Zwar finde ich es schade, wenn hier der Ton teilweise entgleist (danke Burli, dass du da nicht emotionhal eingestiegen bist), aber auch mich interessieren durchaus wissenschaftliche/ökonomische Fakten - schließlich geht es ja darum in einem Fachforum, dass nicht jeder das Rad laufend neu erfindet, sondern dass wir uns bzw. einander Teile der Lernkurve ersparen.
Somit finde ich das mit den Lumen sehr interessant - wenn Lumen die menschlich-subjektive Lichtstärke bezeichnet, dann ist es als Angabe für Pflanzlampen höchst irrelevant (auch wenn im Baumnarkt die Angaben auf den Leuchtmitteln in Lumen sein mögen, is ja wurscht wenn ich nicht für mich sondern für meine Pflanzen einkaufe). Aber: welche (auf den Leuchtmitteln bzw. den dazugehörigen factsheets angegebenen) Maßeinheiten sind dann relevant?
Ein lernbegieriger
Georg
Somit finde ich das mit den Lumen sehr interessant - wenn Lumen die menschlich-subjektive Lichtstärke bezeichnet, dann ist es als Angabe für Pflanzlampen höchst irrelevant (auch wenn im Baumnarkt die Angaben auf den Leuchtmitteln in Lumen sein mögen, is ja wurscht wenn ich nicht für mich sondern für meine Pflanzen einkaufe). Aber: welche (auf den Leuchtmitteln bzw. den dazugehörigen factsheets angegebenen) Maßeinheiten sind dann relevant?
Ein lernbegieriger
Georg
Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz :P