12.04.2014, 16:47
(12.04.2014, 10:55 )Regenbogenforelle schrieb: Fische die ich noch ergänzen möchte sind Bachsaiblingen,Bachforellen und halt die Streifenbarsche :D wenns weiter so läuft naja warum nicht 3,4 Trueschen!
Die Auswahl würde ich noch mal überdenken. Mit den Streifenbarschen (wenn du welche bekommst) wirst du viel Spass haben. Aber bei den Saiblingen und Forellen habe ich kein gutes Gefühl. Wie der Name schon sagt, sind Bachsaiblinge und Bachforellen sehr stark an fliessende - und da vor allem kalte und sauerstoffreiche - Gewässer angepasst. Wenn wir auch nur annähernd so einen warmen Sommer wie im letzten Jahr bekommen, wird das mit den Wassertemperaturen ziemlich eng. Geht die Lufttemperatur über Tage gegen 30° und kommen noch ein paar warme Nächte dazu, werden zumindest die Bachforellen das eher nicht überstehen. Selbst wenn sie nicht unmittelbar eingehen, so ist durch den permanenten Temperaturstress die Immunabwehr so gestört, dass dann Bakteriosen, Verpilzungen und ähnliche Probleme auftreten. So schön diese Fische auch sind, ich fürchte, für Aquaponik-Systeme sind sie nicht geeignet.