14.02.2014, 11:24
Hallo Zigi und willkommen,
ich habe letztes Jahr ein ähnliches Projekt begonnen und hier im Forum von Planung bis zum jetztigen Stand ausführlich dokumentiert.
Vielleicht hilft dir das ein oder andere davon ja weiter.
Soweit ich weiß muss der Fischbesatz in erster Linie im richtigen Verhältniss zum
Beetvolumen (Substratmenge) stehen, damit es deinen Fischen gut geht. Das Wasservolumen ist da ersteinmal zweitrangig. Allerdings sind dann die Nährstoffe im Wasser auch nur gering konzentriert und werden zum Großteil von den pflanzlichen Organismen ( Teichpflanzen und Algen) direkt im Teich verwertet,
da diese ja direkt an der "Nährstoff-Quelle" sind. Ein gutes Verhältniss von Besatz, Filtervolumen, Wasservolumen und "Filterdurchlaufmenge" wäre also ideal.
Die Frage ist natürlich noch, was du besetzen möchtest.
Wenn du den Winterbetrieb aussetzt und das wäre bei 55cm Tiefe ja nötig,
sind Tilapien, die du im Frühjahr einsetzt und im Herbst abfischst wohl ideal.
Die wachsen wohl in einer Saison auf Portiongröße, brauchen aber über 20 Grad.
Zu diesen Fischen findest du hier aber ne Menge Infos und viele nette Leute
die sich damit viel besser auskennen als ich.
Ich selbst bin ja auch immer noch am Anfang meiner Aquaponiker-Laufbahn.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen und bin gespannt wie es bei dir
weitergeht.
Viele Grüße
Jens
ich habe letztes Jahr ein ähnliches Projekt begonnen und hier im Forum von Planung bis zum jetztigen Stand ausführlich dokumentiert.
Vielleicht hilft dir das ein oder andere davon ja weiter.
Soweit ich weiß muss der Fischbesatz in erster Linie im richtigen Verhältniss zum
Beetvolumen (Substratmenge) stehen, damit es deinen Fischen gut geht. Das Wasservolumen ist da ersteinmal zweitrangig. Allerdings sind dann die Nährstoffe im Wasser auch nur gering konzentriert und werden zum Großteil von den pflanzlichen Organismen ( Teichpflanzen und Algen) direkt im Teich verwertet,
da diese ja direkt an der "Nährstoff-Quelle" sind. Ein gutes Verhältniss von Besatz, Filtervolumen, Wasservolumen und "Filterdurchlaufmenge" wäre also ideal.
Die Frage ist natürlich noch, was du besetzen möchtest.
Wenn du den Winterbetrieb aussetzt und das wäre bei 55cm Tiefe ja nötig,
sind Tilapien, die du im Frühjahr einsetzt und im Herbst abfischst wohl ideal.
Die wachsen wohl in einer Saison auf Portiongröße, brauchen aber über 20 Grad.
Zu diesen Fischen findest du hier aber ne Menge Infos und viele nette Leute
die sich damit viel besser auskennen als ich.
Ich selbst bin ja auch immer noch am Anfang meiner Aquaponiker-Laufbahn.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen und bin gespannt wie es bei dir
weitergeht.
Viele Grüße
Jens