Aquaponik-Forum
REZEPTE - AQUAPONIC - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: REZEPTE - AQUAPONIC (/Thread-REZEPTE-AQUAPONIC)



REZEPTE - AQUAPONIC - fischesser - 25.01.2013

Bitte nur getestete Rezepte, Zubereitung und Beschreibung posten, so bleibt der Thread kompakt, danke :-).

Tilapia - Spinat, 30min

Zutaten :
- 500g Spinatblaetter
- 100g Fruehlingszwiebeln
- 20g Parmesan gerieben
- 50g Sahne/Joghurt
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss 1/4, 3 Knoblauchzehen, Olivenoel
- 2 Tilapias (2x > 500g)

Anleitung Spinat (20min) :
Grosse Pfanne auf grosse Flamme, Oel , zerquetschtel Knoblauchzehen, Fruehlingzwiebeln geschnitten rein - 5min anbraten.
Guten Schluck Wasser rein (vorsicht !), Teeloeffel Salz rein - ruehren - und die Spinatblaetter dazugeben, regelmaessig ruehren - ca. 15/20min auf mittlerer Flamme. Muskatnuss mahlen und reinruehren. Dann Flamme reduzieren, die Sahne und dann den Parmesan reinruehren, ca. 3min, fertig.

Anleitung Tilapia (10min) :
Entschuppen, ausnehmen muss man nicht unbedingt wenn frisch geschlachtet.
Filetieren, die Haut an der Aussenseite kann man erstmal dranlassen (das reduziert den Verschnitt). Pfanne, Oel, mittleres Feuer anstellen. Die Seite ohne Haut salzen und pfeffern. Dann die Seite mit der Haut unten in die Pfanne, nach 1 Min das Filet drehen -- jetzt kann man die Haut sauber abziehen !!! -- nun ca. 3min auf jeder Seite braten.

Spinatsosse auf die Filets und Guten !


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - Albert - 28.01.2013

Hallo zusammen,
hat schon jemand versucht Fische in Öl einzulegen zB. wie Ölsadinen?
Ein Rezept würde mich interessieren.
Bin vom räuchern, wegen den sich bildenden Giftstoffen nicht so überzeugt.
LG
Albert


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - fischesser - 29.01.2013

Sushi - ein Versuch

Wer Sushi mag den kann ich nur ermuntern es mit Tilapia zu probieren. Man benoetigt fetten Fisch da sonst das zuschneiden schwer ist. Das Filet einer 350g Tilapia ist nur ca. 70g pro Seite, trauriges Verhaeltnis mit nur 40% verwertbaren, das Filet eines 550g Fisches mit ca. 140g je Seite hat wenigstens 50%. > 650g Fische sind gut zum verarbeiten, ca. 200g Filet auf jeder Seite - das ist eine Mahlzeit und mit fast 60% verwertbaren Filet auch ok.
[Bild: tilapia-sushi.jpg]
[Bild: tilapia-sushi2.jpg]

Ich werde besser sortieren, keine kleinen mehr, die unterentwickelten Fische muessen bei jeder Sortierung raus, so schwer es auch faellt. Einmal rueckentwickelt bleiben sie es meisst. Mein Hund liebt aussortierten mini Fisch.
[Bild: P1010777.jpg]


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - fischesser - 30.01.2013

(28.01.2013, 14:51 )Albert schrieb: Hallo zusammen,
hat schon jemand versucht Fische in Öl einzulegen zB. wie Ölsadinen?
Ein Rezept würde mich interessieren.
Bin vom räuchern, wegen den sich bildenden Giftstoffen nicht so überzeugt.
LG
Albert

Hi Albert,

Filets in Streifen in Oel einlegen kann ich mir sehr gut vorstellen, werde mal recherchieren ob ich online eine Anleitung finde und das dann probieren.

Ich habe eine grosse Tilapia luftgetrocknet, sie haengt jetzt seit einigen Monaten und wird woechentlich eingesalzen. Ich glaube diese Art der Konservierung ist sinnlos, man sieht die Rippen jetzt schon - da bleibt kaum Fleisch uebrig, leider, die Tilapia ist dafuer vermutlich einfach zu klein.

Raeuchern von 500g Tilapia :
- entschuppen, ausnehmen und 24h in Salzlake einlegen (5-10% Salzloesung)
- Raucherofen auf 90-110Grad und 20-30 min garen
- 60min mit Buchenspaenen grob raeuchern bei 50-60Grad
- 30min mit Buchenspaenen fein und Gewurzmischung raeuchern bei 50-60Grad

Gewuerzmischeung :
ich nehme Thymian, Oregano, Wacholderbeeren, Lorbeerblat - mache das alles leicht feucht damit es nicht verbrennt und fuege alle 5min ein Teeloeffel hinzu

Nach dem raeuchern filetiere ich die Fische, das essen des kompletten Fisches ist muehselig da sich die Graeten nicht leicht vom Fleisch trennen. Das liegt sicher an dem fettarmen Fleisch, im Vergleich zur Forelle. Die Forelle hat 2.7 x mehr Fett.

Tilapia vs. Forelle Nährwerte / 100g:
93 kcal / 390 kj (Forelle 103 kcal)
19,5 g Eiweiß (Forelle 19.5g)
1,0 g Fett (Forelle 2.7g)
2,5 µg Jod (Forelle 4.7µg)
0,9 g Omega-3-Fettsäuren (Forelle 0.7g)

Raeucherrezepte interessieren mich brennend, ich denke da ist viel mehr moeglich. Ich bin Raeucheramateur, wir haben den Ofen noch nicht so lange.
[Bild: P1010667.jpg]


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - MATdG - 01.02.2013

Auch wenn es kein besonderes "Rezept" ist, hier meine Art der Zubereitung, wenn es schnell gehen soll. So habe ich vor 10 Jahren immer mal geangelte Rotfedern zubereitet.

Fisch ausnehmen, entschuppen, gut abspülen und restliche Feuchtigkeit mit Küchenpapier aufnehmen und von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Beliebige Kräuter nach Wunsch und Verfügbarkeit (z.B. Oregano, Thymian, Rosmarin, Senfkörner, Pfefferkörner, ...) in den Bauch geben. Von beiden Seiten knusprig braun braten und servieren.

31.01.13

.jpg   20130131_221006-2.jpg (Größe: 83,01 KB / Downloads: 317)

Der Verzehr kann bei kleinen Tieren etwas mühselig sein, aber ich möchte nichts wegwerfen. Bis auf die harten Rückenstrahlen kann man auch gut die knusprigen Flossen mitessen. Das hat immer etwas von Chips.


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - Wolf-Aqua - 03.02.2013

Mein Version des Räucherns

10l Salzlake mit 5% Kochsalz. Die küchenfertigen Fische in der Lake für 10-15h kühl lagern. Danach gründlich abspülen, so dass der gesamte Schleim weg ist.

Fische in den Räucherofen hängen und für ca. 15min bei 20°C trocknen.

Temp. langsam bis auf 80-100°C hoch fahren und je nach Größe der Fische für 30-60min garen.

Den Ofen unter Rauch setzen ( ich mache es mit feinen Buchenspäne für ca. 1h) und die Temp. auf 50-60°C fallen lassen.

Danach abkülen lassen oder dirket warm essen. Meistens lasse ich den Fisch noch einen Tag abhängen bevor ich ihn esse.


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - Wolf-Aqua - 09.02.2013

Einfach die Fische gut säubern und von Schleim befreien.
Danach gut trocken tupfen.

Ein Gemisch aus Rama, Zwiebeln Salz und Peffer in die Bauchhöle schmieren und je nach belieben mit Käutern ergänzen.

Das ganze in ein doppleschichtiges Alu-Schiffchen verpacken und für 20min bei 180°C in den Backofen bei ober unter Hitze.

Ein entschuppen kann vom Vorteil sein ;)


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - kultex - 02.01.2017

nachdem sich ja herausgestellt hat, dass Aluminium nicht sonderlich gut für die Gesundheit ist, verwende ich Wolf-Aquas Methode seit Jahren nicht mehr - Aluminium ist bei mir aus der Küche verbannt.

http://www.spektrum.de/wissen/wie-gefaehrlich-ist-aluminium-5-fakten/1300812

Stattdessen habe ich mir eine sehr große Niroster Pfanne zugelegt - keramikbeschichtete gehen auch - Teflonbeschichtete aus Gesundheitsgründen eher meiden.

Die Pfanne großzugügig mit frischen Lorberblättern und Rosmarinzweigen auslegen ordentlich kaltgepresstes Olivenöl und 5min erwärmen, dass die Lorberblätter ganz leise schmurgeln - den ganzen Fisch mit Salz+Pfeffer+Knoblauch+Zitrone(schale - nur bio) einreiben, je nach Vorliebe noch Knoblauch und Zitronenscheiben in den Bauch geben.

Den Fisch vorsichtig in die Pfanne legen und auf der schwächsten Platte auf Stufe 1 zugedeckelt auf "Niedrigtemperatur" 45 min bis 1,5 Stunden - je nach Größe des Fisches -  im eigenen Saft schmoren. Ich drehe ihn meist nach dem 1. Drittel der Garzeit ganz vorsichtig um - Haut wenn möglich nicht verletzen (ist aber auch nicht tragisch).

10 Minuten vor dem Ende mit Grappa oder Vodka aufgießen.

Der Fisch ist fertig, wenn sich die Rückenflosse leicht löst (Flossenprobe)

Sollte der Fisch mal zu groß sein - einfach ein Stück abschneiden und dort wo Platz ist mitbraten

Guten Appetit

PS: Lorbeerbaum steht bei mir im Garten im Topf - muss allerdings ab -6° herein


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - Silurus glanis - 02.01.2017

Hi,
Fische räucher ich jede Woche aber Giftstoffe bilden sich da nicht benutze nur beste Materialen.
Also wenn du Fragen hast nur zu .
Mfg Silurus


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - Albert - 14.02.2018

(28.01.2013, 14:51 )Albert schrieb: Hallo zusammen,
hat schon jemand versucht Fische in Öl einzulegen zB. wie Ölsadinen?
Ein Rezept würde mich interessieren.
Bin vom räuchern, wegen den sich bildenden Giftstoffen nicht so überzeugt.
LG
Albert

Fischmühle
Bei meinen Fischen fallen ungefähr 50% Abfall wie z.B. Gedärme,  Kopf, Gräten, Schuppen, Flossen.
Um dieses ungünstige Verhältnis Fischfleisch und Abfall zu verändern habe ich mir eine Mühle aus China bestellt (Kolloidal Mühle, ca. 1,5 KW, 55 kg)
Von den Gedärmen abgesehen konnte damit der Fisch samt, Kopf, Schuppen, Gräten und Flossen vollständig verwertet werden.
Der Fisch wird dazu kleingehackt (ca. 3 cm Stücke) und zu einem homogenen Brei aufgemahlen.
Dieser Brei verfestigt sich durch das Kochen. Zusammen mit einem Gemüseeintopf ergab es ein köstliches Mittagessen.


RE: REZEPTE - AQUAPONIC - DomWeb - 14.02.2018

Hey die Pumpe sieht ja aus wie eine Nova die wir auch im Shop haben :-)