20.04.2012, 18:45
Mein Name ist Gabi und ich möchte mit meiner Familie eine Aquaponikanlage in unseren Gewächshaus bauen.Wir wohnen auf dem Land , nähe Herzberg im Land Brandenburg.Wir wollen Fischzucht und Gemüseanbau für den Eigenverbrauch produzieren. Da ich im Rollstuhl sitze benötige ich Beschäftigung und finde die Aquaponik Geschichte sehr gut. Unser Gewächshaus ist 22.5 Qm groß bzw klein.
Als Fische möchte ich Welse züchten, afrikanische. Momentan tüfteln wir an der Problematik Heizung im Winter. Sie sollte sinnvoll sein.Hat da jemand gute Tipps was eventuell sinnvoll ist. Desweiteren beschäftige ich mich mit Beleuchtung im Winter.
Gibt es dazu gute Ideen, welche Beleuchtung macht den meisten Sinn. Wenn wir jetzt das Gewächshaus bestücken soll es natürlich sinnvoll sein und wir wollen den Winter unser Gemüse frisch ernten können. Der Handel erzählt viel und verkauft einen die teuersten Anlagen.
Was baut ihr alles für Gemüse im Gewächshaus an ?
Hat jemand Erfahrung mit dem afrikanischen Wels ? Wo habt ihr euren Besatz gekauft ?
Gibt es noch eine andere Adresse als die in Holland ?
Ich würde mich freuen wenn ich viele gute Tipps von euch Profis bekomme.
Liebe Güsse Pinselohr:shy:
Als Fische möchte ich Welse züchten, afrikanische. Momentan tüfteln wir an der Problematik Heizung im Winter. Sie sollte sinnvoll sein.Hat da jemand gute Tipps was eventuell sinnvoll ist. Desweiteren beschäftige ich mich mit Beleuchtung im Winter.
Gibt es dazu gute Ideen, welche Beleuchtung macht den meisten Sinn. Wenn wir jetzt das Gewächshaus bestücken soll es natürlich sinnvoll sein und wir wollen den Winter unser Gemüse frisch ernten können. Der Handel erzählt viel und verkauft einen die teuersten Anlagen.
Was baut ihr alles für Gemüse im Gewächshaus an ?
Hat jemand Erfahrung mit dem afrikanischen Wels ? Wo habt ihr euren Besatz gekauft ?
Gibt es noch eine andere Adresse als die in Holland ?
Ich würde mich freuen wenn ich viele gute Tipps von euch Profis bekomme.
Liebe Güsse Pinselohr:shy: