(10.11.2012, 21:28 )burli schrieb: Ich muss dich leider enttäuschen.
Keine Sorge, tust du nicht wie du im Verlauf meines Betrags feststellen wirst...
(10.11.2012, 21:28 )burli schrieb: Die Lumen Angabe spielt bei Pflanzen nicht die geringste Rolle.
Entschuldige bitte, wo hast du den Unsinn her das die Lichtintensität nicht wichtig sei(in deinem Siemens-Werbeartikel steht davon rein garnichts)?
Du bist voll auf das Marketing einer Firma die ihre Produkte verkaufen will reingefallen. Wenn man Ahnung hat sieht man das auch recht schnell, die schreiben immer nur Lichtausbeute ODER Wellenlänge und setzen dies nie in Vergleich mit Photosynteseabsorbation UND Gasentladungslampen, alles immer schön schwammig formuliert damit der 08/15 User es nicht verstehen kann aber es so aussieht als wäre es ein supertolles Produkt. Sieht man doch auch wenn die da schon schreiben mehrere Milliarden Umsatz in einem Jahr.
Jeder der auch nur ansatzweise etwas von Pflanzen und Licht versteht ist sich über folgendes bewusst: Lumen je Fläche ist mit der Wellenlänge der wichtigste Faktor (restliche Umweltbedingungen wie Temp, RLF etc mal weggelassen) bei der Beleuchtung von Pflanzen, wer etwas anderes behauptet hat die simpelsten Grundlagen der pflanzlichen Biologie nicht verstanden, siehe Wikipedia oder andere Biologiebücher/lexikas.
Denk dran, ich wollte eigentlich nur kurz helfen, also sei bitte nicht so ignorant (wegen einem gekränktem Ego, kann dir hier egal sein, ist doch anonym) und beschäftige dich nochmal mit den Grundlagen der Photosyntese!
Im Gegensatz zu Siemens bin ich nicht an Gewinn orientiert sondern an der kostenlosen weitergabe von Informationen interessiert von der ich genauso profitieren kann wie du, nur halt in anderen Bereichen wo ich dann weniger Ahnung habe.;)
Edit @reibu,
Das es Leute gibt (in letzter Zeit leider vermehrt wegen exzessiver Marketing Gehirnwäsche diverser Firmen) die mit LED in der Pflanzenzucht arbeiten ist richtig, bedeutet aber nicht das diese Leute das technische und biologische Wissen mitbringen was nötig ist um LED im Verhältnis zu Gasentladungslampen (speziell den Hochdruckversionen) im Bezug zur Photosyntese zu bewerten.
Wenn man ein wenig im Internet sucht findet man aber auch Tests von verschiedensten unabhängigen Organisationen/Institutionen aber auch von Privatpersonen die meine Aussage bestätigen, genauso wie sich die Wikipediaartikel mit meiner Aussage decken, jede seriöse Quelle wird dir das gleiche sagen.
Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch.
Der höchste Grad der Arznei ist die Liebe.
Der höchste Grad der Arznei ist die Liebe.