08.01.2013, 19:27
(08.01.2013, 15:21 )karstenk schrieb: hast du fotos oder weitere Infos zu den anlagen, die du gesehen hast? Das interessiert mich sehr.Foto habe ich aus 3 gründen keine:
1) Die anlagen sind meist abgedunkelt, ein blitzlicht würde, speziell bei den extrem dicht gehaltenen welsen, eine mittlere katastrophe auslösen
2) Wenn man schon mal reindarf, will man nicht unhöflich sein und dann auch noch alles fotografieren. (Die meisten mögen das verständlicherweise nicht gerne)
3) Es gibt eigentlich auch nicht viel zu fotografieren. Das was man sieht, ist auch im internet, youtube etc. zu finden.
Zitat:Zu den großhandelspreisen, gerade Alibaba ist da so eine grau zone. Meist kommen die Händler aus dem asiatischen Raum und das sind auch alles FOB Preise.Sobald man größere mengen, so wie du ja vorhast, vermarkten muß, hat man es mit dem großhandel zu tun. Die leute tun den ganzen tag nichts anderes als weltweit einkaufen und kennen den markt meist extrem gut. Das sind die preise, die einem halt dann leider vor die nase gehalten werden.
Zitat:Mit entsprechenden Zertifizierungen ( kein Antibiotika-, Pestizid-, Fungizideinsatz) kann man die waren besser regional ( bis 200km) an Gastronomie und kleine Läden verkaufen.
Spezielle zertifizierungen kosten zuerst mal geld, vor allen dingen laufend, da die überprüfungen regelmäßig durchgeführt werden. Und die mindeststandards in bezug auf antibiotika, pestizid,-fungizideinsatz müssen sowieso eingehalten werden, auch von den asiaten.
Biofisch zu vermarkten ist im falle von kreislaufanlagen, aber auch bei aquaponikanlagen aufgrund der besatzdichte so gut wie unmöglich.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will hier nichts schlecht machen und eigentlich auch nicht gegenargumetieren. Das sind halt die probleme mit denen ich konfrontiert wurde.
Zitat:Kannst du deine anlage ein bisschen genauer vorstellen?Ich hatte drei anlagen. Insgesamt ca. 120 liter/sekunde wasserzulauf. Es waren fließkanlagen, mit aufzuchtkanal und ein bruthaus. Produziert und vermehrt habe ich hauptsächlich salmoniden. Produktion ca. 10-15 tonnen pro jahr setzlinge und speisefische. (Speisefische auch mit direktvermarktung / räuchern etc.)
Zusätzlich habe ich noch so ziemliches alles verkauft, was es an kaltwasserfischen bei uns so gibt. Ich habe die fische meist im herbst zugekauft und in naturteiche eingelagert.
Im frühjahr wurden die meisten dann wieder verkauft. Spezialisiert habe ich mich im laufe der zeit dabei auf störe und koi.
Verkauft habe ich dann auch noch sämtliches fischereizubehör für teichwirte und fischfutter.
Mit vieler kescherarbeit und futterschleppen habe ich mir dann aber meine wirbelsäule ziemlich abgenützt und mußte dann mit dem gesamten betrieb aufhören. Mittlerweile bin ich wieder ok und habe wieder eine kleine forellenteichanlage.
Zitat:Bei den Karpfen ist mir noch eingefallen, das man sie auch als Besatz verkaufen kann. Bei uns in der Region haben wir große Probleme mit Kormoran, Fischreiher und Enten, die kleine Fische gern annehmen, wodurch die Angelvereine gern auf 1 kg Karpfen für ihren Besatz zurückgreifen....Karpfen in dieser gewichtsklasse werden von unseren östlichen nachbarländern, bei entsprechenden abnahmemengen ( angelvereine > 1 to,) um unter 2 euro pro kg frei haus geliefert.
Ich hatte aus diesem grund mit karpfen, außer kleine mengen für direktvermarktung von speisefischen, aufgehört. Und das obwohl ich mit den vergleichsweise primitiven naturteichen, außer füttern und abfischen keinen aufwand hatte.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass standardkarpfen in einer kreislaufanlage respektive aquaponikanlage, wo der aufwand ja doch viel höher ist, konkurrenzfähig produzierbar sind.
Erfahrungsgemäß kommt dann noch ein wesentlicher punkt dazu: Fische, die in "künstlichen" anlagen , also kreislaufanlagen etc. aufgezogen wurden, sind nicht so widerstandsfähig wie tiere, die in naturteichen aufgewachsen sind. Der grund dafür ist, dass sie mit einer reihe von keimen und anderen krankheitserregern noch nicht konfrontiert wurden. In naturteichen überleben in der regel nur die stärksten individuen. Zudem haben sie zeit ihr immunsystem entsprechend zu entwickeln. Ich habe z.b in der praxis, genau aus diesem grund, die erfahrung gemacht, dass die leute gerne für meine kois etwas mehr bezahlten, als im zoofachgeschäft oder bei sonstigen koihändlern.
Aber ich will Dich wirklich nicht entmutigen oder den besserwisser spielen. Es gibt noch so viele andere fischarten, die sich hervorragend für kreislaufanlagen eignen und mit denen sicher bessere deckungsbeiträge zu erzielen sind.