24.05.2013, 19:48
(23.05.2013, 16:21 )SuburbanAquaponicus schrieb: Also falls das noch interessiert. Ich benutze 2 Eheim 400L/h Aquarium Außenfilter Köpfe. Hoffe ihr wisst was ich meine. Das Problem mit dem Dreck und der Großen Reibung im kleine Schlauch habe ich gelößt indem ich die beiden Pumpen an ein 4cm PVC Rohr angeschlossen habe. Ich habe also in der Größe des Schlauches vorgebohrt und dann 2 kurze Stücke einsilikoniert. Später brauch man nur die Köpfe einstecken und es wird super Wasser gepumpt. Man kann auch bei bedarf noch eine Pumpe dazu schalten. Einfach noch eine Bohrung zufügen. Die Filter bekommt man ja zur genüge per Kleinanzeige zum Abholungspreis. Die Dinger brennen nicht durch und verstopfen nicht. Ich pumpe direkt aus dem Sumpf in den Fischtank. anders ginge sicherlich auch.
Hoffe das hilft.
Cheers, Micha
Wie gesagt, hab mir jetzt eine Heissner Pumpe mit 3500 l/h geholt. Aber danke für die Tipps!
Heute hab ich das erste Beet in Betrieb genommen, Wasser ist trotz der ganzen Kieswascherei noch etwas trüb :dodgy: Hoffe das legt sich mit der Zeit.
Die nächsten Tage müsste dann auch der Harnstoff von Dom eintreffen, dann wird schonmal Salat und Kohlrabi gepflanzt.
Der restliche Kies ist auch da und wird morgen gewaschen und ins zweite Beet gefüllt. Somit hoffe ich, dass ich am Sonntag beide Beete am laufen habe.
Bin schon ziemlich gespannt wie das Pflanzenwachstum dann letztendlich ist. Die Gartennachbarn haben auch schon ganz interessiert nachgefragt was denn das Seltsames wird. Ob ich Wasserpflanzen züchten möchte :D
Hoffentlich blamier ich mich nicht :P
Grüße
dereli