05.11.2012, 18:30
Klingt soweit ganz in Ordnung. Man kann sich zwar drüber streiten, aber bei der Menge an Substrat sollte ein Vorfilter nicht unbedingt nötig sein. Wenn du allerdings optional später einen NFT-Teil anschließen möchtest, ist der Vorfilter wiederum notwendig. Wenn es definitiv nur das Ebbe/Flut-System mit Blähton-Growbed sein soll, dann würde ich sogar von einem Vorfilter abraten, weil er dann eigentlich nur Kosten und Wartungsaufwand erzeugt. (Gegen anaerobe Stellen im Substrat dann einfach ein paar Kompostwürmer reinwerfen)
Da die Kois wesentlich früher draußen im Gewächshaus sein können, würde ich außerdem raten, zum Einlaufen und für die ersten Jungpflanzen zunächst die Gruppe Kois auf die Fischtanks aufzuteilen und erst wenn es warm genug für die Tilapien ist, umzusiedeln.
Da die Kois wesentlich früher draußen im Gewächshaus sein können, würde ich außerdem raten, zum Einlaufen und für die ersten Jungpflanzen zunächst die Gruppe Kois auf die Fischtanks aufzuteilen und erst wenn es warm genug für die Tilapien ist, umzusiedeln.