Aquaponik-Forum
hallo alle Aquaponikfreunde - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: hallo alle Aquaponikfreunde (/Thread-hallo-alle-Aquaponikfreunde)



hallo alle Aquaponikfreunde - pinselohr - 20.04.2012

Mein Name ist Gabi und ich möchte mit meiner Familie eine Aquaponikanlage in unseren Gewächshaus bauen.Wir wohnen auf dem Land , nähe Herzberg im Land Brandenburg.Wir wollen Fischzucht und Gemüseanbau für den Eigenverbrauch produzieren. Da ich im Rollstuhl sitze benötige ich Beschäftigung und finde die Aquaponik Geschichte sehr gut. Unser Gewächshaus ist 22.5 Qm groß bzw klein.
Als Fische möchte ich Welse züchten, afrikanische. Momentan tüfteln wir an der Problematik Heizung im Winter. Sie sollte sinnvoll sein.Hat da jemand gute Tipps was eventuell sinnvoll ist. Desweiteren beschäftige ich mich mit Beleuchtung im Winter.
Gibt es dazu gute Ideen, welche Beleuchtung macht den meisten Sinn. Wenn wir jetzt das Gewächshaus bestücken soll es natürlich sinnvoll sein und wir wollen den Winter unser Gemüse frisch ernten können. Der Handel erzählt viel und verkauft einen die teuersten Anlagen.
Was baut ihr alles für Gemüse im Gewächshaus an ?
Hat jemand Erfahrung mit dem afrikanischen Wels ? Wo habt ihr euren Besatz gekauft ?
Gibt es noch eine andere Adresse als die in Holland ?
Ich würde mich freuen wenn ich viele gute Tipps von euch Profis bekomme.
Liebe Güsse Pinselohr:shy:


RE: hallo alle Aquaponikfreunde - DomWeb - 21.04.2012

Hey Gabi,
erstmal herzlich Willkommen.
Soweit mir bekannt ist nutzt hier (noch) keiner die afrikanischen Welse.
Der primärfisch im Forum ist Tilapia, gefolgt von Karpfen und ein paar von uns, so wie ich auch werden dieses jahr den Katzenwels testen.
Ob du meine Homepage kennst weiß ich nicht, dort findet du auch ein paar Infos, auch sehr schön was wir für Gemüse angebaut haben.

Beleuchtung sollte LSR (Leuchstoffröhren) oder HQI am meisten Sinn machen.
HQI braucht nur mehr Strom, liefert aber sehr viel und vor allem tiefes Licht.


RE: hallo alle Aquaponikfreunde - Bioponic - 22.04.2012

mitlerweile gib es alternativen.. LED.. eine pflanze braucht nur rotes und blaues licht. minimal orange.. darum fällt es weg. blau zum wachstum, rot für die blüte. ndl oder hql werden immer weniger. holland und auch china arbeiten mitlerweile viel mit LED. plasmalampen sind noch in der netwicklung.. meiner meinung nach. wir experimentieren nun seit 2 jahren damit mit besten erfolgen.. alles zu hause im wohnzimmer.. und LED wird immer günstiger. meine neue anschaffung wird ein LED pannel sein für mein 420 l malawi becken.


RE: hallo alle Aquaponikfreunde - seebär - 22.04.2012

Hallo Gabi,
herzlich willkommen im Forum,
wünsche Dir schon mal viel Erfolg für Dein zukünftiges Projekt!
In unseren Breitengraden ist die Frage der Energieversorgung/erhaltung DER Knackpunkt. Speziell, wenn Du Aquaponiks auch über den Winter betreiben willst.
Die afrikanischen Welse lieben es warm, und es sind ein paar Massnamen nötig, wenn Du ein System mit 26°C betreibst, und 20cm daneben ist es -5°C oder gar -10°C (Bsp: Unsere Häuser und Wohnungen)
Übrigens, nach meiner Ansicht sind unsere Finanzen ebenfalls eine Energieform.
Also, wie weit willst Du gehen?

Ich betreibe eine kleine Anlage mit ca. 1000l (Nur überdacht) 2 Beeten (Ebbe/Flut) und einem Flowbeet. Im Moment wachsen Spinat, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, Salat. Angezogen werden im Moment Tomaten, Paprika, Auberginen, Zuckermais.
Fischbesatz: Tilapien (Wildform silberfarben) aus Holland und eine Handvoll Goldfische und 2 Kois als Systemstarter.

Gruss Sigi




RE: hallo alle Aquaponikfreunde - Bioponic - 22.04.2012

also ich habe nun ja auch tilapia der 25 grad braucht. habe 2 heizstäbe a 1000 watt untergebracht. meine massnahmen sind die temperatur über die dunklen tage auf so 20 grad herabzusetzen und das becken von allen seiten aund auch von unten mit styrodur zu isolieren. oben auf dem becken auch styrodur mit plexiglasfenstern für etwas tageslicht.
.jpg   DSCF0006 (3).JPG (Größe: 48,4 KB / Downloads: 191) vorne die platte lässt sich belibig heraus nehmen. damit man abends noch ein wenig spielerei mit dem blauen LED hat.
.jpg   DSCF0002.JPG (Größe: 55,72 KB / Downloads: 179)


RE: hallo alle Aquaponikfreunde - seebär - 22.04.2012

Hallo Bioponic,

besorg Dir so ein Energiemessgerät, das in die Steckdose gesteckt wird, und Du bist auf dem Laufenden, wieviel kWh Deine Anlage so braucht.

Gruss Sigi



RE: hallo alle Aquaponikfreunde - Bioponic - 23.04.2012

ja ich danke dir für den tip.. werde ich direkt bestellen. hast du nen tip??