03.05.2014, 13:01
(03.05.2014, 01:15 )Affenparty schrieb: Was den Kot angeht, habe ich keine Ahnung über die Auswirkungen auf das Ökosystem im Aquarium. Deshalb habe ich nach wenig aggressivem Besatz gefragt um zum Beispiel Muscheln/Schnecken/Krebstiere zum Filtern zu nutzen.
Mit der Aussage "zum Filtern" wäre ich vorsichtig. Bei solchen integrierten Projekten erlebt man immer wieder den "Denkfehler", dass man in ein System einfach einen Muschelfilter einbauen will, der den Wasserkörper filtriert und damit reinigt. Was dabei regelmässig übersehen wird: Muscheln, Schnecken, Krebse sind auch Tiere, die im Vergleich zu Pflanzen relativ wenig Stickstoff aufnehmen und fixieren können. Alle genannten Tiergruppen geben permanent Kot und Urin in das Wasser ab. Die Nährstoffe werden also nicht aus dem System entfernt!
(Ich habe z.B. mal ein Firmen-Konzept gesehen, bei dem eine Aquakulturfirma ihren Kreislauf mit einem Miesmuschelfilter reinigen wollte. Die sind genau diesem Denkfehler aufgesessen.)
Es ist sicherlich nicht verkehrt, verschiedene Tierarten zu kombinieren. Aber man muss halt immer die Nährstoffbilanz im Auge behalten. Und gerade in deinem Fall ist es vermutlich nicht ganz so einfach: die Nährstoffe werden von den Schlangen ja nicht in kleiner Menge und regelmässig freigesetzt, sondern schlagartig in einem grossen Haufen.