So, während des Aufbaus hat sich einiges geändert - gegenwärtig schaut es so aus:
ca. 1750 Liter Fischtank (da sollen Wildkarpfen rein)
ca. 120 Liter Feststoffabscheider (und Biofilter, da sind Bürsten drin)
ca. 500 Liter Sumpf (teilweise mit Bürsten)
2 x 550 Liter Growbeds. Soll Flood-n-drain mit Lavalit werden, allerdings derzeit nur 40 Liter Lecca drinnen (im Gitterkorb, der Rest DWC mit Styrodur-Platten drauf.
Teilweise schon bepflanzt, Pumpe läuft seit 2 Wochen, bin am fischlosen cyclen.
Mal schauen ob ich Fotos reinbringe...
Sind auch schon fast eine Woche alt, aber viel größer sind die Pflänzchen noch nicht
IMG_0050.JPG (Größe: 290,92 KB / Downloads: 283)
IMG_0052.JPG (Größe: 292,62 KB / Downloads: 254)
und schon etwas älter - Feststoffabscheider, ein Teil vom Sumpf u dahinter der Tank:
IMG_0032.JPG (Größe: 213,13 KB / Downloads: 270)
da hatten wir erst das eine Growbed in Betrieb:
IMG_0026.JPG (Größe: 204,47 KB / Downloads: 276)
Der Tank von der anderen Seite, dahinter das Growbed:
IMG_0024.JPG (Größe: 263,69 KB / Downloads: 275)
Da ich ein problem mit dem cyclen habe, eine FRAGE:
Nitrifizierung dürfte schon gut funktionieren, nach ca. 1 Woche hatte ich fast Null Amminium, fast kein Nitrat (nur das, was in dem Brunnenwasser sowieso drin ist), und mächtig Nitrit.
Inzwischen habe ich viel Nitrat (über 80,g/L), kaum Ammonium (ca. 0,1,g), aber noch immer viel Nitrit (1,6+). Wie geht das? Einerseits habe ich vermutlich zu wenig Pflanzen drin, deshalb der Anstau des Nitrats - aber wieso geht die Umwandlung in Nitrit schneller als ins NItrat?
ca. 1750 Liter Fischtank (da sollen Wildkarpfen rein)
ca. 120 Liter Feststoffabscheider (und Biofilter, da sind Bürsten drin)
ca. 500 Liter Sumpf (teilweise mit Bürsten)
2 x 550 Liter Growbeds. Soll Flood-n-drain mit Lavalit werden, allerdings derzeit nur 40 Liter Lecca drinnen (im Gitterkorb, der Rest DWC mit Styrodur-Platten drauf.
Teilweise schon bepflanzt, Pumpe läuft seit 2 Wochen, bin am fischlosen cyclen.
Mal schauen ob ich Fotos reinbringe...
Sind auch schon fast eine Woche alt, aber viel größer sind die Pflänzchen noch nicht
IMG_0050.JPG (Größe: 290,92 KB / Downloads: 283)
IMG_0052.JPG (Größe: 292,62 KB / Downloads: 254)
und schon etwas älter - Feststoffabscheider, ein Teil vom Sumpf u dahinter der Tank:
IMG_0032.JPG (Größe: 213,13 KB / Downloads: 270)
da hatten wir erst das eine Growbed in Betrieb:
IMG_0026.JPG (Größe: 204,47 KB / Downloads: 276)
Der Tank von der anderen Seite, dahinter das Growbed:
IMG_0024.JPG (Größe: 263,69 KB / Downloads: 275)
Da ich ein problem mit dem cyclen habe, eine FRAGE:
Nitrifizierung dürfte schon gut funktionieren, nach ca. 1 Woche hatte ich fast Null Amminium, fast kein Nitrat (nur das, was in dem Brunnenwasser sowieso drin ist), und mächtig Nitrit.
Inzwischen habe ich viel Nitrat (über 80,g/L), kaum Ammonium (ca. 0,1,g), aber noch immer viel Nitrit (1,6+). Wie geht das? Einerseits habe ich vermutlich zu wenig Pflanzen drin, deshalb der Anstau des Nitrats - aber wieso geht die Umwandlung in Nitrit schneller als ins NItrat?