05.12.2012, 17:46
Hallo Luftikus, ich habe 2012 ein Aquaponik -System mit 1000 L Wasser von März bis einschl. Okt. betrieben. Dabei ist ein Strombedarf von ca. 150 Watt pro Stunde entstanden für Pumpen, Schaltuhren und Lüfter. Pflanzen - Beleuchtung habe ich bis her nicht eingesetzt.
Entstandene Kosten:
150 W*24 Std. =3,6 kWh Std. am Tag,
März-Nov. =245 Tage*3,6= 882 kWh * 0,21 Euro pro kWh =185, Euro Gesamt
Da meine Pumpen Teilweise per Schaltuhr gesteuert wurden ist der Gesamtpreis nicht der tatsächliche Preis. Persönlich rechne ich mit ca. 150 Euro für die Saison. Was ein 1000 L System bei optimaler Bewirtschaftung an Erntemöglichkeiten leistet, kannst du hier im Forum nachlesen. Je nach Fischart, Pflanzen und Wertbestimmung der Ernteergebnisse könnte man nun eine Formel errechnen. Da bei mir das Wissen um die Aquaponik im Vordergrund steht, sehe ich hierin ein ausgefallenes Hobby ohne kommerziellen Hintergrund. Bei betriebswirtschaftlicher Größenordnung habe ich doch erhebliche Bedenken. Aber auch zu diesem Punk gibt es im Forum Meinungen.
Wünsche Spaß bei weiteren Berechnungen, Grüße aus Wuppertal, Thomas
Entstandene Kosten:
150 W*24 Std. =3,6 kWh Std. am Tag,
März-Nov. =245 Tage*3,6= 882 kWh * 0,21 Euro pro kWh =185, Euro Gesamt
Da meine Pumpen Teilweise per Schaltuhr gesteuert wurden ist der Gesamtpreis nicht der tatsächliche Preis. Persönlich rechne ich mit ca. 150 Euro für die Saison. Was ein 1000 L System bei optimaler Bewirtschaftung an Erntemöglichkeiten leistet, kannst du hier im Forum nachlesen. Je nach Fischart, Pflanzen und Wertbestimmung der Ernteergebnisse könnte man nun eine Formel errechnen. Da bei mir das Wissen um die Aquaponik im Vordergrund steht, sehe ich hierin ein ausgefallenes Hobby ohne kommerziellen Hintergrund. Bei betriebswirtschaftlicher Größenordnung habe ich doch erhebliche Bedenken. Aber auch zu diesem Punk gibt es im Forum Meinungen.
Wünsche Spaß bei weiteren Berechnungen, Grüße aus Wuppertal, Thomas