08.01.2013, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013, 21:28 von fischesser.)
(08.01.2013, 20:23 )Wolfgang schrieb: Denke, a bit fishy hat die Sach sehr gut erkannt und spricht aus Jahre langer Praxiserfahrung. Und die zählt!
Letztenendes bin ich der Überzeugung das klappen kann. Nur wie und wo ist die Frage...
Hi,
Ja, sehr interessant hier !
Ich moechte noch hinzufuegen das nicht nur das wie und wo sondern auch das WANN eine erhebliche Rolle spielen.
Wann will der Konsument wirklich fuer "nachhaltig produziert" ein Premium bezahlen ? Irgendwann muss er, das diktiert die Mathematik und unser limitierter Lebensraum. Die Erfahrung lehrt Homo Sapiens bewegt sich erst wenn er wirklich muss, 5 vor 12, fruehestens.
Ich befuerchte daher das wird sobald nichts, es gibt sicher erfolgversprechende Ansaetze in der Erziehung und Ausbildung der naechsten Generationen - aber mich ueberzeugt das nicht - ein Trend faengt anders an. Selbst massive Atomunfaelle wie Tschernobyl und Fukushima gehen doch dem Kunden am Arsch vorbei, billig ist wichtig - verstrahlt ist egal. Die erlaubten Strahlen Obergrenzen wurden hochgesetzt, jetzt passt wieder alles mit unseren billigen Lebensmitteln. Solange die Massenmedien solche Themen nicht artgerecht aufarbeiten werden uns die Massenkundschaften verschlossen bleiben. Das die Massenmedien anderen Themen auf ihrer Agenda haben sieht man ja. Schiessereien 24/7 scheinen mehr Werbepausen zu finanzieren. Mit Nachhaltigkeit wird kein Geld verdient - eine Lobby hat die Nachhaltigkeitsbewegung auch nicht.
Wann kommt der Wandel ? Ich befuerchte wer lesen kann ist schon zu alt um das zu erleben.
LG,
Andreas
Andreas