10.01.2011, 15:47
nee, brauchst es nicht nochmal schreiben, bin zwar manchmal etwas langsam aber nicht doof.he he...
ich habe ja 4 systeme, 3 mit growbeds und 1 nur fischtank.
auch sind nur 2 growbed mit kies gefuellt und 1 noch leer.
in den 2 ohne substrat habe ich nur mein duckweed und meine catfische.
da wollte ich den ph mit essig senken, da ich daraus mein giesswasser beziehe.
nun mein kies ist scheisse, ok auch verstanden, auch da fuer nix geschuftet und tagelang kies gewaschen....
aber was ist die alternative ???
ich habe keine antwort bekommen auf meine frage, ob ich die roten backsteine (sind die aus ton ?)
als substrat verwenden koennte...
andere steine habe ich bis jetzt nur im aquariumshop gesehen, der das pro kilo verkauft aber nicht in groesseren mengen. das sind mehr decosteine und kosten viel geld.
lavasteine koennte ich bekommen, aber alleine der transport kostet scheisse viel...
auch schon die roten backsteine kosten mich umgerechnet 200 euro pro system, weit weg von wirtschaftlichkeit...
gleiches gilt fuer blaehtonkugeln die kann ich nur in kleinen saecken kaufen.
also was soll ich fuer ein substrat verwenden ?
nur immer kritisieren hilft mir auch nicht weiter... snif snif...
...mach nur spass gell...
ich habe ja 4 systeme, 3 mit growbeds und 1 nur fischtank.
auch sind nur 2 growbed mit kies gefuellt und 1 noch leer.
in den 2 ohne substrat habe ich nur mein duckweed und meine catfische.
da wollte ich den ph mit essig senken, da ich daraus mein giesswasser beziehe.
nun mein kies ist scheisse, ok auch verstanden, auch da fuer nix geschuftet und tagelang kies gewaschen....
aber was ist die alternative ???
ich habe keine antwort bekommen auf meine frage, ob ich die roten backsteine (sind die aus ton ?)
als substrat verwenden koennte...
andere steine habe ich bis jetzt nur im aquariumshop gesehen, der das pro kilo verkauft aber nicht in groesseren mengen. das sind mehr decosteine und kosten viel geld.
lavasteine koennte ich bekommen, aber alleine der transport kostet scheisse viel...
auch schon die roten backsteine kosten mich umgerechnet 200 euro pro system, weit weg von wirtschaftlichkeit...
gleiches gilt fuer blaehtonkugeln die kann ich nur in kleinen saecken kaufen.
also was soll ich fuer ein substrat verwenden ?
nur immer kritisieren hilft mir auch nicht weiter... snif snif...
...mach nur spass gell...