16.01.2011, 13:28
Moin David,
also ich hatte das Thema schon öfters mit Kunden von mir.
Oft kommt dabei aber raus das man entweder eine teure und sehr illegale Pflanze anbauen müsste (müsste ja super mit den Nährstoffen umgehen können) oder aber ein riesen System aufzubauen.
Wir waren gestern mal wieder auf dem Wochenmarkt.
Da gibt es ja auch Stände von Biobauern, teilweise sogar Demeter (höchstes Biosiegel).
Wenn man sich die Preise anguckt, und wie viele da in 10 Minuten kaufen weiß man wohin der Trend langsam geht.
Auch wenn ich 4€ für Broccoli schon etwas hart finde.
Es fehlen uns sicher allen die Erfahrung, wieviel man anbauen kann, wieviel man selber verspeist, und vor allem ob und wer die Mengen kauft.
Ein Kopfsalat muss nach der Ernte schnell verarbeitet werden.
Blumenkohl hält sich eine Zeit, als Beispiel.
Es gibt aber auch Gemüse, was nur einmal im Jahr geerntet werden kann, und viel Platz frisst:
Kartoffeln und Rosenkohl um mal welche zu nennen.
Ich kenne auch nicht die Richtlinien die man erfüllen muss um auf einem Wochenmarkt zu verkaufen.
Oder an der Bundesstrasse wie in der Spargelzeit...
Man bräuchte ein Restaurant was Dir zusichert Gemüse x in Menge y im Monat z abzunehmen.
Nur wenn du nicht lieferst, hast du gleich nen anderes Problem...
So long.
Dom
also ich hatte das Thema schon öfters mit Kunden von mir.
Oft kommt dabei aber raus das man entweder eine teure und sehr illegale Pflanze anbauen müsste (müsste ja super mit den Nährstoffen umgehen können) oder aber ein riesen System aufzubauen.
Wir waren gestern mal wieder auf dem Wochenmarkt.
Da gibt es ja auch Stände von Biobauern, teilweise sogar Demeter (höchstes Biosiegel).
Wenn man sich die Preise anguckt, und wie viele da in 10 Minuten kaufen weiß man wohin der Trend langsam geht.
Auch wenn ich 4€ für Broccoli schon etwas hart finde.
Es fehlen uns sicher allen die Erfahrung, wieviel man anbauen kann, wieviel man selber verspeist, und vor allem ob und wer die Mengen kauft.
Ein Kopfsalat muss nach der Ernte schnell verarbeitet werden.
Blumenkohl hält sich eine Zeit, als Beispiel.
Es gibt aber auch Gemüse, was nur einmal im Jahr geerntet werden kann, und viel Platz frisst:
Kartoffeln und Rosenkohl um mal welche zu nennen.
Ich kenne auch nicht die Richtlinien die man erfüllen muss um auf einem Wochenmarkt zu verkaufen.
Oder an der Bundesstrasse wie in der Spargelzeit...
Man bräuchte ein Restaurant was Dir zusichert Gemüse x in Menge y im Monat z abzunehmen.
Nur wenn du nicht lieferst, hast du gleich nen anderes Problem...
So long.
Dom