 - 600........................... 1,10%............................... 6,0

Es gibt hier 3 verschiedene Zuchtfuttersorten. Wir haben z. Zt. Die 1. Sorte, das ist ganz fein gemahlen. Ich nehme an die 2. und 3. Sorte ist dann gröber gemahlen. Da ich einen Dörrautomaten und eine Kaffeemühle habe, kann ich das wohl in Zukunft selbst herstellen. Allerdings erst wenn der erste Futtersack verbraucht ist, das sind immerhin 25 kg. In kleineren Mengen bekomme ich das leider nicht.

Ansonsten fressen sie alles vom Grünzeug über Gemüse wie Mais, Mohrüben etc. bis zu den hiesigen kleinen Kokosnüssen. Wir haben zwar keine Palmen auf dem Grundstück, aber in der näheren Umgebung und kennen auch viele die Palmen haben, von daher haben wir keine Schwierigkeiten die zu besorgen, außerdem fressen unsere Aras die auch für ihr Leben gern.

Die ganz kleinen sollen alle 3 Stunden gefüttert werden. Von daher nicht alle drei Stunden 0,5 g Futter in das Becken geben, sondern die Futtermenge mit der Fischanzahl mal nehmen und durch die Futterintervalle teilen.

Ich schätze mal das sich über die Tabelle diskutieren lässt, da ihr bestimmt andere Erfahrungen gemacht habt.

Gruß

Cristiane




RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - WasserUndErde - 21.07.2011

Super Tabelle - vielen Dank!
Sieht sehr plausibel aus.

viele Grüsse


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - bigfish - 21.07.2011


Hallo cristiane

wie meinst du das mit den kleinen kokosnuessen ?
die fische essen die gruene aussenhuelle der jungen nuss oder das
weisse fruchtfleisch ?
du zerkleinernst das oder wie was ?
danke fuer mehr infos, ist warscheinlich nur fuer mich interessant.
habe etliche palmen auf meiner farm, ich mag sien icht essen und
sind mir auch zu gefaehrlich.letzte woche wurde ich fast von einer nuss getroffen.
glueck gehabt dafuer heute pech. habe beim saubermachen von gefallenen blaetter
eine raupe mit meinemarm beruehrt, die sass unter einem blatt. gruen und mit vielen haaren
das brennt wie feuer, ist geschwollen und feuerrot. desshalb heute schon feierabend und hab zeit fuers
forum ...


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - Gartenzwerg - 21.07.2011

Ach Fishly,
Du machst wieder Sachen ...
Ich hoffe dir geht es bald besser, du solltes auf jeden Fall zu Artz gehen.

@ Cristiane Danke für die Tabelle


MFG Jan


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - Cristiane - 21.07.2011

Hallo bigfish,

ich warte bis die Nüsse braun sind und gebe sie dann erst meinen Aras. Ich glaube kaum das die Tilapien die Fruchtschale knacken können, von daher werden sie nur das Fruchtfleisch bekommen. Sollten wir aber, wenn alles fertig ist, auch noch den Pacu dazu nehmen, dann können wir die Nüsse ganz ins Wasser geben. Der Pacu hat ein sehr kräftiges, menschenähnliches Gebiss und knackt solch eine Nuss in Sekunden. Der Tilapia frisst auch gerne die Bananenblätter, allerdings muss er dafür schon etwas größer sein. Auch unsere, die ja noch klein sind, machen sich bereits an reingefallenes Laub ran. Im Augenblick sind sie nicht sehr aktiv, wir hatten erst einige Zeit Temperaturen um die 31 Grad am Tag und nachts um die 22 Grad und seit Sonntag wieder einen Temperaturabfall von bis zu 15 Grad. Ab Sonntag soll das Wetter wieder besser werden. Abwarten, wir haben ja noch Winter und auch der August kann uns noch so einige kalte Überraschungen bringen.

Unsere restlichen Tilapien, die alles gut überstanden haben, 25 von 33 haben jedenfalls zwei Schwärme gebildet, die sich möglichst aus dem Weg gehen. Ist schon interessant die zu beobachten.

Gruß

Cristiane


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - udalow - 23.05.2012

Kann diese tabelle auch für karpfen verwendet werden?
Ist das als tagesration gedacht?

Danke


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - DomWeb - 23.05.2012

Karpfen haben andere Futterrationen...
Habe diese allerdings noch nicht ertestet


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - Einsteiger.it - 24.05.2012

Vielen Dank auch von mir fuer die Tabelle:habe gemerkt,dass ich vielleicht etwas zuwenig gefuettert hatte,Gruss Frank


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - DomWeb - 24.05.2012

Hey Frank,
solange bei dir Nitrit messbar solltest du gaaaaanz vorsichtig mit füttern sein...


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - Einsteiger.it - 24.05.2012

Danke Dom,habe gedacht,weil Nitrit am zurueckgehen ist,dass ich etwas mehr fuettern koennte.Werde aufpassen:)
Gruss Frank
Hey Dom,warum machen wir nicht unseren eigenen Blog auf,die Anderen scheinen uns ehe verlassen zu haben:huh:


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - DomWeb - 24.05.2012

Ja ich dokumentiere auch schon auf meiner HP, weil doppelt nicht lohnt...
Hier falls es dich interessiert.... http://lets-grow.de/index.php/projekt-2012
Heute morgen war auch ein Fischreiher am Teich, hoffe ich kam rechtzeitig :-(


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - seebär - 24.05.2012

Habe mal einen Zusammenhang zwischen Fischlänge und Gewicht interpoliert.

Momentan lautet bei meinen Fischen die über den Daumen Formel (5cm<Fischlänge<20cm) 6x Fischlänge(cm) - 23

Länge abschätzen ist einfacher als Gewicht.

Wäre noch für ein paar Länge/Gewicht Daten dankbar, um das ganze zu verfeinern.

Gruss Sigi


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - DomWeb - 24.05.2012

5cm => 2g


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - udalow - 27.07.2013


.jpg   wiegen1.JPG (Größe: 76,5 KB / Downloads: 208)


RE: Futtertabelle für Tilapia und Pacu - udalow - 27.07.2013

Hallo,
da gab es eine Fütterungstabelle für tilapien. Ich finde sie nicht mehr. Könnte sie mir jemand senden? Wäre echt dankbar für.