04.01.2011, 22:34
So mein Freund nun im Forum für alle lesbar :-)
Also du hast ein Problem mit deiner Bewässerung.
1. Ich habe mein System alle 2h für 30minuten geflutet, und soweit ich weiß macht das auch nur Sinn.
2. Wenn der Kies 30cm hoch ist, solltest du minimal 25cm fluten, anfangs bei Pflanzen mit wenig Wurzeln bis 28/29cm
3. 4cm zu fluten macht überhaupt keinen Sinn, ausser vielleicht du hast ein Substrat mit enormer Kapillarwirkung wie Blähton oder Kokos.
Deine Wasserwerte sind ausser dem Nitrit ok.
Ob Salat und Entengrütze den Bedarf der Pflanzen nach Nahrung decken, lasse ich mal dahin gestellt.
Fakt ist der PH-Wert muss runter.
Soviel Kalk scheinst du nicht im Wasser zu haben.
Wichtig ist aber das du kein Kalkhaltiges Substrat hast!
Habt ihr Erlenzapfen, Eichenzapfen oder sonstige ansäuernde Zapfen in der Nähe?
Eine Variante wäre eine Säure aber damit musst du sehr vorsichtig sein.
Zitronensäure oder Essig wäre biologisch, zerfallen aber auch schneller als Phosphor- oder Salpetersäure.
Beides gibt zusätzliche pflanzliche Nahrung ins Wasser.
BEDENKE: Erst Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure !
Blöd ist das du gleich so ein großes System gebaut hast, ohne vorher mal im Joghurtbecher das durchzutesten.
So long.
Dom
Also du hast ein Problem mit deiner Bewässerung.
1. Ich habe mein System alle 2h für 30minuten geflutet, und soweit ich weiß macht das auch nur Sinn.
2. Wenn der Kies 30cm hoch ist, solltest du minimal 25cm fluten, anfangs bei Pflanzen mit wenig Wurzeln bis 28/29cm
3. 4cm zu fluten macht überhaupt keinen Sinn, ausser vielleicht du hast ein Substrat mit enormer Kapillarwirkung wie Blähton oder Kokos.
Deine Wasserwerte sind ausser dem Nitrit ok.
Ob Salat und Entengrütze den Bedarf der Pflanzen nach Nahrung decken, lasse ich mal dahin gestellt.
Fakt ist der PH-Wert muss runter.
Soviel Kalk scheinst du nicht im Wasser zu haben.
Wichtig ist aber das du kein Kalkhaltiges Substrat hast!
Habt ihr Erlenzapfen, Eichenzapfen oder sonstige ansäuernde Zapfen in der Nähe?
Eine Variante wäre eine Säure aber damit musst du sehr vorsichtig sein.
Zitronensäure oder Essig wäre biologisch, zerfallen aber auch schneller als Phosphor- oder Salpetersäure.
Beides gibt zusätzliche pflanzliche Nahrung ins Wasser.
BEDENKE: Erst Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure !
Blöd ist das du gleich so ein großes System gebaut hast, ohne vorher mal im Joghurtbecher das durchzutesten.
So long.
Dom