03.05.2013, 13:37
(02.05.2013, 19:57 )m86m schrieb: wie willst du die höhenunterschiede zwischen den beeten und dem ibc ausgleichen? oder buddelst du den tank ein?
Der Tank wird ca. zur Hälfte eingegraben und die Beete werden etwas aufgebockt (altes tischgestell oder selbstbau). Da der Tank außen wahrscheinlich auch noch verkleidet wird, (steht in nem Schrebergarten und ich will die Nachbarn nicht zu sehr verschrecken ;) ) kommt vielleicht auch noch ne Wärmedämmung drum herum. Die Erfahrungen von tiggar und seebär zeigen ja, dass Karpfen bei höheren Wassertemperaturen auch deutlich besser wachsen. Auf eine Heizung möchte ich aber unbedingt verzichten.
(02.05.2013, 19:57 )m86m schrieb: ich werde einen filter (http://www.ecofilms.com.au/wp-content/up...onics1.jpg) vor das beet bauen um die schwebestoffe nicht ins beet zu bringen...
Um die Schwebstoffe können sich auch die Regenwürmer kümmern die sich hoffentlich ansiedeln werden oder?
tiggar schrieb:die Pumpe ist für die Beete zu schwach. (2x400L * 40% => 320L) je nach verschmutzung der Rohre und der Förderhöhe reicht die 15/45minuten (on/off) Formel nicht
Ok, wäre eine Eheim Compact+ 2000 (2,3 m Förderhöhe, 2000 l/h) ausreichend?
tiggar schrieb:Formel der Fische (3kg Erntefisch auf 100L Substrat) => 800L / 100L / 3kg => 24 Fische. 30 Fische sollten daher ausreichend sein.
Das wären dann ja aber 1 kg Schlachtgewicht pro Fisch, ihr rechnet doch sonst mit 500 g Schlachtgewicht oder schlachtet man die Karpfen nicht so "klein"?
Bewuchs ist jetzt noch nicht konkret geplant, gedacht habe ich an Zucchini, Kohlrabi, Kopfsalat, Karotten, Radieschen evtl. noch eine Strauchtomate. Also hauptsächlich Stark-/Mittelzehrer.
Die Anlage soll übrigens im Freien stehen und nicht im Gewächshaus.
Die Fische würde ich hier beziehen:
http://fischfarm-schubert.de/
Da gibts die Karpfen in verschiedenen Größen. Die haben übrigens auch grad Streifenbarsche vorrätig, falls die mal jemand ausprobieren möchte (sind allerdings recht teuer, 5€/Stück). Hat mit dem Händler schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke für die Hilfe!
Grüße
dereli