(21.11.2012, 16:28 )georgp schrieb: Somit finde ich das mit den Lumen sehr interessant - wenn Lumen die menschlich-subjektive Lichtstärke bezeichnet, dann ist es als Angabe für Pflanzlampen höchst irrelevant (auch wenn im Baumnarkt die Angaben auf den Leuchtmitteln in Lumen sein mögen, is ja wurscht wenn ich nicht für mich sondern für meine Pflanzen einkaufe). Aber: welche (auf den Leuchtmitteln bzw. den dazugehörigen factsheets angegebenen) Maßeinheiten sind dann relevant?
Ein lernbegieriger
Georg
Ich wollte zwar nicht mehr posten aber für lernbegierige mache ich eine Ausnahme, sorry Burli, die Wahrheit ist wichtiger als dein kleines Ego.:D
Also, Lumen ist lediglich eine Angabe für den Lichtstrom (die Energie bzw elektromagnetische Strahlung) einer Lichtquelle. Diese alleine stehend sagt aber relativ wenig aus,haben einige Leute (die sich für sehr schlau halten,pardon:angel:) ja halbwegs erkannt. Folgendes haben sie aber irgendwie nicht erkannt...
Eine physikalische Einheit wie Lumen oder Candela wird logischerweise erst interessant in Verbindung mit einer Fläche(ähnlich wie bei Druck bzw Kräften z.B. auch), diese Einheit nennt man dann bei Lumen Lux (<klicken).
Man kann diese Einheit dann auch umrechnen in Candela je Fläche, eine weitere SI (internationales System) Einheit.
Wie im von mir verlinkten Wikieintrag zu sehen ist die Umrechnung dieser genormten Einheiten :
Zitat:1Lux= 1Candela Steradiant/1m² = 1 Lumen/m²
Und um im groben die für Pflanzen verwertbare Energie zu bekommen muss man dazu halt noch die Farbtemperatur bzw Wellenlänge beachten.
Viele hier haben einfach gefährliches Halbwissen, ich empfehle diesen Leuten für die Zukunft folgende simple Instruktion:
Zitat:Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal nichts sagen!
Aber wie man sieht verträgt der unselbstkritische Threadstarter keine Wahrheit und will den Thread schließen lassen statt Menschen lernen zu lassen, ist ja auch nicht leicht sich einzugestehen das man nur einen großen Haufen Müll erzählt hat, da spielt das kleine Ego bei vielen Menschen nicht mit.
iceman3 schrieb:Denn wer weiss hier schon wer Recht hat oder nicht!
Nunja, offensichtlich bin ich das,weil:
Meine Aussagen entsprechen der SI, einem internationalen System für physikalische Einheiten. Die gesamte moderne Wissenschaft der Menschheit basiert hierauf.
Es geht hier also nicht darum ob ich Recht habe...es geht darum worauf sich anerkannte qualifizierte WISSENSCHAFTLER des gesamten PLANETEN ERDE geeinigt haben.
Wem das nicht reicht...naja, lassen wir das, bevor ich wieder unfreundlich/frech werden muss, wer nicht komplett verblödet ist erkennt die moderne Wissenschaft an.
Alle anderen können ja in die Kirche gehen und an Gott glauben...
Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch.
Der höchste Grad der Arznei ist die Liebe.
Der höchste Grad der Arznei ist die Liebe.