10.01.2013, 23:40
(10.01.2013, 22:49 )karstenk schrieb: und da kamen die antworten.Ich leite momentan alle 6h ~1% ein, ich kann mir auch vorstellen das bei mehr Volumen und besserer+zuverlaessigerer Filterung weniger Frischwasser ausreicht.
@ fischesser: Ja, wenn man die anlage so bauen würde es wahrscheinlich in der größe bewegen. Aber zum Wasserwechsel: 1% halte ich aufgrund einer guten filterung und abscheidung für ausreichend oder? das wären 10m³ wasser immernoch viel, aber möglich. Das Hauptproblem, was ich bei einer kleineren Anlage sehe, ist aber das sich eine anschließende Biogasanalge mit BHKW nicht lohne würde für den Wärmebedarf. oder was meinst du? Wie würdest du solch eine anlage heizen?
.............
Meine Meinung ist halt, wenn man es rentabel kommerziell machen möchte, muss es eine gewisse größe haben.
????
Bei Groesse/Wirtschaftlichkeit liegst du bestimmt richtig, ueberleben koennen die kleinen Autonomen und die grossen Subventionierten - dazwischen wird ja alles zerquetscht, totbesteuert, ueberreguliert - jedenfalls in Europa - eigentlich schade.
LG,
Andreas
Andreas