21.05.2023, 22:24
Ich habe heute den Fischtank abgesaugt und die Wassersäule von Schleim und Schwebeteilchen befreit. Den Ablauf so geändert das die Schwebeteilchen auch aus dem Mittelwasser gezogen werden. Das Zeug landet im Zwirlfilter und da wartet UV-Licht. Ich meinen einen zappelnden kleine Fadenwurm gesehen zu haben. Das Wasser ist einmal durch einen sehr sehr Feinen Filtersack und das Was wieder zurück in den Tank. Ich erinnre mich, dies auch letztes Jahr im Fischtank gesehen zu haben, dann waren sie aber weg und kamen auch nicht wieder. Spricht sehr für einen erneuten Befall von Saugwurmlarven durch die Karpfen.
Wenn es das ist, sollte nach ein paar Tagen der Spuck vorbei sein.
Die Karpfen kommen aus einer Betonbeckenhaltung im Freiland, mit Frischwasser aus einem Fluss soweit ich das bemerkt habe. Zerkarie werden durch Schnecken und Vögel übertragen.
Die zwei Isolierten kleinen Karpfen habe ich auch augenscheinlich untersucht. Der Eine hat ein Loch in der Haut ca 1mm etwas entzündet.
Am anderen habe ich einen Schleim mit irgendwas drin gefunden. Es war leicht abzuwischen.
Bei Beiden war soweit zu erkennen die Kiem in Ordnung.
Ich gehe davon aus die Fische im Tank erleiden ähnliches.
Leider bin ich nicht Vorort um alle einzeln zu untersuchen.
Wenn es das ist, sollte nach ein paar Tagen der Spuck vorbei sein.
Die Karpfen kommen aus einer Betonbeckenhaltung im Freiland, mit Frischwasser aus einem Fluss soweit ich das bemerkt habe. Zerkarie werden durch Schnecken und Vögel übertragen.
Die zwei Isolierten kleinen Karpfen habe ich auch augenscheinlich untersucht. Der Eine hat ein Loch in der Haut ca 1mm etwas entzündet.
Am anderen habe ich einen Schleim mit irgendwas drin gefunden. Es war leicht abzuwischen.
Bei Beiden war soweit zu erkennen die Kiem in Ordnung.
Ich gehe davon aus die Fische im Tank erleiden ähnliches.
Leider bin ich nicht Vorort um alle einzeln zu untersuchen.
Irgendwo zwischen Pasewalk und Stettin im Nordosten