Aquaponik-Forum
Mein Projekt 2.0 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Projekt 2.0 (/Thread-Mein-Projekt-2-0)



Mein Projekt 2.0 - BlackTilapia - 08.11.2013

Hey,

nachdem meine Oma anfang dieses Jahres verstorben ist und wir ihr Haus jetzt vermieten kann ich meine alte AP-Anlage, die in ihrem Gewächshaus steht nicht mehr nutzen.
Um nicht ganz auf Aquaponic verzichten zu müssen wird jetzt aber im eigenen Garten eine kleine Anlage gebaut:

Als Fischtank dient ein 450l Aquarium (1,50x50x60) das über eine kommunizierendes Rohr mit einem ca, 100l Biofilter (50cm ⌀, 60cm hoch) verbunden ist.
In dem Biofilter schwimmen ca. 20-30l Hel-x (wenn ich irgendwoher zu so einer kleinen Menge komme). Aus dem Biofilter wird mit einer Airliftpumpe insgesamt 6m NFT-Rohr bewässert (2m 15cm ⌀ für Tomaten und 4m 10x6cm Kabelkanal für Salat etc.).

Theoretisch soll die ganze Anlage mit einem 16w Luftkompressor (2100l/h) betrieben werden.
Der Luftkompressor hat 6 Ausgänge, ich muss mal schauen, wie viele davon ich brauche, um über die Airliftpumpe das Wasser ca. 15cm in das NFT-Rohr anzuheben. Würde eigentlich noch gerne mit einem Ausgang den Biofilter belüften und 2 weitere Airlifts zur Wasserumwälzung im Fischbecken nutzen.
Der Luftkompressor wird dieses Wochenende bestellt und nächste Woche dann ausprobiert.

Geplant ist ein Fischbesatz von entweder 10 Karpfen die ich in einer Saison von etwa 100g auf etwa 500g Schlachtgewicht bringen will oder falls ich nicht an die Karpfen kommen sollte alles an Kaltwasserfischen das ich finden kann um genug Nährstoffe einzubringen.

Ich habe also bis zu ca. 5kg Fisch im System und will bis zu 50g/Tag füttern (was für 20l Hel-x etwa das Maximum sein soll).
Wenn alles gut läuft sollten die Karpfen etwa so wachsen:

!!!!Achtung!!!!
-ab hier nur noch relativ sinnlose Rechnerei, kann ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen übersprungen werden-

G(t) = 100gx1,01^t

G = Gewicht eines Karpfen
t = Tage
Die 100g sind das Startgewicht
1,01 der Zuwachs (2% des gewichts Futter pro Tag, Futterverwertungsrate 50% = 1% Zunahme/ Tag)

Danach bin ich nach 100 Tagen bei G(100) = 100gx1,01^100 = 270,48g (pro Fisch)

Um die ganze Sache etwas zu vereinfach und auch ein bisschen Toleranz einzubauen rechne ich mit 250g nach 100 Tagen (damit habe ich auch meine maximale Futtermenge schon erreicht: 250x10x0,02 = 50).

Also werde ich ab dem 100. Tag bis zum Ende nur noch 50g/Tag füttern. Bei einer Futterverwertungsrate von weiterhin 50% wären das dann 2,5g Zunahme/ Tag/ Fisch.

Ich rechne mit einem Zeitraum von 210 Tagen (1.April-31.Oktober) also würden meine Karpfen im optimalfall noch 110 Tage lang 2,5g pro Tag zunehmen, insgesamt also noch mal 275g = 525g Schlachtgewicht.

So weit zur Theorie. Meine Futterverwertungsrate ist eher negativ angenommen, aber gerade am Anfang und Ender der Saison werde ich den Karpfen nicht die optimalen Bedingungen bieten können weshalb ich mit einem Schlachtgewicht von 500g total zufrieden wäre.

Also, sagt an was ihr davon haltet! Habe ich irgendwas total falsch geplant? Wo hat die Anlage noch ihre Schwachpunkte?
Sobald ich dazu komme, werde ich mal ne grobe Skizze erstellen, dass ihr euch auch von der räumlichen Aufteilung ein Eindruck machen könnt.

Grüße
Linus


RE: Mein Projekt 2.0 - Gurke - 10.11.2013

Klingt alles ganz gut, aber ich bin Neling und hab keine Ahnung ;)

Wieviel eiweissgehalt hast du im Futter? Bei Karpfen?

Wie hast du die Futtermenge zu Biofilter Ratio asugerechnet? Oberfläche zu Futter pro tag?

Sehe ich das richtig das du Belüftung und Pumpe beides über einen Kompressor betreibst? Hast du dir die Energiekosten pro Saison ausgerechnet? Würdest du sie hier nennen? :D

Mit welchen Temperaturen rechnest du im Jahresverlauf? Von welchem Monat bis welcher Monat?


RE: Mein Projekt 2.0 - DomWeb - 11.11.2013

16w * 24h * 210d * 0,25€/kWh => 20,16€


RE: Mein Projekt 2.0 - BlackTilapia - 11.11.2013

Bei Karpfen brauch ich nicht so'n hohen Eiweißgehalt, mein Futter für nächstes Jahr hab ich noch nicht ausgesucht, ich denke 20-30%. Und natürlich rein pflanzlich.

Ich habe die Angaben genutzt, die ich zu Hel-x im Internet gefunden habe. Bei 100% Besiedelung sollen bis zu 750g Futter/100l Hel-x pro Tag möglich sein in der Praxis aber eher 250g Futter/100l Hel-x.

Dom hat die Energiekosten schon wunderbar ausgerechnet, genau auf diese Ergebniss kam ich auch :D
Ist nur noch nicht klar, ob der eine Kompressor reicht.

Ich bin am überlegen, es vielleicht doch ganz anders zu machen. Eine kleine Pumpe um NFT-Rohre zu bewässern und ein Luftheber im Fischbecken um Sauerstoff einzubringen und ein bisschen Wasserumwälzung zu erhalten. Würde vielleicht noch Energiesparender funktionieren.
Bei den Airliftpumpen kann halt eigentlich nichts verstopfen oder so und darum ist diese Methode vielleicht am sichersten?

Grüße
Linus


RE: Mein Projekt 2.0 - DomWeb - 11.11.2013

Kann dir nur zustimmen, die Kompressorversion ist das beste was du machen kannst.
Der Lift wälzt dir den Hel-X super um, und mehr Sauerstoff kannst du nicht bekommen.
Etwas Luft solltest du dennoch für den Fischtank abzwacken, vielleicht sogar einen etwas größeren verwenden.


RE: Mein Projekt 2.0 - BlackTilapia - 12.11.2013

Luft für den Fischtank wird abgezwackt, hab ja 6 Ausgänge. davon sollten mindestens 2 auch im Fischtank sein.
Ein größerer Fischtank ist schwierig, weil ich einerseits das 450l Aquarium schon habe und zweitens ich nur einen sehr begrenzten Platz zur verfügung habe und ich deswegen kein rundes Becken aufstellen könnte. Aber 450l sind für 5kg Fisch doch mehr als ausreichend oder? Wenn ich mir da die Biorichtlinien anschaue, 20kg Forelle pro m³...


RE: Mein Projekt 2.0 - BlackTilapia - 12.11.2013

ach, falls sich jemand mit sketchup auskennt. Wie zeichne ich am besten Rohre? :D Ich kann nur gerade Rohre zeichnen, sobals ein knick gibt, hörts bei mir auf