14.07.2011, 20:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2011, 20:42 von WasserUndErde.)
Hi Fischfreunde,
Zahlen, Zahlen, Zahlen:
Hier hab ich gelesen: Volumen Substrat (Kies) zu Volumen Wasser = 1 bis 2. Also 50 bis 100 m³. 88 m³ wäre 1,76, seltsam.
Meinst Du vielleicht 88 t Kies?
Aber Du hast schon einen wunden Punkt getroffen, die Fläche für die growbeds ist schwer herzustellen, ich rotiere beim Planen. Aber möglich ist es. Ca. 120 m³ passenden Kies hab ich direkt am Gewächshaus. Er diente als Entwässerung von Baumschul-Kübeln. Das Waschen wird lange dauern... kleiner Trost, ich bekomme Wasser zu Landwirtschaftspreisen.
Hallo nochmal,
nochmehr Zahlen:
Ob die Kiesbeete für die Nitrifikation ausreichen, ist schwer zu sagen. Ich denke, ich probiere es, plane aber Möglichkeiten für ein belüftetes Becken, Belebtschlamm-Rückführung oder Tropfkörper ein (und da bin ich noch SEHR am Planen).
Viele Grüsse,
Zahlen, Zahlen, Zahlen:
(12.07.2011, 13:53 )tiggar schrieb: ...Rätsel: Wie errechnest du 88 m³?
Das erste System mit 88m³ zu starten ist eine sportliche Herausforderungen
...
Hier hab ich gelesen: Volumen Substrat (Kies) zu Volumen Wasser = 1 bis 2. Also 50 bis 100 m³. 88 m³ wäre 1,76, seltsam.
Meinst Du vielleicht 88 t Kies?
Aber Du hast schon einen wunden Punkt getroffen, die Fläche für die growbeds ist schwer herzustellen, ich rotiere beim Planen. Aber möglich ist es. Ca. 120 m³ passenden Kies hab ich direkt am Gewächshaus. Er diente als Entwässerung von Baumschul-Kübeln. Das Waschen wird lange dauern... kleiner Trost, ich bekomme Wasser zu Landwirtschaftspreisen.
Hallo nochmal,
nochmehr Zahlen:
(14.07.2011, 19:41 )Wolfgang schrieb: ...EU-Bio, Naturland-Bio und Bioland-Bio: 10 kg Fisch/m³, also 0,5 t. Zwar wirds laut Telefonaten wohl nix mit Zertifikat, die schliessen sowohl Aquaponik wie auch Kreislaufanlagen aus - aber ich will so nah wie möglich die Richtlinien einhalten, spekuliere auf eine Neuregelung des Bio-Siegels im Jahr 2013. Gerade gestern und heute wurden doch geringere, nachhaltige Fangquoten in der EU beschlossen - es ist nur eine Frage der Zeit, dass es Biofisch aus Aquaponik geben wird.
Du möchtet 1,8t Fisch besetzen?
Und die Nitrifikation soll komplett in den Kiesbeeten ablaufen?
...
Ob die Kiesbeete für die Nitrifikation ausreichen, ist schwer zu sagen. Ich denke, ich probiere es, plane aber Möglichkeiten für ein belüftetes Becken, Belebtschlamm-Rückführung oder Tropfkörper ein (und da bin ich noch SEHR am Planen).
Viele Grüsse,
Burkhard, zwischen Kassel und Göttingen