30.08.2014, 21:16
(30.08.2014, 19:50 )Wolfgang schrieb: Wie wares du machst aus dem Gewachshaus ein Fischhaus und die Pflanzen sind unter freiem Himmel?Nein, genau anders rum. Ich habe wegen den Bau Bestimmungen nur die Möglichkeit ein 10m² Gewächshaus aufzustellen.
Dadurch klappt mein ursprünglicher Plan mit dem Folientunnel nicht mehr.
Ich muss jetzt also entweder mit der Größe der Pflanzbecken runter gehen oder den Fisch Tank nach draußen auslagern.
Das Wasser aus dem Fischtank läuft ja idealerweise in den Swirlfilter über (eben damit die Pumpe keine Feststoffe pumpen muss), das wird jedoch schwierig, wenn der Fisch Tank eingegraben ist.
Verstehst du wie ich meine?
Ich möchte je einen 1000 Liter IBC Container als Fisch Tank und als Pumpensumpf verwenden. Eine Möglichkeit wäre noch, nur den Pumpensumpf einzugraben und den Fisch Tank nicht. Im Frühjahr könnte ich die Fische im eingegrabenen Pumpensumpf unterbringen. Zu der Zeit dürften sie ja auch noch kleinere Feststoffe produzieren. Später, wenn es wärmer wird kann ich sie dann in den oberirdischen Tank umsiedeln und die Pumpe schonen.
PS: ich weiß, dass der Pumpensumpf recht groß ist, da der nächste Wasseranschluss aber etwas entfernt ist und ich jedes mal den Gartenschlauch anschließen muss möchte ich etwas mehr Wasser puffern können
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.