Aquaponik-Forum
Anlagenkonzeption 2013 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Anlagenkonzeption 2013 (/Thread-Anlagenkonzeption-2013)

Seiten: 1 2 3


Anlagenkonzeption 2013 - seebär - 24.03.2013

Hallo zusammen,
wir waren in den letzten Tagen fleissig, und haben an der Anlage für 2013 gearbeitet.
Hier mal ein kurzer Bericht.

Besonderheiten:
Die gesamte Wasserumwälzung funktioniert mit 1 Strömungspumpe 5000l/h 12W

.jpg   IMG_3996_g.JPG (Größe: 462,31 KB / Downloads: 406)
Beide Fischbecken sind als Vortex konzipiert und konzentrieren und spülen den Mulm weiter.

.jpg   IMG_3997.JPG (Größe: 520,09 KB / Downloads: 365)
Im Vortex/Hel-X Filter wird der Mulm separiert und über den Überlauf in den Sumpf gespült. Hier drin sitzt auch die Strömungspumpe in eine Reduzierung 110/75 eingebaut.
Das Hel-X wird momentan vom Rücklauf des Substratbeetes gespült.

.jpg   IMG_3998.JPG (Größe: 456,26 KB / Downloads: 327)
Vom Sumpf aus wird der Mulm mit einer 25W Pumpe 1600l/h in ein Substratbeet gepumpt (alle 2-6h, je nach Wasserbelastung und Jahreszeit) und dort ausgefiltert.

.jpg   IMG_3999.JPG (Größe: 667,36 KB / Downloads: 337)
Im Substratbeet haben wir vom letzten Jahr noch Wirsing, Endivie und Blumenkohl überwintert Die Pflanzen haben, nur durch ein Dach geschützt und ab und zu gewässert, auch starken Frost ( unter -10°C) überlebt. Die Pflanzen sind bereits gut gewachsen und sehen an den neuen Trieben gesund aus.

.jpg   IMG_4002_g.JPG (Größe: 624,85 KB / Downloads: 324)

Aufbauen müssen wir noch 2 Flowbeete (gleiche Grösse wie das Substratbeet), die vom Substratbeet gespiesen werden und dann in den Vortexfilter zurücklaufen.
Alle Fische sind heute aus dem Winterlager in die Tanks umgezogen. Wassertemperatur 6°C
Hinterer Tank: 2 Koi, 34 Goldfische
Vorderer Tank: 150 Spiegelkarpfen 7-10cm

Gruss Sigi


RE: Anlagenkonzeption 2013 - fischesser - 24.03.2013

Sehr interessant, ich habe mit meinen Rundbecken nur gute Erfahrung gemacht, inzwischen habe ich nur noch eins davon als Fischbecken im Einsatz, die anderen sind growbeds geworden. Es schwimmen in ca. 220L Wasser 90x 70-90g Tilapias gegen die Stroemung an. Alle Top fit, kommen morgen oder uebermorgen ins Aussendbecken - dort sind bereits 18 Grad.

Der Besatz in einem runden Becken kann meiner Meinung nach wesentlich hoeher sein wenn eine Stroemungsrichtung da ist, die Fische nehmen eine Stellung ein und sind staendig in Bewegung - keine Zeit und Kraft fuer ausgedehnte Pruegeleien.

Ich habe rausgefunden das bei hohen Besatz die Absaugung ueberall sein kann, es macht kein Unterschied beim 24/7 Betrieb. Ich habe nun an der Seite ein Durchbruch mit Grobsieb. In der Mitte ist bei mir ein 50mm Luftstein.


RE: Anlagenkonzeption 2013 - seebär - 24.03.2013

Der Vorteil dieser Rundbecken und der grossen Rohrdurchmesser ist eben, dass die Wasserumwälzung mit sehr geringer Pumpenleistung geschehen kann. Insgesamt werden bei mir ca. 2000l Wasser in 1/2 Stunde mit 12W Leistung umgewälzt und dabei Feststoffe innerhalb kurzer Zeit aus dem System genommen.
Habe inzwischen festgestellt, dass das System durch die in Bewegung gesetzte Wassermenge sozusagen noch selber in Schwung bleibt, d.h. selbst die 12W könnten (bei geringer Belastung) noch halbiert werden, wenn die Pumpe mit der richtigen Drehrichtung starten würde. (z.B. 1min Pumpe an, 1min Pumpe aus)
Ich habe festgestellt, dass diese Pumpe leider manchmal verkehrt herum anläuft. Also Vorsicht mit Strömungspumen an und ausschalten!

Gruss Sigi


RE: Anlagenkonzeption 2013 - Regreso a las raíces - 24.03.2013

Schönes low energy System. Gefällt mir. Möchte mein grosses 7500l Becken auch energiesparend dauerhaft filtern. Hab mir überlegt die Ecken des Beckens rund zu betonieren mit einen Bodenablauf in der Mitte. Dazu einen Vortex und Hel-X Biofilter (runde Regentonnen) mit Schwerkraft betrieben.

Würde man mit Deiner Strömungspumpe ein solches Becken in "Bewegung" und gefiltert bekommen?

Um die groben Feststoffe vorzufiltern finde ich den radial flow filter fast noch besser als einen Vortex.

http://www.youtube.com/watch?v=RVzNcU8EnwU&list=UUhz2QEbZECEzUih1DiqZTNA&index=16

Teste die ganze Sache zur Zeit im Kleinen. Werde später noch davon berichten.


RE: Anlagenkonzeption 2013 - seebär - 25.03.2013

Das ist halt wieder eine Pumperei mit diesen kleinen Querschnitten. Ich denke, ein gut ausgelegter Vortex holt mehr aus dem Wasser bei weniger Energieaufwand.

Pass auf, ein Vortex in kleineren Dimensionen funktioniert wieder ganz anders als ein grosser. Das kannst Du nicht so einfach hochrechnen. (Wg konst. Wasserdichte usw.)
Da musst Du oft ein bisschen experimentieren mit Einströmstelle, Einströmwinkel und Ausströmstelle, Ausströmgeometrie.


Gruss Sigi


RE: Anlagenkonzeption 2013 - seebär - 25.03.2013

Nochmal zu Beitrag #4:
Ecken und Vortex ist halt wie Kuh und Fahrrad, passt irgendwie nicht zusammen. Warum betonierst Du das Becken nicht gleich rund?
Natürlich funktioniert auch ein eckiges Becken, aber mit höherem Energieaufwand. Zeige mir in der Natur eine Ecke bei Strömungssystemen.
Würde als eine grobe Überschlagung mal die Pumpenleistung in L/h für die max. Beckengrösse nehmen. D.h. eine 5000l/h Pumpe kann max. ein 5000l System (bei optimaler Auslegung) umwälzen.
In Deinem Fall würde ich 2 Pumpen a 5000l/h empfehlen (Bei optimaler Auslegung: runde Becken, Leitungsquerschnitte min.100mm)
24W für diese Beckengrösse wäre ja auch nicht schlecht.

Gruss Sigi


RE: Anlagenkonzeption 2013 - DomWeb - 25.03.2013

Wir haben zum testen einen eckigen Vortex und der funktioniert tadelos.
Er bremst eher die Strömung was mehr als Verteilhaft hat, klar bleibt in den Ecken dadurch auch schon einiges hängen.
Aber absaugen muss ich eh täglich :-)
Wenn du die Beruhigung einbaut (Radial flow) hast du eh keine typische drehbewegung mehr.

Sigi wie groß sind die Fischbehälter bei dir, und mach die eingetauchten HT's etwas länger.
So wie die Bilder aussehen reicht 5cm um die ausgleichung abreißen zu lassen.
Die Beruhigung im Sumpf ist überflüssig oder ???


RE: Anlagenkonzeption 2013 - Wolf-Aqua - 25.03.2013

Schick schick :)

Das du die Energie kosten so niedrig hältst find ich Super. Meine Anlage wird wohl kaum unter 70w dieses Jahr kommen...

Den Für die Biofilterung wäre es noch besser, wenn du sie abdeckst damit das Hel-x dunkel ist.


RE: Anlagenkonzeption 2013 - seebär - 25.03.2013

Hallo Dom,
die Behälter sind 2x800l.
Ich sag ja nicht, dass die Eckige Version nicht funktioniert. Das mit den Ecken ist halt wie Fahren im 2.Gang mit halb angezogener Bremse...Es funktioniert!
Bei mir liegt dieses Jahr der Fokus auf unbedingter Energieeffizienz!
Meine Stromrechnung von letztem Jahr war einfach zu gross, dass ich mir das jedes Jahr leisten will/kann.

Beruhigung im Sumpf:
Warscheinlich meinst Du das KG-Rohrstück, das ist unten mit einem Muffenstopfen verschlossen und ist der Überlauf für das System.
In den Sumpf werden wir dann Wasserlinsen reinmachen

@ Wolfgang
klar wird der Vortex noch abgedeckt, Das ganze wird jetzt eh noch alles fixiert und begehbar gemacht. Ich muss ja auch an mein Substratbeet ran.


Gruss Sigi


RE: Anlagenkonzeption 2013 - DomWeb - 25.03.2013

Der Stromverbrauch richtet sich etwas nach Systemgröße.
Wir für unseren Teil planen auch stärker :D
Also im Detail (falls es interessiert)
- Nitrifikation 35W
- Belüftung 35W
- Denitrifikation 45W
Das sind schon die Werte pro Stunde.
Also 2760W pro Tag * 210 Tage => 580kwh * 0,25€ => 145€
Sollte also im Rahmen bleiben, dafür sind es auch 35m³ Teichvolumen :-)


RE: Anlagenkonzeption 2013 - MATdG - 25.03.2013

(25.03.2013, 14:08 )tiggar schrieb: - Nitrifikation 35W
- Belüftung 35W
- Denitrifikation 45W
Das sind schon die Werte pro Stunde.
Also 2760W pro Tag * 210 Tage => 580kwh * 0,25€ => 145€

Das sind keine Werte pro Stunde, sondern pro Sekunde, aber das Ergebnis passt.
2+


RE: Anlagenkonzeption 2013 - DomWeb - 25.03.2013

Klar sind das Werte pro Stunde ;-P


RE: Anlagenkonzeption 2013 - MATdG - 25.03.2013

Watt = Joule/Sekunde, dementsprechend sind es schon 115 Wh und 2760 Wh. Nur um kleinkariert zu sein ;)


RE: Anlagenkonzeption 2013 - DomWeb - 25.03.2013

ok dann halt Wh :D
wobei mich dann 98% gefragt hätten was Wh ist...


RE: Anlagenkonzeption 2013 - Regreso a las raíces - 25.03.2013

@Seebär
Ums nochmal richtig zu stellen: Ich werde zusätzlich zum Fischbecken (ca. 2,50m x 2,00m, runde Ecken=>ovale Form) einen Vortex betreiben. Dieser wird definitiv rund sein (wahrscheinlich Regentonne). Möchte mit der ovalen Form des Beckens eine Kreisbewegung erzeugen und die Feststoffe dann in der Mitte absaugen und in den Vortex leiten.
LG