Du kannst doch ganz normal Indoor AP betreiben mache ich doch auch !
@ Tiggar
wenn du Indoor Ap betreibst dann stimmt deine Rechnung nicht mehr ganz
Denn Ich spare die kosten für den Filter und die Mempranpumpe und Wasserwechsel endfällt dann auch.
Ich habe mein Pflanzenbecken direkt über das Aquarium und Belüfte meine Fische per Wasserrücklauf.
Da ich Goldis habe brauche ich nicht mal Heizen.
Und der Salat wechst immer noch gut :-)
21.12.2011, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011, 18:26 von seebär.)
Hallo Jan,
wie machst Du es mit dem Licht? Reicht Dir das normale Tageslicht?
Bei mir schiessen halt alle Pflanzen, die ich mit im System hängen hab (Zeichen für wenig Licht)
Hab jetzt eine 36W Leuchtstoffröhre (Pflanzenspektrum) installiert. Jetzt ist es ein bisschen besser aber noch kein Vergleich mit draussen.
Gruss Sigi
Apropos Licht,
Heute ist die längste Nacht des Jahres! Es ist Wintersonnenwende!
Ich habe 2 11W Kaltlicht (6500 Kelvin) Strahler darüber hängen und es geht. Die leuchten 7 Stunden am tag und 4 Stunden bekommen die genug Sonnenlicht von draussen.
Auch wenn das einfach kein vergleich zur Sonne ist.
Ich habe auch zwei Kaltlicht Röhren drüber hängen. Die laufen täglich 12 Stunden. Zur Zeit blühen die Paprika und Tomaten werden auch langsam rot. Einige Paprika Pflanzen aus der Sommeranlage, die nicht groß genug wurden hab ich auch noch mit rüber genommen. Da hab ich schon zweimal geerntet.
Jetzt ziehe ich gerade Salat vor, weil ich einen Behälter mit 145 Litern noch frei habe.
Funktioniert alles prima. Die Kosten darf man aber nicht nachrechnen.......
hast sich ja einiges getan in den letzten Tagen hier im Forum :)
Zu Jans Frage warum man einen Feststoffilter verwenden könnte...
Durch eine ordentliche Entfernung der Feststoffe entlastet man das ganze System.
Das Wasser ist klarer.
Nährstoffe werden direkt entfernt(je nach Filtermethode) bevor sie weiter zerfallen können (was aber auch gewünscht seien kann). Dadurch sind evt. höhere Besatzdichten möglich.
Die Möglichkeit das Rohre oder Schleuche verstopfen sinkt.
Ein verlanden der z.B. growbeds wird deutlich verlangsamt.
Anaerobe "Schlammnster" treten weniger auf.
Natürlich ist mein Vliesfilter ein Feststofffilter denn er kann ja nur Feststoffe aus dem Wasser filtrieren.
(Ist ja auch Sinn und Zweck..siehe Wolfgang's Beitrag
26.12.2011, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011, 21:18 von seebär.)
Jetzt verstehe ich,
Mein System wird durch 3 verschiedene Filter gefiltert. Einen mechanischen Vliesfilter, einen biologischen Nitrit- Filter und einen biologischen Nitratfilter gefiltert. Die Bakterien im Nitratfilter werden mit Essig "gefüttert"
Gruss Sigi
Auf dem Bild:
Mechanischer Vliesfilter -> graue Kiste
biologischer Nitritfilter -> Eheim Topf am Boden
biologischer Nitratfilter -> oranges HT-Rohr senkrecht
Hab noch den kleinen Filter am HT-Rohr vergessen -> Phospatfilter
Gründe:
- Feststoffe enthalten andere Nährstoffe als der reine Harn
- Verlandete Beete haben den Vorteil, das Regenwürmer die Feststoffe zersetzen, und die Pflanzen "hungersnöte" besser überstehen können (Puffer)
- Wenn die Feststoffe nicht schnell entfernt werden, zerfallen die ebenso, und werden wieder ins Wasser gespült.
- Ist der Feststofffilter im "trockenen" so kann schnell geruch- oder sogar Schimmelpilz entstehen.
Ich benutze keine Feststofffilter im "normalen" AP System, nur im substratlosen Teil.
Am Ende der Saison habe ich mir das Substrat (2/8mm Kies) untersucht. Eine minimale Verlandung hat eingesetzt, das halte ich - wie Dom - fuer eine gute Sache. Die Wurmpopulation ist minimal, die Pufferwirkung ist das angestrebte Ziel.
Nach nunmehr 2 Monaten in Ruhe ist das das Substrat von wuermern bevoelckert, die fuer mich "aufraeumen". Ich werde sehen was weiter geschieht (wenn es richtig kalt wird).
27.12.2011, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2011, 10:55 von seebär.)
Hallo zusammen,
das ist natürlich auch meine Meinung. Ich bin mit den FD Beeten und dem Flowbeet sehr zufrieden gewesen, aber wie bereits gesagt, jetzt ist Winter und ich wollte erst ein Indoor AP aufbauen, habe aber noch keine befriedigende Lösung für das Licht gefunden (Kostenmässig). Drum habe ich momentan eine "normale" Aquariumanlage, da ich im Winter ja auch Fischies geniessen möchte. (Ist bei uns der Fernseherersatz!)
Liebe Grüsse Sigi
Das Pflanzenaquarium ist sozusagen das Überbleibsel dieser Versuche, das hat aber längst nicht die Abbauleistung, die ich bräuchte