19.10.2013, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013, 14:18 von SuburbanAquaponicus.)
Also ich hatte jetzt schon 2 mal Gelege von einem meiner Pärchen. Pärchen bilden sich da für gewöhnlich von selbst. Das einfachste ist, dass du ihnen einen großen Blumentopf gibst, dann formen sich da Reviere im Becken. Wie groß ist denn dein becken? Ich habe 5 Fische in 350L. Unter hundert liter würde ich kein Pärchen halten. Ich hatte schonmal ein Pärchen in nem 54er aber da hat innerhalb von 8 stunden der eine den anderen tot gebissen. Wenn du sie sehr dicht hälst bilden sie entweder einen Schwarm oder sie killen sich. Willst du also ganz sicher Nachwuchs packe 2 Fische in ein 100er Becken gib ihnen Sandboden und einen großen Topf. Um sicher zu gehen dass sie der unterlegene zurückziehen kann würde ich ein 100er rohr im Becken anbringen in das das Weibchen flüchten kann.
Das bestimmen der Geschlechter macht sich gut mit Lebensmittelfarbe. Du hast 2 Öffnungen vor der Afterflosse der Tiere. Die hintere ist der After, die andere die geschlechtsöffnung. Wenn du nun lebensmittelfarbe mit einem Wattestäbchen auf diese öffnung aufträgst und leicht von hinten nach vorne streifst solltest du bei dem männchen ein V erkennen dessen spitze zum after zeigt. Bei dem Weibchen siehst du einen Strich der von links nach rechts geht also nicht zur Afterflosse zeigt.
Viel glück!
Das bestimmen der Geschlechter macht sich gut mit Lebensmittelfarbe. Du hast 2 Öffnungen vor der Afterflosse der Tiere. Die hintere ist der After, die andere die geschlechtsöffnung. Wenn du nun lebensmittelfarbe mit einem Wattestäbchen auf diese öffnung aufträgst und leicht von hinten nach vorne streifst solltest du bei dem männchen ein V erkennen dessen spitze zum after zeigt. Bei dem Weibchen siehst du einen Strich der von links nach rechts geht also nicht zur Afterflosse zeigt.
Viel glück!