17.09.2013, 18:55
Wenn ich die Feststoffe vor der Nitrifizierungskammer quasi ausfiltere, fehlen die dann im Filter nicht als Futter für die Mikroorganismen?
Du sprichst jetzt aber von ca. 100L Substrat im Filter? Bei NFT habe ich ja sonst kein/kaum Pflanzensubstrat im Kontakt mit dem Wasser?
Würde bei der ganz am Anfang des Threats angesprochenen "Tröpfchenbewässerung" das Pflanzensubstrat zum Filtersubstrat dazugerechnet werden? Könnte ich so auf die 100L Substrat kommen?
Zitat:Gemein rechnet man ein drittel der filtervolumens drauf damit sie sich gut bewegen ... 20 liter substrat auf 30 liter wasser.Das versteh ich jetzt nicht ganz, da redbaron ja meinte ein einfacher externenr Aquarienfilter würde ausreichen. Wenn ich jetzt ein 160L Aquarium betreibe ist üblicherweise ein externer Filter mit ca. 3L Substratvolumen (ca 900L/h Förderleistung, also konstante Umwälzung im Wasser) angebracht.
Du sprichst jetzt aber von ca. 100L Substrat im Filter? Bei NFT habe ich ja sonst kein/kaum Pflanzensubstrat im Kontakt mit dem Wasser?
Würde bei der ganz am Anfang des Threats angesprochenen "Tröpfchenbewässerung" das Pflanzensubstrat zum Filtersubstrat dazugerechnet werden? Könnte ich so auf die 100L Substrat kommen?