21.08.2013, 20:29
Hab's gelöst bekommen. Prinzipiell geht es beim better bell siphon auch nur darum, dass das Siphon sich verschlucken muss, um die Luftblase in die Tiefe zu reißen. Das habe ich nun ebenfalls in meinem geraden Rohr provoziert. Habe dazu einfach das Fallrohr aus PVC über einer Kerze langsam drehend erhitzt und das dann weiche Rohr um 90 Grad gedreht. So entsteht keine direkte Verengung, aber das Wasser wird von der innenwand zur Mitte hin gedrängt und verschließt daraufhin das Fallrohr. Dadurch kann oben die Luftblase langsam abgesaugt werden.
In dem Fall ist es völlig wumpe, wie schnell Wasser nach gefördert wird. Habe die pumpe sogar 50% drosseln können und das Siphon kickte trotzdem, nur ein wenig später.
Habe schon paar Bilder gemacht, baue jetzt aber noch ein wenig weiter bevor ich es euch veranschauliche.
In dem Fall ist es völlig wumpe, wie schnell Wasser nach gefördert wird. Habe die pumpe sogar 50% drosseln können und das Siphon kickte trotzdem, nur ein wenig später.
Habe schon paar Bilder gemacht, baue jetzt aber noch ein wenig weiter bevor ich es euch veranschauliche.
Follow this on Facebook: https://www.facebook.com/SolarNFT