24.08.2012, 11:43
"Silikon" ist ein sehr weiter Begriff, aber in den meisten Fällen absolut inert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silikon
24.08.2012, 11:43
"Silikon" ist ein sehr weiter Begriff, aber in den meisten Fällen absolut inert.
24.08.2012, 14:39
Danke!
So, jetzt für blonde frauen :-), sobald der tank im keller steht und pumpe unt filter auch montiert sind, kann ich wasser leinlaufen lassen. Dann ca. 3 wochen warten, bis systen eingelaufen, danach zuerst die fische aus dem teich einzeln übersiedeln. Jeden tag einen, oder so. Dann kommen die aus dem aquarium rein. Wenn es im tank keinen kies gibt, gibt es dann trotzdem übermotivierte männchen? Oder kann ich auch die aquariumfische samt wasser auf einmal übersiedeln? Nach dem aber schon alles eingefahren ist. Sollen sie im tank tonei nrichtung haben? Welche rohre soll ich für nft verwenden?
LG
Renata ________________________________ www.projekt-aquaponica.at
24.08.2012, 15:01
25.08.2012, 09:09
Wie viel Liter sind da im Umlauf ?
Sieht nach ca. 30L aus. Achja was ich dir sagen wollte, es gibt Schellen zur Befestigung, nicht das dir das mal runter segelt...
Grüße
Dom
25.08.2012, 09:23
Ne, dass sind vielleicht 4-5 Liter. Und der Aufbau war nur provisorisch. Ich weiß, dass es da Befestigungsschellen gibt.
Ich hab jetzt noch eine größere Pumpe besorgt. Die kleinere hat dann doch etwas zu wenig Leistung, wenn ich da mehrere Ebenen bauen will.
25.08.2012, 11:29
Also meine fisch-männer sind unmöglich, einer nach dem anderen werden sie liebesbedürftig. Die 2 ganz grossen dominanten müssen schon im teich-exil leben. Jetzt wird der nächste lästig! :-) gsd ist der recht klein, macht also nicht so viel unruhe.
Könntet ihr bitte auf meine fragen von oben antworten? Heute wollen wir den tank runter in den keller tragen und soweit aufstellen. Danke schon vorab. :-)
LG
25.08.2012, 20:00
Ist da jemand?
LG
25.08.2012, 20:13
Nö, sind wohl alle ausgeflogen .....
Auf welche Deiner Fragen suchst denn noch ne Antwort.
Gruss Dieter
25.08.2012, 20:31
Der Filter ist doch ausserhalb des Fischtanks.
Wenn dem so ist, dann kannst du direkt besetzen.
Grüße
Dom
25.08.2012, 21:02
(15.08.2012, 21:46 )udalow schrieb: so soll es sein:
LG
25.08.2012, 21:53
Hallo Renata,
also wenn Du nur ein kleines NFT System für 6 Pelargonien zum Überwintern aufbauen willst, brauchst Du auf jeden Fall noch einen biologischen Filter für Deine Fische. Auch wenn Du die Temperatur am unteren Limit hälst produzieren die Fische trotzdem Ausscheidungen und werden sich auf Dauer selber vergiften. Ein NFT System hat nicht die erforderliche Oberfläche für einen ausreichenden Bakterienbewuchs. Also baue Dir einen Biofilter mit in Dein System. Ob einfach eine Kiste mit Substrat ausreicht, kann ich nicht sagen, meine Aquarien hatten niemals 1000l und meine Filter waren dementsprechend kleiner. Wenn Du ein NFT System aufbaust, sollte nicht geflutet, sondern dauernd zirkuliert werden, die Wurzeln Deiner Pelargonien werden dann nur vom Wasser umspült und holen sich von dort die nötigen Nährstoffe. Der Rohrdurchmesser hängt mE nach hauptsächlich von der Größe Deiner Pflanzen ab. Der Wurzelballen sollte reinpassen. 3m Rohr sollten mE nach ausreichen.
Gruss Dieter
28.08.2012, 19:14
Sie hat echt eier im maul! Habe sie gesehen, sind weiss und max 1mm im durchmesser. Ich freu mich so!
Morgen baue ich weiter im keller.[/align]
LG
25.10.2012, 21:13
soo, tank ist halbvoll mit wasser, heizung läuft. morgen kommt noch die pumpe drann und nochmals wasser vom aquarium.
LG
26.10.2012, 15:20
Ab heute sind 3 fische im tank. Habe gestern noch einen heizstab, luftpumpe und genug schaumstof für biofilter. Wasser hat schon 20 grad, ist genügend mit aquariumwasser geimpft.
Am boden sind 4 tontöpfe und aqariumsand, ein kleiner sack. Die verkabelung ist noch etwas provisorisch, beläuchtung fehlt... Habe gestern im brunn das gefunden: www.bushplanet.com, die haben alles was wir brauchen, da könnte ich genug geld ausgeben. Was man für aufwand für hanf treibt. Aber ichhabe einen anzuchtkasten für pflänzchen für aeroponik gesehen, und hydrokulturzubehör, umd wasser und temperatur und luftdichte pflanzenzelte... Beläuchtung, ... Technik, belüftung...
LG
27.10.2012, 17:57
soo, heute habe ich die weiteren 3 goldfische in das becken übersiedelt. der filter ist fertig, pumpe läuft, belüftung und heizung auch. da ich viel wasser vom aquarium genome habe, zeigt sich schon amonium und amoniak. nitrit und nitrat sind noch nicht messbar.
ich habe einige fotos auch schon gemacht und etwas gefilmt, muss aber alles zuerst kleiner machen.
LG
Renata ________________________________ www.projekt-aquaponica.at |
|