Hallo Dom
hast ja recht mit meiner wahl des namens war ich etwas voreilig...im moment bin ich eben small fish :-)
es tutmich auch leid, dass du immer bei den basics anfangen musst, aber es sieht immer alles so einfach aus
auch die schoenen videos im you tube nach 2monaten steht da ein gruener garten in den growbed und klingt ganz
einfach... aber so wie es scheint ist es doch eine kleine wissenschaft...
nun zurueck zu den problemen, habe ich das denn voellig missverstanden:
ammoniak wird zu nitrit, das wiederum mit hilfe von bakterien und sauerstoff in nitrat umgewandelt wird.
also muss ich doch auch ein minimum an nitrit messen und einen groesseren wert beim nitrat, oder ?
den wasserwechsel werde ich vornehmen, ich habe schon vor einer woche einen wassertausch vollzogen, weil ich
algen bekam und zusaetzlich noch eine 2te luftpumpe reingehaengt habe, nun ich der algenwuchs wenigstens verschwunden.
ich glaube kaum, das ich torf hier kaufen kann, hab es noch nie gesehen und eine andere anwendung als im garten kenne ich
nicht...
auch verstehe ich nicht, wie ich den sauerstoffgehalt verstehen soll (mg/l)
wie viel power muss eine luftpumpe haben bei einem tank von 4000l ?
aeh, noch etwas anderes... wie muss ich mir das mit den
nitrifizierenden bakterien vorstellen?
wie kommen sie in das substrat,
wie gedeien sie am besten,
wo befindet sich der biofilter denn genau im substrat ?
sorry fuer meine anfaengerfragen, aber ich hoffe das es ebenso vielen anderen hilft
und es weitere informationen im forum zu finden gibt.
danke und schoene gruesse, smallfish---werde aber bald gross !
hast ja recht mit meiner wahl des namens war ich etwas voreilig...im moment bin ich eben small fish :-)
es tutmich auch leid, dass du immer bei den basics anfangen musst, aber es sieht immer alles so einfach aus
auch die schoenen videos im you tube nach 2monaten steht da ein gruener garten in den growbed und klingt ganz
einfach... aber so wie es scheint ist es doch eine kleine wissenschaft...
nun zurueck zu den problemen, habe ich das denn voellig missverstanden:
ammoniak wird zu nitrit, das wiederum mit hilfe von bakterien und sauerstoff in nitrat umgewandelt wird.
also muss ich doch auch ein minimum an nitrit messen und einen groesseren wert beim nitrat, oder ?
den wasserwechsel werde ich vornehmen, ich habe schon vor einer woche einen wassertausch vollzogen, weil ich
algen bekam und zusaetzlich noch eine 2te luftpumpe reingehaengt habe, nun ich der algenwuchs wenigstens verschwunden.
ich glaube kaum, das ich torf hier kaufen kann, hab es noch nie gesehen und eine andere anwendung als im garten kenne ich
nicht...
auch verstehe ich nicht, wie ich den sauerstoffgehalt verstehen soll (mg/l)
wie viel power muss eine luftpumpe haben bei einem tank von 4000l ?
aeh, noch etwas anderes... wie muss ich mir das mit den
nitrifizierenden bakterien vorstellen?
wie kommen sie in das substrat,
wie gedeien sie am besten,
wo befindet sich der biofilter denn genau im substrat ?
sorry fuer meine anfaengerfragen, aber ich hoffe das es ebenso vielen anderen hilft
und es weitere informationen im forum zu finden gibt.
danke und schoene gruesse, smallfish---werde aber bald gross !