18.06.2015, 11:24
Meine Windowfarm + Aquaponic läuft jetzt seit ein paar monaten. Den fischen ( 6 Zebrabärblinge) geht es sehr gut, aber die pflanzen wachsen nur langsam und haben helle gelblich-grüne blätter. Ich muss aber auch dazu sagen das ich keine wasser tests mache. Hab mir das testset das hier im forum angeprisen wurde gekauft, aber nachdem ich 10 seiten anleitung bekommen hab hatte ich keine lust mehr das wasser zu testen. Stattdessen tausche ich das wasser oft aus indem ich mit dem aquariumwasser auch andere pflanzen giesse. Das wasser das ich dazu benutze ist entweder flusswasser oder mit meinem biosandfilter gefiltertes leitungswasser. Die pflanzen bekommen aber auch nur 3-4 stunden volle sonne ab. Die frage ist jetzt liegt das langsame pflanzenwachstum + die hellen blätter am wasser oder daran das sie zu wenig sonne bekommen, oder sogar an beidem? Bisher hab ich nur mit fischfutter und ab und an nen schuss baumarkt pflanzendünger gedüngt. Ist das in ordnung oder welchen dünnger sollte ich verwenden? 50€ für 1L Hydro dünger ist mir allerdings viel tu teuer.