(30.01.2014, 12:26 )arminius63 schrieb: Wo willst Du denn die Fische hinschicken?
Innerhalb einem Umkreis von einigen hundert Kilometern brauchst Du meiner Ansicht nach weder heatpacks noch Sauerstoffflaschen. Eine ordentliche Styroporschachtel und darin ein großer Plastikbeutel der mit Luft gefüllt ist reicht eigentlich. Wenn Du es ganz gut machen willst, bläst Du ihn vor dem Verschließen mit Sauerstoff auf, falls Du einen zur Verfügung hast.
Ein Beispiel: An Silvester habe ich eine Lieferung von 52 kleinen, 0,5 cm Tilapien aus Stuttgart erhalten. Ich wohne in Augsburg und der Transport war alles in allem etwa zwei Stunden unterwegs, bei mir dann auch noch eine Stunde etwa. Die Fische wurden mit 24°C in den Beutel gesteckt, bevor ich sie in mein Becken ließ hatte das "Originalwasser" noch 21°C. Die Fische haben das ohne weiteres weggesteckt, waren putzmunter.
Ich denke bis zu 5 Stunden sollte mit dieser Methode alles klargehen. Ob das im Sommer bei hohen Temperaturen auch so ohne weiteres geht weiß ich nicht. Dann ist nämlich unter Umständen weniger Sauerstoff im Wasser.
Gruß, Arminius
Hallo Arminius!
Weiß noch nicht genau... war ja erstmal eine grundsätzliche Idee die Fische zu verschicken, aber grundsätzlich innerhalb Deutschland. Danke für die Anregungen!
Gruß
Hanns
(30.01.2014, 12:15 )Arfolas schrieb: Entweder nimmst du die großen Versandunternehmen wie GO! oder du schaust mal, ob es Mitfahrgelegenheiten gibt die in die betreffende Stadt fahren (die nehmen meist auch Pakete mit). Ist meistens günstiger und geht auch schneller.
Bei den anderen Sachen kann ich dir nicht groß helfen, hab da immer die Sachen einfach weiterverwendet...
Hallo Arfolas,
die Infos sind aber schon mal hielfreich. Ich guck mal bei GO! rein.
Gruß
Hanns