08.01.2013, 20:46
(08.01.2013, 19:27 )a bit fishy schrieb: Das sind die preise, die einem halt dann leider vor die nase gehalten werden.
das stimmt natürlich.
Zitat:Spezielle zertifizierungen kosten zuerst mal geld, vor allen dingen laufend, da die überprüfungen regelmäßig durchgeführt werden. Und die mindeststandards in bezug auf antibiotika, pestizid,-fungizideinsatz müssen sowieso eingehalten werden, auch von den asiaten.
naja, gerade in der Pangasius und shrimps Industrie wird das aber bei den Asiaten nicht eingehalten. Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel so etwas kostet?
Zitat:Ich will hier nichts schlecht machen und eigentlich auch nicht gegenargumetieren. Das sind halt die probleme mit denen ich konfrontiert wurde.
kein Problem. Konfrontiere mich. Ich möchte darüber sachlich argumentieren und man kann ja aus den fehlern / Problemen der anderen lernen ( man macht ja selbst genügend andere)
Zitat:Karpfen in dieser gewichtsklasse werden von unseren östlichen nachbarländern, bei entsprechenden abnahmemengen ( angelvereine > 1 to,) um unter 2 euro pro kg frei haus geliefert.
jap, auch das weiß ich. Nur hat sich bei meinem angelverein an 4 Teichen gezeigt, dass man sich damit auch die ein oder andere Krankheit einholt, wodurch uns diese 4 teiche verloren gingen. Fast alle Fische plötzlich tod.
Zitat:Aber ich will Dich wirklich nicht entmutigen oder den besserwisser spielen. Es gibt noch so viele andere fischarten, die sich hervorragend für kreislaufanlagen eignen und mit denen sicher bessere deckungsbeiträge zu erzielen sind.Du entmutigst mich in keiner weise, im gegenteil, du weckst nur noch mehr Interesse. Da wir gerade bei Deckungsbeiträgen sind. hast du noch ein paar Fischarten auf lager, die sich für solch ein Projekt lohnen würden?
@ Wolfgang: Trommelfilter reicht leider nur bedingt aus, da es trotzdem zur Nitratbildung kommen würde. Mein Ziel wäre es den Nitratgehalt unter 30mg zu halten. wenn ich mich recht an meine Zierfischzeit erinner, hab ich einen Artikel gelesen, wo bei großanlagen mit hilfe von Ozon die schweb/ sowie schadstoffe in einem Eiweißabschäumer rausgefiltert wurden. Werde aber nochmal nachlesen und mich dann melden