10.08.2015, 16:15
Habe den schon sehr lange im Blickfeld, aber das meiste darüber muss man sich von Englischsprachigen Seiten holen. Deshalb schön einen deutschen Praktiker hier zu haben.
10.08.2015, 16:15
Habe den schon sehr lange im Blickfeld, aber das meiste darüber muss man sich von Englischsprachigen Seiten holen. Deshalb schön einen deutschen Praktiker hier zu haben.
19.08.2015, 10:59
Moin Moin!!
So, endlich mal wieder ein paar Tage Sonne in Sicht! Hab jetzt mal 2 Fotos. Eins vom GH (nur eine Seite) und eins vom Wels (schwer zu erkennen wegen Lichtreflektionen usw....) Hoffe es gefällt euch... IMG_1124.JPG (Größe: 1.019,61 KB / Downloads: 362) IMG_1131.JPG (Größe: 845,42 KB / Downloads: 334)
Grüße A&B
19.08.2015, 14:14
Schick!
Sind die Welse eig. mit der Zeit heller geworden? Denke die waren recht dunkel als ihr sie bekommen habt, oder?
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
06.09.2015, 15:49
Hallo,
Euer Projekt gefällt mir sehr gut. Wisst ihr schon wann der Wels auf die Schlachtbank kommt ? Der Herbst hat bei uns schon eingesetzt - nicht, dass der Waller zittert im Tank. Grüße: Joe
07.09.2015, 07:27
Moin und Dankeschön,
Wir wissen es selber noch nicht genau. Es wird von den Wassertemperaturen abhängig gemacht. Der Herbst setzt bei uns auch langsam ein aber Tagsüber sind echt noch schnell wieder 25Grad+ im GH. Die vorhandene Wassermenge speichert ganz gut Wärme in sich und kühlt auch nachts zum Glück so gut wie nicht aus. Schönen Wochenstart an alle.....!
Grüße A&B
13.09.2015, 11:08
Dann sollte das ja noch gehen für 1 monat oder so.
Wie sieht es eurer Erfahrung nach aus? Bekommt man den Wels ab März/April zum fressen oder ist es dann zu kalt ? Ich habe mal gelesen dass europ. Wels in 6 Monaten (April-Oktober?) von der Larve zum 1,5kg fisch wachsen kann. Bei dem afrikanischen Wels geht es sogar noch schneller oder? Mich hatte es immer sehr nervös gemacht dass der afrikanische sterben kann wenn T zu gering wird. Da seid ihr ja eigentlich auf der sicheren seite mit dem europ. fisch. Beste Grüße: Joe
14.09.2015, 16:28
Moin,
Da gehen wir erstmal von aus. Der Plan ist ab ca. April/Mai wieder von Salmonieden auf Siluraden umzusteigen. Ich habe schon gehört das die bei perfekten Bedingungen noch mehr als 1,5kg zulegen... mal schauen was unsere Wasserwerte und Temps. sagen. Wir haben uns schon gedanken gemacht...! Hoffen natürlich das diese auch so wie geplant umgesetzt werden können. schönen Tag an alle!!!
Grüße A&B
26.10.2015, 16:08
Moin Moin!!
Große Änderungen gibt es bei uns nicht. Kommendes Wochenende gibt es Erntedankfest bei uns:) Wir sind jetzt dabei das GH "Winterfest" zu machen..( http://www.aquaponik-forum.de/showthread...9#pid17469 ) Als nächstes werden wir eine Temperaturaufzeichnung installieren mit 12 Messpunkten und im Frühjahr sehen wie wo was die ganzen Temperaturen innn, außen, Luft und Wasser so machen... Schönen Tag
Grüße A&B
17.11.2015, 17:43
Ein kräftiges Moin Moin an alle!!
Erntedankfest hat super spaß gemacht! Unzählige Salate Kräuter und Gemüse wurde geertnten und auch alles in verschiedenen Variationen zubereitet und verköstigt!! Zu dem ganzen "Grünzeug" gab es lecker Wels, geräucht, gebraten und aus dem Ofen....Ein Gaumenschmaus den viele unterschätzen. Die Welse hatten ein Durchschnitsgewicht von 1kg ausgenommen. Super Portionsfisch:) Zudem ist letzte Woche unser Winterdünger angekommen, 800 Regenbogeforellen die richtig happy und zufrieden Ihre Runden im Rundstrombecken drehen und nur darauf warten zu wachsen!! Ein Tipp: Bei Regenbogenforellen unbedingt die FT´s abdecken...wenn gefüttert wird bekommen die Flügel und heben ab...!!!! Das Wetter steht bis jetzt ja noch sehr sehr auf der Seite der Aquaponikerianer, Wassertemps von 14 Grad Tag und Nacht. Lasst die ..... fließen;)
Grüße A&B
18.11.2015, 11:28
Was für Pflanzen wollt Ihr im Winter zum Nitratabbau verwenden ??
Feldsalat , Spinat ?? Was macht Ihr bei Dauerfrost ?? Harald
18.11.2015, 17:22
Jo richtig! Dazu kommt noch Lauch....Es ghibt schon ein Paar Plänzchen die dafür gemacht sind.
Dauerfrost wird interessant! Gh Ist Isoliert und wir haben einen Frostwächter der mit Gas läuft....hoffen natürlich das es einen milden Winter gibt!
Grüße A&B
19.11.2015, 02:56
Hammer, super das das mit den Welsen geklappt hat. Aber mehr Bilder wären toll. :)
19.11.2015, 09:57
19.11.2015, 13:33
Da schliesse ich mich direkt an. Ich bin immer noch auf der Suche nach nem Filteraufbau bei dem man nicht mehrere Stunden und ein paar hundert Liter Wasser in der Woche beim Filterreinigen lassen muss.
800 Forellen? Sind das nicht ganz schön viel? Wie gross ist den Euer Rundstrombecken? |
|